2017 ist Thomas Mann-Jahr in Bad Tölz und Umgebung

Thomas Mann Haus in Bad Tölz - 2017 ist Thomas Mann-Jahr in Bad Tölz und Umgebung

Er gilt als einer der größten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts und wurde als Erzähler, Querdenker, Demokrat und schließlich Nobelpreisträger weltbekannt. 1903 begann Thomas Manns Vorliebe für Bad Tölz, 1908 ließ er sich dort eine Villa bauen, die heute noch original erhalten ist.

Das Schnee-Kapitel im „Zauberberg“, das Zusammenfinden von „Mann und Hund“ oder das Haus, das in „Der Tod in Venedig“ Modell für den Landsitz des Protagonisten Gustav von Aschenbach stand: Rund um Bad Tölz finden sich zahlreiche Parallelen zwischen Realität und den hauptsächlich im zweiten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts entstandenen Werken Thomas Manns. „Da sich die Werke von Thomas Mann durch akribische Szenenbeschreibungen auszeichnen, sind die Zusammenhänge gut erkennbar“, erklärt Martin Hake – ein Tölzer, der sich der Thomas Mann Forschung verschrieben hat.

100 Jahre nach seinem letzten bekannten Aufenthalt können Interessierte auf den Spuren des Literaten durch die Kurstadt wandeln. Zahlreiche Veranstaltungen wie Vorträge, Sonderausstellungen, Führungen und Lesungen erinnern an die Zeit des großen Schriftstellers in Bad Tölz. Auch die inzwischen private Mann-Villa öffnet ihren Garten in einigen Fällen anlässlich des Jubiläums. Höhepunkt ist im September die – in großen Teilen öffentlich zugängliche – Tagung der Thomas-Mann-Gesellschaft im Kurhaus.

Anlässlich des offiziellen Starts des Jubiläumsjahrs im Tölzer Stadtmuseum am 5. April 2017 wird eine Neuausgabe des Buchs „Nicht auf der Rasenkante gehen! Die Familie Mann und ihr Landhaus in Bad Tölz 1908 bis 1917“ von Daniel Lang (Germanist) präsentiert, die von Martin Hake und Dirk Heißerer (Vorsitzender des Thomas-Mann-Forums München e.V.) in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Bad Tölz überarbeitet wurde. Hierbei wurden zahlreiche bisher unveröffentlichte Quellen einbezogen.

Termine und Veranstaltungsinformationen unter www.bad-toelz.de/thomasmannjahr.

Quelle: Stadtmarketing Bad Tölz

In FrankfurtRheinMain hat der Apfel eine lange Tradition und gehört fest zur regionalen Kultur und Küche. / Foto: © Dariusz Robert Drewnicki auf Pixabay
14.09.2026

Herbst 2026 in FrankfurtRheinMain

Ob bei einer Wanderung durch die herbstliche Natur, bei einem Besuch der Herbstmärkte oder beim historischen Mostpressen – FrankfurtRheinMain hält auch in den kühleren Monaten vielfältige Ideen für eine Auszeit bereit.
mehr erfahren
Ob sportlicher Auftakt, musikalischer Stargast oder Shopping-Vergnügen – das Altstadtfest hält für jeden etwas bereit. / Foto: © Karl-Heinz Berger I Lingen Wirtschaft & Tourismus GmbH
11.09.2026

Der Countdown läuft: Die Highlights des 44. Lingener Altstadtfests

Bald ist es wieder so weit: Vom 18. bis 20. September 2026 wird die Lingener Innenstadt erneut zur großen Festmeile. Ob sportlicher Auftakt, musikalischer Stargast oder Shopping-Vergnügen – das Altstadtfest hält für jeden etwas bereit.
mehr erfahren
Mozart- und Festspielstadt Salzburg / Foto: © Patrick auf Pixabay
10.09.2026

Fünf gute Gründe für eine kulturelle Reise durch Stadt und Land Salzburg

Die Mozart- und Festspielstadt Salzburg gilt als eine der wichtigsten Musik- und Kulturmetropolen Europas. Fünf Gründe, warum das Salzburger Land für alle Kunst- und Kulturliebhaber auf Platz eins der persönlichen Reiseliste stehen sollte.
mehr erfahren
Vom 17. Oktober bis 22. November 2026 stehen die WildenWochen ganz im Zeichen des herbstlichen Genusses. Zwischen leuchtenden Landschaften und feinem Morgennebel präsentiert sich der westliche Bodensee in dieser Zeit von seiner besten Seite. / Foto: © REGIO e.V., KD-Studio
08.09.2026

Wilder Herbst 2026 für Leib und Seele am westlichen Bodensee

Im Herbst beginnt am westlichen Bodensee die Zeit für würzig-dampfende Gerichte, die die Seele wärmen. Im Rahmen der WildenWochen servieren 20 Restaurants vom 17. Oktober bis zum 22. November 2026 Wild aus heimischen Revieren.
mehr erfahren
Startschuss des Krimifestivals Nordeifel Mordeifel 2026 / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
07.09.2026

Startschuss des Krimifestivals Nordeifel Mordeifel 2026

Literarische Morde, kriminelle Klänge und jede Menge schwarzer Humor: Mit einem unterhaltsamen und stimmungsvollen Abend ist das Krimifestival Nordeifel Mordeifel in seine achte Ausgabe gestartet.
mehr erfahren
Weinberge prägen die Region Saale-Unstrut, die gerade als Nachhaltiges Reiseziel ausgezeichnet wurde. / Foto: © Peggychoucair auf Pixabay
04.09.2026

Saale-Unstrut ist Nachhaltiges Reiseziel

Die Region Saale-Unstrut wurde als Nachhaltiges Reiseziel ausgezeichnet. Damit ist die grenzüberschreitende Reiseregion die erste Flächendestination in Sachsen-Anhalt und die dritte Destination in Thüringen, die diese Zertifizierung erreicht.
mehr erfahren
Das Zentrum Welterbe ist in einem der historisch wertvollsten Gebäude des Naumburger Domplatzes entstanden, in der ehemaligen Curia Episcopalis. / Foto: © Zentrum Welterbe am Naumburger Dom I Vereinigte Domstifter
03.09.2026

Zentrum Welterbe am Naumburger Dom ist eröffnet

Mit der Eröffnung fand ein ebenso anspruchsvolles wie zukunftsweisendes Projekt seinen feierlichen Abschluss, das mit der Aufnahme des Naumburger Doms in die Liste des UNESCO-Welterbes seinen Ausgangspunkt nahm.
mehr erfahren
Herbst am Wörthersee in Kärnten. / Foto: © Franz Gerdl I Kärnten Werbung
03.09.2026

Drei Ideen für Kärntens schönste Jahreszeit

Im September und Oktober 2026 wird es ruhiger an Kärntens Seen – aber noch lange nicht still. Drei Regionen und drei gute Gründe, den Sommer noch nicht zu verabschieden. Man muss nur im richtigen Moment nach Kärnten fahren.
mehr erfahren
Weinbergsführung Alzenau. / Foto: © Holger Leue I Tourismusverband Spessart-Mainland e.V.
02.09.2026

Erlebnisplaner für Gruppen im Spessart-Mainland erschienen

Für den Spessart und das Mainviereck ist ein neuer Gruppenerlebnisplaner erschienen. Das Magazin fasst attraktive Pauschalprogramme zusammen, die von Veranstaltern und Hotels in der Region für Gruppen angeboten werden.
mehr erfahren
Zoodirektor Jörg Junhold und Leipzigs Oberbürgermeister Jung im 360 Grad Tunnel im Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
02.09.2026

Das Abenteuer Feuerland beginnt in Leipzig

Das Tor ist geöffnet, das Abenteuer Feuerland im Zoo Leipzig hat begonnen. Die heute feierlich eröffnete Küsten- und Meereslandschaft entführt die Besucher an den Pazifik Südamerikas.
mehr erfahren