Traumhafte Strassen, wunderschöne Pässe, perfekte Gastgeber

Mit den Destinationen Davos, St. Moritz und Lenzerheide baut das neue Jedermann-­ Etappenrennen TOUR Challenge für die zweite Auflage im September 2014 auf die bewährten Gastgeber der Premiere. Aus verkehrstechnischen Gründen leicht verändert werden dagegen die Strecken der viertägigen Veranstaltung. Den Auftakt des Rennens für Profis wie Gümmeler bildet ein knapp elf Kilometer langes Bergzeitfahren in das Davoser Dischmatal. Die erste Etappe führt die Teilnehmer von Davos nach St. Moritz im kommenden Jahr nun über den Albulapass. Auf der zweiten Etappe, die im Vergleich zur gelungenen Premiere unverändert bleibt, geht‘s nach der Abfahrt durch das Bergell über Italien und den Splügenpass zur Bergankunft auf der Lenzerheide. Die Finaletappe führt im kommenden Jahr von Lenzerheide zuerst über den Julierpass, dann bis Susch durch das Engadin und via Flüela zurück nach Davos. «Durch den Tausch von Julier-­ und Albulapass ist die TOUR Challenge im Vergleich zu diesem Jahr nicht nur etwas länger, sondern sogar noch aktraktiver geworden», so Flurin Bezzola, Streckenchef des Rennens. Die Online-­ Anmeldung für die vom 4. bis 7. September terminierte TOUR Challenge startet noch in diesem Jahr: Los geht‘s schon am Dienstag, 17. Dezember 2013.

Die TOUR Challenge ist eine Veranstaltung der Destinationen Davos, St. Moritz und Lenzerheide unter Federführung des Verlages Delius Klasing und der Agentur Ley, den Marktführern für Jedermann-­Etappenrennen in den Alpen. Bei der Premiere des viertägigen Rennrad-­Events in Graubünden waren im September diesen Jahres rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei. Die Siege gingen nach 341,22 Kilometern und über 8000 Höhenmetern an die Lokalmatadorin Sandra Wagenführ aus Davos sowie den mehrfachen Sieger des Ötztaler Radmarathons, Stefan Kirchmair aus Telfs in Österreich.

Bestätigt durch das begeisterte Feedback der Teilnehmer der Premiere sehen Gastgeber und Organisatoren für das neue Rennen viel Potential und eine Wirkung weit über die eigentlichen Renntage hinaus: «Als eine der größten Bike-­Destinationen der Schweiz haben für uns auch das Rennrad und Rennradsportler eine große Bedeutung. Bereits 1933 führte die allererste Etappe der Tour de Suisse von Zürich nach Davos. Graubünden ist einfach perfekt für Gümmeler und Profis, daher passt die TOUR Challenge bestens in unser Konzept. Wir freuen uns auf das kommende Jahr. Die TOUR Challenge gehört zu den sportlichen Höhepunkten unseres Sommerkalenders», so Reto Branschi, CEO der Tourismusdestination Davos Klosters. «Und gerade für das Segment Velo ist die tälerübergreifende Kooperation mit der TOUR Challenge natürlich ein Traum.» Ähnlich sieht das auch Martin Berthod, Direktor Sports & Events von St. Moritz Tourismus: «Wir bieten hier oben im Engadin eine perfekte Bike-­Region, aber auch eine perfekte Rennrad-­Region. Das wissen nicht nur viele Profis zu schätzen, die regelmässig zum Höhentraining zu Gast sind.» Auch in Lenzerheide planen die Verantwortlichen bereits langfristig mit dem neuen Velo-­Projekt: «Der Radsport ist für Lenzerheide immens wichtig, das zeigen wir auch mit dem Bau des neuen Bikeparks, der Bewerbung für den Mountainbike-­Weltcup und Weltmeisterschaften oder auch als Gastgeber für Events wie den Swiss Olympic Gigathlon – die TOUR Challenge ist perfekt, um auch Rennradfahrern die Traumstrassen unserer Region zu zeigen», so Marco Michel, Marketingleiter Lenzerheide Marketing und Support AG. Ähnlich äusserte sich auch Jan Leschinski, Projektleiter der TOUR Challenge: «Traumhafte Straßen über wunderschöne Pässe und perfekte Gastgeber – mehr kann man sich für ein Radrennen eigentlich nicht wünschen.»

Die ersten Startnummern für die zweite Auflage der TOUR Challenge werden bereits ab der kommenden Woche vergeben. Am Dienstag, 17. Dezember, um 12 Uhr geht‘s los. Die Anmeldung für das Velo-­Event erfolgt online auf der Webseite der Veranstaltung unter www.tour-­ challenge.de. Das Startgeld beträgt 345 Euro (rund 420 CHF). Das Feld der TOUR Challenge ist auf 800 Teilnehmer limitiert. Die Startplätze werden nach Eingang vergeben. Detaillierte Streckenbeschreibungen für die vier Etappen gibt es ebenfalls auf der Webseite des Rennens.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.tour-challenge.de

Quelle: Destination Davos Klosters

An den Weihern im Romantischen Franken lässt es sich auch gut rasten. / Foto: © djd/Touristinformation Feuchtwangen/Andreas Strunz
25.04.2024

Per Rad und zu Fuß durch eines der Teichparadiese Deutschlands

Südwestlich von Nürnberg hat sich das Romantische Franken ganz den Süßwasserfischen verschrieben. Wie Perlenketten ziehen sich die Teiche durch die Region und prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren