Zeitreise in die Vergangenheit einer der schönsten mittelalterlichen Städte

Fünf historische Figurenpaare aus verschiedenen Jahrhunderten laden am Freitag, 2. August 2013, wieder zu ganz besonderen Zeitreisen in die Vergangenheit Gelnhausens ein. Bei der öffentlichen Erlebnisführung mitten in den Sommerferien entscheiden die Teilnehmer spontan und ohne Voranmeldung, mit welchen zeitgenössischen Persönlichkeiten sie in welches Jahrhundert eintauchen möchten. Nur wenige Minuten später finden sie sich wieder auf einer spannenden, abenteuerlichen und hoch informativen Reise in die Vergangenheit einer der schönsten mittelalterlichen Städte Deutschlands. Folgende fünf Führungen stehen am 2. August zur Auswahl:

„1333 - Bauer sucht Frau“
Der naive Bauernbursche Hannes aus Lahadde versucht mit seinem rustikalen Charme, in der großen Stadt eine Liebste zu finden: „E bissi was dahom sollt se schon han, un uff de Rippe ach, weil dann hot se Geld“. Eigentlich führt ihn ja ein Auftrag seines Vaters nach Gelnhausen, denn er soll seine Schwester Anna suchen. Soweit erscheint also alles in bester Ordnung, doch da gibt es ein kleines Problem: Während die resolute und - in vielerlei Hinsicht - umtriebige Schwester versucht, für den Bruder eine Anstellung zu finden, stellt sich heraus, dass Hannes nicht zu jeder Arbeit taugt. Nur zum Wasser fühlt er sich auf unerklärliche Art hingezogen.

„1395 - Das Rad des Lebens“
Die Hebamme Elisabeth Myrolderin, der studierte Arzt Georg Ungefüge und der Spitalmeister Anselm von Orb begleiten im Jahre 1395 das Leben eines Menschen von der Wiege bis zur Bahre. Dabei bewahren sie ihn vor allerlei Unbill und achten darauf, dass sich das Rad des Lebens zu Gelnhausen weiterhin drehen wird.

„1559 - Pfeffer und Salz“
Die beiden gut betuchten Bürgerinnen Katharina Schneeweißerin und Margaretha Pfefferer unternehmen einen letzten gemeinsam Rundgang durch Gelnhausen. Denn im Jahre 1559 wird Katharina, die Witwe eines reichen Salzhändlers, der Liebe wegen die Stadt verlassen. Schweren Herzens, denn in der Gemahlin der Gelnhäuser Pfefferhändlers hat sie eine gute Freundin gefunden, die sie nur sehr ungern vor der Geburt eines ihrer zahlreichen Kinder alleine zurück lässt. Doch trotz der nahenden Trennung wissen die beiden noch allerlei über scharfe Dinge, Pfeffer und Salz zu erzählen - und was man damit alles machen kann…

„1700 - Der im Himmel sitzt, lacht“
Wenn sich zwei verwitwete Händlerinnen anfreunden und zu einem Spaziergang verabreden, dann haben sie sich viel zu erzählen. Die Gespräche drehen sich um die Gatten, die Kinder, um Geburten und Hochzeiten. Oder einfach nur ums Geschäft. Aber vieles unterscheidet den Alltag der Protestantin Cylle aus Gelnhausen von dem der Jüdin Glückl. Das Leben einer jeden von ihnen ist eben von ihrer gesellschaftlichen Rolle geprägt. Wenn sie ihre Kinder verheiraten, geht es dann um Liebe oder doch nur ums Geld? Braucht man einen Heiratsvermittler und einen Ehevertrag? Als Glückl ihre erste Tochter Zipporah zur Welt bringt, hätte sie beinahe König Salomon nötig gehabt. Warum nur? Die Gäste erfahren außerdem, warum eine Gans in Gelnhausen Federn lässt und warum Glückl auf ihren Reisen stets einen großen Reisekorb dabei hat. Was da wohl drinnen ist? Wer auf die Antworten gespannt ist, sollte die beiden Händlerinnen am 2. August bei ihrem Rundgang durch Gelnhausen im Jahre des Herrn 1700 begleiten.

„1830 - Blaues Blut und Pillendreher“
1830 besucht Fürstin Auguste Charlotte von Isenburg-Birstein den Apotheker der Einhorn-Apotheke, Johann Heinrich Cassebeer. Bei ihrem Spaziergang geht es um die wechselvolle Geschichte des Fürstentums Isenburg und Gelnhausens in der napoleonischen Zeit und die Geschichte der Juden in der Stadt.

Gäste, die einen Streifzug durch die spannende Geschichte Gelnhausens unternehmen wollen, kommen am Freitagabend auf den Obermarkt. Ab 19.30 Uhr verwandelt er sich in das mittelalterliche Herz der Stadt: Köstlichkeiten wie frische Brezeln stimmen auf den Streifzug durch die Jahrhunderte ein. Auch ein kühler Trunk fehlt natürlich nicht. Ab 19.45 Uhr können die Gäste Sang, Klang und Narretey der Musikgruppe „Minnesoda“ lauschen, die sie mit ihren Klängen und Späßen schon vor Führungsbeginn in vergangene Zeiten entführt.

Fleißige Krämerinnen mit ihren Bauchläden verkaufen ab 19.30 Uhr die Eintrittskarten. Erwachsene zahlen 10 Euro, Kinder zwischen 7 und 16 Jahren 5 Euro. Um 20.15 Uhr erscheinen dann die Erlebnisgruppen auf dem Obermarkt und stellen sich vor.

Weitere Informationen erhalten Interessierte in der Tourist-Information Gelnhausen, Tel. 06051/ 830-300 und 830-305 sowie unter www.facebook.de/gelnhausen.erleben und www.gelnhausen.de. In der Tourist-Informationen können die Erlebnisführungen für geschlossene Gruppen auch ganzjährig gebucht werden. Darüber hinaus bietet das Team zahlreiche Themenführungen und rund 20 eigens für Kinder ab 4 Jahre konzipierte Stadtrundgänge an. Kostenloses Informationsmaterial inklusive eines Kalenders, der alle öffentlichen Führungen auflistet, kann ebenfalls unter Tel. 06051/ 830-300 und 830-305 angefordert werden.

Quelle: Magistrat der Barbarossastadt Gelnhausen

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren