27. Bad Krozinger Mozartfest

Zu Ehren Wolfgang Amadeus Mozarts findet vom 17. März bis zum 12. Mai 2024 das 27. Bad Krozinger Mozartfest statt. - 27. Bad Krozinger Mozartfest

Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.


Zu Ehren von Wolfgang Amadeus Mozart findet vom 17. März bis 12. Mai 2024 das 27. Bad Krozinger Mozartfest statt. Zum Auftakt der diesjährigen Veranstaltungsreihe präsentieren Gesangssolisten und ein Hornensemble unter dem Titel „Opernnacht“ am Sonntag, 17. März 2024, um 19 Uhr im Kurhaus Bad Krozingen berühmte Melodien aus Oper und Operette. Die Gesangssolisten sind Anna Baxter, Sopran, Steffen Schantz, Tenor und Telmo Mazurek, Bass. Außerdem treten drei Solisten der deutschlandweit bekannten Aurelius Sängerknaben aus Calw auf. Es spielen das Ensemble Cornocopia, acht Hornisten der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau e. V., bekannte Opernchöre. Zsolt Lendvai begleitet die Veranstaltung am Klavier. Die „Opernnacht“ im Kurhaus Bad Krozingen steht unter der Leitung von Heiko Mazurek, Chorleiter, Musiklehrer und Hornist.

Am Donnerstag, 21. März 2024, um 19 Uhr tritt Laura Schmid mit ihrem Ensemble d'istinto in der Evangelischen Christuskirche in Bad Krozingen auf. Die Musik des deutschen Spätbarocks zeigt neue Klangfarben, Formen und unerwartete Harmoniefolgen, die es in diesem Konzert zu entdecken gilt. Das Ensemble d’istinto gestaltet ein abwechslungsreiches Programm rund um Bachs Söhne und Zeitgenossen. Vor der Pause spielt das Ensemble d'istinto Johann Joachim Quantz, Sonate in C-Dur, QV 1:145, und Wilhelm Friedemann Bach, Sonate für Flöte und Basso continuo, BR WFB B 17. Von Silvius Leopold Weiss erklingen drei Sätze aus der Sonate Nr. 3 in g-Moll. Vor der Pause bildet die Sonata per flauto e b.c. op. 2 Nr. 3 von Johann Adolf Hasse den krönenden Abschluss des ersten Konzertteils. Nach der Pause beginnt der zweite Teil des Konzerts mit Ernst Gottlieb Barons Concerto a flauto dolci, au luth. Es folgen von Carl Philipp Emanuel Bach die Variationen über die Folie d’Espagne, Wq 118/9. Von Johann Adolf Hasse beschließen die Sinfonia per violoncello e b. c. und von Carl Philipp Emanuel Bach die Sonata für Flöte und Basso continuo, Wq 124 den Konzertabend. Das Ensemble d'istinto besteht aus den Künstlern Laura Schmid, Blockflöte, Alex Jellici, Barockvioloncello, Sam Chapman, Barocklaute/Theorbe und Eriko Wakita, Cembalo.

Der Klassikbrunch im Frühling am Ostermontag, 1. April 2024 ab 11.00 Uhr und am Muttertag, 12. Mai 2024 ab 11.00 Uhr im Kurhaus bietet traditionell einen Ohren- und Gaumenschmaus für die ganze Familie. Ein reichhaltiges Brunchbuffet, bestehend aus einem Frühstücksbuffet und einem Mittagsbuffet, der Kurhaus-Gastronomie inkl. Kaffee, Orangensaft und einem Glas Sekt zur Begrüßung erwartet die Besucher. Das Frühstücksbuffet bietet eine große Auswahl an Brötchenvariationen, Croissants, süßen und herzhaften Beilagen sowie verschiedene Salate und vieles mehr. Am Mittagsbuffet erwarten die Gäste verschiedene Hauptgerichte sowie diverse Beilagen. Abgerundet wird die Veranstaltung durch verschiedene Desserts (Änderungen vorbehalten).

Musikalisch umrahmt das Johann-Strauß-Ensemble unter der Leitung von Kapellmeister Tibor Szüts den Brunch mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Strauß u.a. Das Johann-Strauß-Ensemble besteht aus Berufsmusikern mit klassischer Ausbildung. Unter der bewährten Leitung von Kapellmeister Tibor Szüts (1. Violine) musizieren auf hohem musikalischen Niveau: Zsolt Németh (Klavier), Edina Luczó (2. Violine), Markus Lechner (Kontrabass), Alexander Ziemann (Schlagzeug/Percussion), Claire Garde (Flöte) und Oliver Shermacher (Klarinette). Rund 700 Musikstücke umfasst das Repertoire des Orchesters: Von Wiener Salonmusik und ungarischer Zigeunermusik über Operetten- und Musicalmelodien bis hin zu klassischen Opern wird das Orchester die Besucher beschwingt durch den Mittag begleiten.

Wenn im ehrwürdigen Theatersaal klassische Musik erklingt und sich das Publikum vor Lachen und Staunen kaum auf den Stühlen halten kann, dann sind die Musikkabarettisten Gogol & Mäx am Werk. Sie sind die Paradiesvögel der Klassikwelt und sorgen mit ihrem zwerchfellerschütternden, temporeichen und witzigen musikalischen Feuerwerk der Töne seit nunmehr 30 Jahren für unvergessliche Abende in Konzertsälen und Theatern in ganz Europa. Was die vielfach preisgekrönten und fernseherprobten Großmeister des musikalischen Lachtheaters bieten, ist unbeschreiblich. Kaum hat sich der schwarz gekleidete Pianist zum Solo ans Klavier gesetzt, wird er von Mäx, seinem langmähnigen Gegenspieler, mit geistreicher List und Tücke in haarsträubende, aberwitzige Duelle verwickelt. Gut zwei Dutzend Instrumente und ihre musikalischen und artistischen Lieblingsszenen haben die Publikumsverzauberer im Gepäck und verwandeln Konzertsäle und Theater im Handumdrehen in tosende Arenen größter Heiterkeit. „Teatro Musicomico“ - zwei fulminante Stunden des unbeschwerten Lachens und Staunens sind am Sonntag, 14. April 2024 um 19.00 Uhr im Kurhaus zu erleben.

Markgräfler Symphonieorchester

Am Sonntag, 21. April 2024 um 19 Uhr präsentiert das Markgräfler Symphonieorchester ein Orchesterkonzert mit Solisten im Kurhaus Bad Krozingen. Das Konzert beginnt mit der Ouvertüre „Die diebische Elster“ von Gioachino Rossini. Es folgt Wolfgang Amadeus Mozarts einziges Konzert für Flöte, Harfe und Orchester in C-Dur KV 299 mit den Solisten Georg Zielinski, Flöte, und Julia Weissbarth, Harfe. Von Jean Sibelius spielt das Orchester die Finlandia op. 26. Den Abschluss bildet Franz Schuberts Sinfonie Nr. 8 in h-Moll D 759, die sogenannte „Unvollendete“. Die Leitung der Veranstaltung liegt in den bewährten Händen von Uwe Müller-Feser, Dirigent und Mitbegründer des Markgräfler Symphonieorchesters.

Die „Junge Oper“, ein szenisch-musikalischer Abend, wird am Sonntag, 28. April 2024, um 19 Uhr von Studierenden der Hochschule für Musik Freiburg gestaltet. Sie präsentieren Arien, Duette und Ensembles aus Opern von Wolfgang Amadeus Mozart und anderen Komponisten, die sie an der Opernschule erarbeitet haben. Dabei treffen Studierende aller Gesangsklassen aufeinander und verbinden sich in Spiel und Musik. Talent allein reicht nicht! Angehende Opernsängerinnen und -sänger müssen neben den stimmlichen Fähigkeiten, die sie bei ihren Professorinnen und Professoren entwickeln, auch lernen, sich auf der Bühne zu bewegen und in den unterschiedlichsten Rollen schauspielerisch überzeugend zu agieren. Dies geschieht an der Hochschule für Musik Freiburg am Institut für Musiktheater im „Szenischen Unterricht“. Am Klavier begleiten Prof. Neil Beardmore, Prof. Marius Stieghorst und Studierende. Die szenische Erarbeitung erfolgte unter der Leitung von Prof. Alexander Schulin. Die Gesamtverantwortung für diese Veranstaltung liegt in den bewährten Händen von Prof. Katharina Kutsch und Prof. Regina Kabis-Elsner.

Weitere Informationen und Karten sind erhältlich bei der Tourist-Information Bad Krozingen, Tel. +49 7633 4008-163 sowie online unter www.bad-krozingen.info.

Konzertreihe "Mozart donnerstags um 4"

Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Schlosskonzerte erwartet das Publikum unter dem Titel „Mozart donnerstags um 4“ eine besondere Konzertreihe im Bad Krozinger Schloss. Die Konzertreihe präsentiert Studierende verschiedener renommierter Musikhochschulen, die sich der Interpretation von Klaviersonaten Wolfgang Amadeus Mozarts widmen. Von der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen bis zur Hochschule für Musik und Theater München gibt es vom 4. April bis zum 9. Mai 2024 jeden Donnerstagnachmittag um 16 Uhr ein musikalisches Highlight. Das Publikum darf sich auf ein abwechslungsreiches Repertoire verschiedener Hochschulen freuen, darunter beispielsweise die Haute école de musique de Genève HEM und die Hochschule f. Musik u. Darstellende Kunst Stuttgart.

Karten sind an der Tageskasse erhältlich oder können unter info@schlosskonzerte-badkrozingen.de vorbestellt werden.

Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.

Quelle: Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen

Im Rosengarten im Kurpark Bad Sassendorf können Besucherinnen und Besucher 80 verschiedene Rosenarten bestaunen. / Foto: © Gäste-Information & Marketing Bad Sassendorf I Helene Janzen
20.05.2025

Kurpark Bad Sassendorf: Treffpunkt für Jung und Alt

Der Kurpark Bad Sassendorf ist Treffpunkt für Jung und Alt, Aktivität und Erholung im Einklang, rund ums Jahr einen Besuch wert.
mehr erfahren
Genuss-Sommer Karlsruhe / Foto: © KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
14.05.2025

2025 lädt der Genuss-Sommer zum Schlemmen in Kalrsruhe ein

Die Fächerstadt Karlsruhe verwandelt sich vom 6. Juni bis zum 14. September 2025 in ein Paradies für Genießer: der Genuss-Sommer Karlsruhe ist der kulinarische Hotspot in diesem Jahr.
mehr erfahren
Im Film The Sound of Music wurde vor allem der Pegasus-Brunnen, aber auch die Treppen (liebevoll auch Do-Re-Mi-Treppe genannt) als Kulisse in den Szenen des Films verwendet. / Foto: © toxi85 auf Pixabay
14.05.2025

Salzburg und The Sound of Music

Seit Jahrzehnten zählt The Sound of Music zu den touristischen Zugpferden der Stadt Salzburg: Weltweit haben rund eine Milliarde Menschen den Film gesehen.
mehr erfahren
Eine farbenprächtige Sammlung exotischer Pflanzen erwartet die Besucher in den Wintermonaten im historischen Gewächshaus des Bergparks Wilhelmshöhe. / Foto: © Moritz auf Pixabay
08.05.2025

Grünes Kassel erleben: Kasseler Gartenkultur 2025 lädt ein

Am 17. und 18. Mai 2025 verwandelt sich Kassel in eine blühende Bühne: Die Kasseler Gartenkultur lädt dazu ein, einige der schönsten Parks und Gärten der Stadt neu zu erleben.
mehr erfahren
Burg Odenhausen / Foto: © Rhein-Voreifel Touristik e.V.
07.05.2025

Traumhafte Burgen und Wasserschlösser in der Rhein-Voreifel entdecken

Herzlich willkommen in der wunderschönen Region Rhein-Voreifel. Hier erwartet Sie eine faszinierende Welt voller Geschichte, Romantik und beeindruckender Architektur. Zahlreiche Burgen und Schlösser prägen die Region.
mehr erfahren
Karlsruhe erFAHREN / Foto: © KTG Karlsruhe Tourismus GmbH I Andrea Fabry
07.05.2025

Karlsruhe 2025 gemeinsam aktiv erleben

Die sportlichen Stadtführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH und ihrer Partner verbinden gemeinsames Erleben mit Bewegung an der frischen Luft.
mehr erfahren
Mit rund 250.000 Besuchern ist Das Fest in Karlsruhe das größte Familienfest Süddeutschlands. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/Andrea Fabry
06.05.2025

Fünf Tipps für einen inspirierenden Sommerbesuch 2025 in Karlsruhe

Im Sommer 2025 reiht sich in Karlsruhe ein Kultur-Highlight ans andere. Fünf Tipps für einen inspirierenden Besuch in Karlsruhe.
mehr erfahren
Sommerorgelkonzert in der Schlosskirche Altenburg / Foto: © Marcel Hofmann, Contextagentur
06.05.2025

Tourismusverband startet breit angelegte Werbekampagne: DEIN Sommer-Moment im Altenburger Land

Von Mai bis September 2025 lädt das Altenburger Land zum Entdecken regionaler Kulturschätze, kulinarischer Köstlichkeiten und gelebter Traditionen ein.
mehr erfahren
Fürstliche Gartenlust im Hofgarten Ansbach | Romantisches Franken / Foto: © Hermann Zacher
06.05.2025

Blütezeit und Sommerfreude erleben in Frankens Parks und Gärten

Im Mai 2025 feiert Franken ein farbenfrohes Fest unter freiem Himmel: Die Parks und Gärten des Urlaubslandes schmücken sich in dieser Zeit mit unzähligen Blüten. Sie laden ein, auf fürstlichen Spuren zu wandeln, Gesundheit zu tanken und Kultur im Grünen zu erleben.
mehr erfahren
Beim grenzenlosen GartenRendezvous lässt sich die facettenreiche Gartenkultur der Region entdecken. 2025 öffnen 67 Gärten und Parks ihre Pforten. Im Bild: Der blühende Stadtgarten in Radolfzell. / Foto: © TSR GmbH I hanse knödler fotodesign
06.05.2025

Blühende Sehnsuchtsorte am westlichen Bodensee und unter Vulkanen

Im Frühling erblüht die Region am westlichen Bodensee zu einer Welt voller Düfte, Farben und Inspiration. Beim Grenzenlosen GartenRendezvous kann diese Pracht 2025 in 67 bezaubernden Paradiesen erkundet werden.
mehr erfahren