Vaduzer Ernährungsfeld Teil des Bodensee Gartenjahres

Das Ernährungsfeld Vaduz ist eine der Attraktionen des 2021 stattfindenden «Bodensee Gartenjahr». Hierfür haben sich Partner aus allen vier Bodenseeländern zusammengeschlossen, um in einem Gemeinschaftsprojekt die grünen Oasen erlebbar zu machen.

Während dem Gartenjahr am Bodensee stehen die Themen Nachhaltigkeit, Biodiversität, Klima und Umweltschutz im Zentrum. Partner verschiedener Branchen aus den vier Bodenseeländern Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein bringen die Natur- und Gartenvielfalt in dieser Zeit den Besucherinnen und Besuchern näher. Neben der Gartenschau in Lindau und der Landesgartenschau in Überlingen gibt es viele weitere Gärten und grüne Attraktionen im Vierländereck zu entdecken.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Liechtenstein – Sommerschätze im Familienparadies

Liechtenstein – Angebote im Familienparadies

Liechtenstein | Liechtenstein

Sie haben Lust auf erlebnisreiche und zugleich erholsame Familienferien? Im Fürstentum Liechtenstein kommen garantiert alle Familienmitglieder auf ihre Kosten. Ein Familienurlaub im Fürstentum Liechtenstein bietet Ihnen Abenteuer und Erholung zugleich. Ihre Kinder können in der Skischule in Malbun skifahren lernen oder im malbi-Park die ersten Versuche auf Skiern wagen. Im Sommer können Sie einen der zahlreichen Themen- oder Wanderwege erkunden, mit Lamas oder einem Alder auf Tour gehen oder sich im Bergsee oder Schwimmbad abkühlen.

Einzigartiges Ernährungsfeld in Vaduz

In Liechtenstein steht das Ernährungsfeld in Vaduz im Fokus und bietet einen einzigartigen Einblick in das Thema Nahrungsmittelproduktion. Das Ernährungsfeld zeigt die durchschnittlich benötigte Fläche zur Ernährung eines Menschen im Verhältnis zur tatsächlich zur Verfügung stehenden Ackerfläche. Es wird einerseits die Vielfalt an Nahrungspflanzen und andererseits die Knappheit der Ressource Boden thematisiert. Angebaut werden Kulturpflanzen wie z.B. Reis, Ribelmais, Soja und Buchweizen. Diese Kulturpflanzen, die bei uns bisher nicht oder nicht mehr kultiviert werden, werden in grösserem Massstab angebaut und in der Region koordiniert vermarktet. Ein Blühstreifen für Insekten rundet die Kulturvielfalt ab.

Das Ernährungsfeld ist eine Initiative der Vereinigung Bäuerlicher Organisationen (VBO). Sie will damit einen Beitrag zu einer verantwortungsvollen, bewussten, nachhaltigen Versorgung mit pflanzlichen Nahrungsmitteln aus regionaler Produktion leisten. Das Ernährungsfeld Vaduz ist das erste in dieser Art. Es befindet sich im Haberfeld Vaduz und wird von der Familie Konrad vom NeufeldHOF Vaduz bewirtschaftet. Es ist für die Besucher:innen frei zugänglich. Genauere Informationen zu den zukünftig geplanten Erlebnissen und Führungen rund um das Ernährungsfeld Vaduz werden im Frühling kommunizier

Projektpartner

  • Vereinigung Bäuerlicher Organisationen
  • Gemeinde Vaduz
  • Liechtenstein Marketing
  • NeufeldHOF, Familie Konrad
  • Verein Bodenseegärten mit dem Gartenjahr am Bodensee 2021

Für weitere Infos oder „Ackertouren“ steht die VBO zur Verfügung (vbo.li, Tel. 375 90 69). Weitere Informationen findet man unter tourismus.li/ernaehrungsfeld

Arte zu Besuch beim Rebelbolla-Club

Die Arte-Sendung „Zu Tisch“ machte am 2. Mai 2021 Halt in Liechtenstein und erzählt die Geschichte des Rebelbolla-Clubs, der im Eschner Dorfzentrum auf einem kleinen Maisfeld Tüargga (Mais) anbaut und anschliessend auf traditionelle Art und Weise verarbeitet.

Im vergangenen Herbst hat das Filmteam des Fernsehsenders Arte die Mitglieder des Rebelbolla-Clubs bei der Ernte des Tüargga begleitet. Daraus entstanden ist ein knapp 30-minütiger Film über das Liechtensteiner Nationalgericht Rebel und dessen Bedeutung als essbares Kulturgut.

Quelle: Liechtenstein Marketing

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren