24. Ganghofer Hubertuswoche von 2. bis 8. Oktober 2022 in Leutasch
Sechs informative Wanderungen, zwei traditionelle Messen und drei gemütliche Hoangartabende – die Ganghofer Hubertuswoche von 2. bis 8. Oktober 2022 hat für jeden etwas Interessantes zu bieten und eine lange Tradition in der Leutasch. Schon seit 1999 nehmen Hans und Monika Bantl jedes Jahr eine Woche lang Jäger, Förster und alle Naturinteressierten mit auf ihre themenbezogenen Herbstwanderungen im Leutaschtal. Die Themen und Fragen, die sie dabei aufwerfen, sind immer aktuell und sollen zur Diskussion anregen. „Wir möchten einerseits aus unserem Wissens- und Erfahrungsschatz heraus aufklären und sensibilisieren, anderseits aber auch von unseren Gästen, die bis aus Berlin zu uns kommen, lernen“, erklärt Monika.
Obwohl der Name es für manchen vielleicht anders suggeriert, geht es dabei um sehr viel mehr als um die Jagd. Beziehungsweise umfasst der Beruf des Jägers so viel mehr als das, was die Allgemeinheit darunter versteht. „Jagd ist nicht gleich schießen“, stellt Hans vehement klar. Im Gegenteil, es geht vielmehr um das aufmerksame Beobachten der Wildtiere und ihres Lebensraumes sowie deren beider Entwicklung. Geschossen wird nur, was die Behörde vorgibt. „Und das ist kein Spaß, wie oft unterstellt wird, sondern Pflicht.“ Pflicht, um den Wildbestand zu pflegen und das feine Zusammenspiel von Tier und Natur im Gleichgewicht zu halten.
Dieses Jahr stehen bei der Ganghofer Hubertuswoche von 2. bis 8. Oktober 2022 die Bedeutung der Winterruhe für die Tiere, der Müll in der Natur und die Folgen der Klimaerwärmung für die Gams als Themen im Mittelpunkt. „Wir wollen damit allen in Erinnerung rufen, dass das Leutaschtal nicht nur ein schöner Trainingsparcours für uns Menschen ist, sondern vor allem ein Lebensraum für die Wildtiere“, erklärt Hans.
Trotz allen Ernstes werden aber auch das leibliche Wohl der Teilnehmer und der Hoangart nicht vergessen. So sind die Klassiker der Hubertuswoche wie jedes Jahr fixer Bestandteil des Programms: vom gemütlichen „Jagerischen Stammtisch“ am 4. Oktober über das „Hubertuswochen Kulinarium“ am 5. Oktober, bei dem der Naturwirt diesmal mit Wildgröstl verwöhnt, bis hin zur Vergabe der Hubertuscheibe samt Kaiserschmarrn am offenen Feuer am 8. Oktober und der traditionellen Hubertusmesse in der Pfarrkirche Oberleutasch ebenfalls am 8.Oktober 2022.
Die Hubertuswoche kann als Ganzes besucht werden, man kann aber auch nur an einzelnen Programmpunkten teilnehmen. Außer zum Kulinarium, das eine Reservierung bis zum 4. Oktober 2022 erfordert, ist keine Anmeldung nötig. Wer pünktlich am Treffpunkt steht, wird herzlich in die Gruppe aufgenommen und ist sofort mit dabei, versichert Monika. Und Hans ergänzt: „Wir würden uns wirklich freuen, wenn auch ein paar Leute aus der Region den Weg zum ein oder anderen Programmpunkt finden würden.“ Denn dazulernen könne man immer etwas, nicht zuletzt durch den Austausch mit den Gästen, die oft ihre Erfahrungen aus den Forsten zum Beispiel in Deutschlands Norden einbringen.
Programm der 24. Ganghofer Hubertuswoche
- Sonntag, 02. Oktober 2022
10.00 Uhr
Erntedank-Messe der Leutascher Jungbauern in der Pfarrkirche Oberleutasch umrahmt von der Musikkapelle Leutasch.
17.00 Uhr
Begrüßung, Zusammentreffen und Kennenlernen mit Hans und Monika Bantl. Eröffnung der 24. Ganghofer Hubertuswoche mit dem Leutascher Bürgermeister. Im Anschluss setzen wir uns noch in einem Restaurant zusammen.
Treffpunkt: Kulturhaus Ganghofermuseum, in Kirchplatzl - Montag, 03. Oktober 2022
10.00 UHR
Wir starten in die Hubertuswoche mit einer Wanderung zum Thema
„Warum ist Ruhe im Winter für Wildtiere so wichtig?“
Wildtiere schränken im Winter ihre Aktivitäten ein und drosseln ihren Herzschlag auf Ruhemodus. Bei plötzlichen Fluchtmanövern müssen die Tiere ohne Aufwärmung und mit hohem Energieeinsatz schnell in Bewegung kommen, was öfters den Tod bedeutet.
Treffpunkt: Parkplatz beim Hotel Xander, in Kirchplatzl - Dienstag, 04. Oktober 2022
10.00 UHR
„Müll, der unerwünschte Naturbewohner“
Achtloses Wegwerfen diverser Abfälle in der Natur sind ein großes Problem. Neben der visuellen Umweltverschmutzung, schaden vor allem die teilweise enorm langen Verrottungszeiten der weggeworfenen Gegenstände unserer Natur und den Wildtieren. Treffpunkt: Parkplatz beim Infoplatz, in Klamm
18.00 UHR
„Jagerischer Stammtisch“
Beim gemeinsamen Essen sitzen wir zusammen, erzählen, lachen und genießen den Abend. (Ort und Treffpunkt werden später bekannt gegeben) - Mittwoch, 05. Oktober 2022
10.00 UHR
„Hubertuswochen Kulinarium“
Nach einer Wanderung genießen wir „Leutascher Wildgröstl mit Spiegelei und Krautsalat“. Anmeldung erforderlich bis Dienstag, 04. Oktober, 17.00 Uhr im Informationsbüro in Kirchplatzl. Unkostenbeitrag: € 16,-
Treffpunkt: Parkplatz Neuleutasch – Schlepplift, in Neuleutasch (P16)
- Donnerstag, 06. Oktober 2022
09.00 UHR
„Der Gams wird`s heiß“
Anspruchsvolle Wanderung (500 Höhenmeter) zum Puitegg, wo man in eine herrliche Almenlandschaft zwischen Gehrenspitze, Öfelekopf und Leutascher Dreitorspitze eintaucht.
Treffpunkt: Parkplatz Puitbach/Ahrn, in Puitbach (P13, gebührenpflichtig) - Freitag, 07. Oktober 2022
10.00 UHR
„Jagd- Land- und Forstwirtschaft“
Bei einer Wanderung reden wir darüber!
Treffpunkt: Parkplatz beim Hotel Xander, in Kirchplatzl - Samstag, 08. Oktober 2022
10.00 UHR
Nach einer kurzen Wanderung kommen wir zur Vergabe der Hubertusscheibe 2022 (Teilnahme nur möglich, wenn an mindestens vier Programmpunkten der Woche teilgenommen wurde). Zur Stärkung gibt es Jagernock`n mit Grant`n aus der Pfanne, welche Hans und Holger am offenen Feuer zubereiten.
Treffpunkt: Parkplatz Stupfer, im Gaistal (P2, gebührenpflichtig)
19.00 UHR
Einladung zur Hubertusmesse in der Pfarrkirche Oberleutasch, umrahmt von Jagdhornbläsern.
20.00 UHR
Gemütlicher Ausklang der Hubertuswoche mit dem Jägerabend im Leutascher Dorfstadl, umrahmt mit echter Volksmusik. Rechtzeitige Reservierung unter Tel. 0664-1476158 erforderlich! Bitte sagen Sie dazu, dass die Reservierung für die „Hubertuswoche“ ist.
Treffpunkt: Leutascher Dorfstadl, Weidach 275b
*Änderungen vorbehalten!
Quelle: TV Region Seefeld – Tirols Hochplateau