2 Millionster Fahrgast bei FestungsBahn in Salzburg

Christian Wörister, Geschäftsführer Salzburg AG Tourismus Management GmbH und Josef Füssl, Betriebsleiter FestungsBahn freuten sich über die Jubiläumsgäste Julie Rouiller und Damien Vonlanthen aus Fribourg in der Schweiz. - 2 Millionster Fahrgast bei FestungsBahn in Salzburg

Heute, am 24. Oktober 2019, begrüßte die FestungsBahn ihren 2 Millionsten Besucher im Jahr 2019: Julie Rouiller und Damien Vonlanthen aus Fribourg in der Schweiz. Christian Wörister, Geschäftsführer der Salzburg AG Tourismus Management GmbH, gratulierte den Ehrengästen mit Blumen und Gutscheinen für die SchafbergBahn und die WolfgangseeSchifffahrt.

Die FestungsBahn, Österreichs älteste, in Betrieb befindliche Standseilbahn, bringt seit 1892 Besucher schnell und sicher auf die Festung. Bis 1959 wurde sie als „Tröpferlbahn“ mit Wasser aus dem Almkanal betrieben, heute ist die Standseilbahn elektrisch unterwegs. In weniger als einer Minute sind die Wagen mit 55 Personen auf der Festung Hohensalzburg. Schon während der Fahrt kann man einen atemberaubenden Blick auf die Stadt Salzburg werfen und oben angekommen lädt der Blick über die Dächer der Stadt zum Staunen ein.

Die FestungsBahn blickt auf eine sehr erfolgreiche Sommersaison zurück. „An Spitzentagen wurden knapp 13.000 Personen befördert. So freut es uns sehr, dass wir dieses Jahr den 2 Millionsten Fahrgast bereits Ende Oktober begrüßen können,“ berichtet Christian Wörister. In den vergangenen Jahren nutzten jährlich mehr als 2,2 Millionen Menschen die Bahn, um die Festung zu besuchen. Während des gesamten Jahres ist die FestungsBahn selbst eine Sehenswürdigkeit und geschätzte Attraktion der historischen Salzburger Altstadt. „Gerade in den kommenden Wochen vor Weihnachten wird die FestungsBahn wieder ein beliebtes Transportmittel für Einheimische, Besucher und Gäste vom Salzburger Christkindlmarkt und vom Adventmarkt auf der Festung Hohensalzburg sein,“ freut sich Wörister abschließend.

Neben der FestungsBahn betreibt die Salzburg AG auch den MönchsbergAufzug in der Stadt Salzburg sowie die SchafbergBahn und die WolfgangseeSchifffahrt im Salzkammergut. Dort können Sie ab 22. November 2019 die idyllischen Adventmärkte rund um den Wolfgangsee erkunden und die weihnachtliche Stimmung genießen. Die WolfgangseeSchifffahrt bringt Sie täglich per Wasserweg zu den Adventmärkten in Strobl, St. Gilgen und St. Wolfgang. An den Adventwochenenden (Donnerstag bis Sonntag) fährt die SchafbergBahn durch den Winterwald bis zur zweiten Ausweiche in 1.015 Metern Höhe.

Alle Infos zu den Fahrplänen finden Sie unter salzburg-bahnen.at

Quelle: Salzburg AG Tourismus Management GmbH

Das Kunstwerk Wir treffen uns im Wind von Hayato Mizutani ist von einem wunderschönen Tulpenmeer eingerahmt. / Foto: © LAGA Neuss 2026 GmbH & Anne Orthen
15.04.2026

Landesgartenschau Neuss 2026 eröffnet am 16. April 2026

Die Landesgartenschau Neuss 2026 findet vom 16. April bis 11. Oktober 2026 auf einer Fläche von rund 38 Hektar statt. Während der Dauer von 179 Tagen gibt es mehr als 1.000 Veranstaltungen, und es herrscht jeden Tag volles Programm.
mehr erfahren
Unterwegs mit dem Wohnmobil im Lieblichen Taubertal. / Foto: © Stefan Leitner
15.04.2026

Franken & Bayern aktiv erleben 2026

Ob mit dem Wohnmobil oder auf aussichtsreichen Panoramawegen – das Reisejahr 2026 hält in Franken und Bayern zahlreiche spannende Entdeckungen bereit.
mehr erfahren
Eröffnung der Arolser Barock-Festspiele. / Foto: © Sabrinity
14.04.2026

Arolser Barock-Festspiele vor dem Festivalstart 2026

Die Vorfreude auf die besondere Jubiläumsausgabe macht die diesjährigen Arolser Barock-Festspiele bereits vor Festivalbeginn zu einem Erfolg: Zentrale Programmpunkte sind kurz vor Beginn restlos ausverkauft.
mehr erfahren
Traversentor Mainradweg / Foto: © Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH
14.04.2026

Bayreuth mit dem Fahrrad erkunden

In Bayreuth kann das UNESCO-Welterbe auf besondere Weise erlebt werden. Im Rahmen der Bayreuth Sightseeing-Radtour können Besucher die Stadt mit dem Fahrrad erkunden und viele einzigartige Sehenswürdigkeiten entdecken.
mehr erfahren
Vogelwelten im Zoo Leipzig sind Anfang April 2026 eröffnet mit dem feierlichen Banddurchschneiden. / Foto: © Zoo Leipzig
13.04.2026

Vogelwelten im Zoo Leipzig eröffnet

Die neuen Vogelwelten im Zoo Leipzig – eine Anlage im harmonischen Dreiklang aus fortschrittlicher Vogelhaltung, intensivem Naturerlebnis und eindrucksvoller Klangvielfalt – sind Anfang April 2026 feierlich eröffnet worden.
mehr erfahren
Festspielhaus in Bayreuth / Foto: © SabFrei auf Pixabay
13.04.2026

Bayreuths Welterbe feiert 150 Jahre Festspiel

In Bayreuth wird in diesem Jahr groß gefeiert. Zu Ehren der Bayreuther Festspiele finden über 150 Veranstaltungen statt. Die 1876 erstmals aufgeführten Opern Richard Wagners sind seitdem ein fester Bestandteil des Bayreuther Kulturkalenders.
mehr erfahren
Im Lieblichen Taubertal erwartet Wohnmobilisten ein vielfältiges Angebot an Stellplätzen und Freizeitmöglichkeiten. Ein Ausflug in die Weinberge ist beispielsweise sehr attraktiv. / Foto: © Tourimia Tourismus GmbH | Stefan Leitner Photography
10.04.2026

Mit dem Wohnmobil durch das Liebliche Taubertal

Eine Wohnmobiltour durch das Liebliche Taubertal ist nicht nur für Reisende ein abwechslungsreicher Urlaub. Auch Einheimische können bei einem solchen Kurztrip ihre Heimat neu entdecken und eine kleine Auszeit vom Alltag genießen.
mehr erfahren
Luftaufnahmen vom Residenzschloss Altenburg. / Foto: © Silvio Oeser, PicPond Photography
09.04.2026

Auszeit 2026 im Altenburger Land: Natur, Kultur und Genuss neu entdecken

Das Altenburger Land präsentiert sich als vielseitiges Reiseziel für alle, die Natur, Kultur, Geschichte und regionale Genüsse miteinander verbinden möchten. Die Region lädt dazu ein, neue Lieblingsorte zu entdecken.
mehr erfahren
Maybach Zeppelin im Museum für historische Maybach Fahrzeuge in Neumarkt in der Oberpfalz . / Foto: © Harm Schuhmancher
08.04.2026

Neumarkt erleben: Maybach-Museum, Blech am Berg und tierische Familienabenteuer

Neumarkt in der Oberpfalz begeistert mit außergewöhnlichen Erlebnissen an den Schnittpunkten von Automobilgeschichte, Musik und Natur.
mehr erfahren
Silberrückenmann Abeeku auf der Außenanlage im Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
07.04.2026

25 Jahre Pongoland im Zoo Leipzig

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von Pongoland, der weltweit einzigartigen Menschenaffenanlage, blicken der Zoo Leipzig und das Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie (MPI) auf ihr gemeinschaftliches Projekt zurück.
mehr erfahren