Unter Mobiles träumen und an der Decke hängen

Sie scheint so leicht und bewegt doch riesige Schiffe oder trägt schwere Flugzeuge. Oft nehmen wir das unsichtbare Medium gar nicht wahr, es sei denn, es entfaltet seine gewaltige Kraft!

In der neuen Sonderausstellung „Luffffft – federleicht und tonnenschwer“ zeigt phæno vom 22.03.2014 bis 08.02.2015, dass Luft viel mehr als Nichts ist! Die Besucher können auf lustigen Sofas Platz nehmen, sich selbst an die Decke hängen, Luft wiegen und erleben wie bedeutsam und überraschend Luft ist“, erklärt Dr. Christof Börner, der Organisator der Sonderausstellung.

Die rätselhafte Unsichtbare erforschen

In der großen Sonderausstellung laden über 25 Stationen zum Mitmachen ein: Die Kälte des Windes am eigenen Körper spüren, sich durch einen Staubsauger hochheben lassen, mit einem Propellerfahrrad gegen den Wind fahren, beim Armdrücken mit Luft gegeneinander antreten - all dies macht Spaß und zeigt wie kraftvoll Luft ist.

Luft hat Kraft

Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf den physikalischen Eigenschaften von Luft: Erwachsene und Kinder testen den Luftwiderstand verschiedener Körper im Windkanal, erwärmen Luft durch Muskelkraft, spüren die Bremswirkung von Luftpaddeln, lassen einen Ball in einem Luftstrom tanzen, schießen mit einer Staubsaugerkanone und erzeugen in einer großen Wassersäule Luftringe. Jeder macht in der Ausstellung ganz eigene Erfahrungen mit der rätselhaften Luft, die uns umgibt. Nach so vielen Erlebnissen mit Luft kann man sogar dem Profilügner Münchhausen auf die Schliche kommen: Kann man sich bei Windstille in einem Segelboot vorwärts pusten? Große und kleine Kapitäne werden auch bei der Segelstation gesucht. Wie fährt mein Schiffchen, wenn ich die Position des Segels zur Windrichtung verändere? Wie kreuzt man gegen den Wind?

Tücherjagd im Luftröhrenlabyrinth

Ein besonderes Highlight für Familien ist das große Luftröhrenlabyrinth. Durch zwei Löcher werden Bälle und bunte Tücher in das Labyrinth gesteckt, mit Luft durch die Röhren gejagt und der Lauf durch geschickte Weichenstellung beeinflusst. Wer ahnt, wo sie wieder herauskommen und wer fängt die Tücher und Bälle am Ausgang wieder auf?

Luft und zauberhafte Kunstwerke

Auf poetische Weise wird Luft durch vier große Kunstwerke erlebbar. „Die Verbindung von Naturwissenschaft und Kunst ist ein Markenzeichen des phæno und berührt Besucher auf besondere Weise“, erklärt Dr. Börner.

Zwei zarte großflächige Mobiles, die sich in der Luft bewegen, laden zum Träumen ein. Der Künstler und Architekt Tim Prentice macht mit seinen federleichten kinetischen Kunstwerken, die Luftströmung auf ganz eigene Weise sichtbar: Das Objekt „Large White Carpet“ des Amerikaners scheint aus einer anderen Welt zu stammen. Der magische fliegende Teppich reagiert auf geringste Luftströmungen mit langsam fließenden, wellenförmigen Bewegungen. Die kinetische Skulptur zeigt eine perfekte Verwandlung von Chaos und Ordnung, Leichtigkeit und Disziplin und fügt sich organisch in das außergewöhnliche Bauwerk von Zaha Hadid ein. Das zweite Kunstwerk „Steep Slope“ erinnert an einen steilen Skihang im Winter. Es überzeugt durch seine geometrische Form, die durch die Bewegung in der Luft zwischen Struktur und Zufälligkeit pendelt. Beim Exponat „Fluttering Silk“ von Ned Kahn flattert eine drei Meter lange Fahne in einem Luftstrom senkrecht nach oben und macht so auf eindrucksvolle Weise Wind und Verwirbelungen sichtbar.

Federbrunnen fordert zum Spielen heraus

Mit einem weiteren Kunstwerk können die Besucher direkt interagie-ren. Denn der Federbrunnen von Daniel Wurtzel fordert zum Spielen mit Luft geradezu heraus: Federn fliegen in einem Luftstrom weit nach oben und lassen sich wieder einfangen. Dieses Federballett fasziniert durch seine zufällige Choreographie. „In der Ausstellung werden die Besucher Luft ganz neu erfahren und zauberhafte Augenblicke mit nach Hause nehmen“, verspricht phæno Geschäftsführer Michel Junge.

Quelle: phaeno gGmbH

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren