600.000 Besucher lassen das Herz Japans am Rhein höher schlagen

Der zwölfte Japan-Tag Düsseldorf/NRW begeisterte mit authentischer fernöstlicher Atmosphäre mehr als 600.000 Besucher. Entlang der Rheinuferpromenade luden rund 60 Informations- und Demonstrationsständen dazu ein, in die Kultur Nippons einzutauchen. Kulinarisch boten die über 20 Gastronomiezelte Köstlichkeiten aus der vielfältigen japanischen Küche. Krönender Abschluss des deutsch-japanischen Kultur- und Begegnungsfestes war das japanische Feuerwerk, das mithilfe von kunstvollen pyrotechnischen Effekten „Das Herz Japans“ über den Rhein zauberte.

„Der Japan-Tag Düsseldorf/NRW ist ein Symbol für die jahrelange gute Zusammenarbeit zwischen dem Land Nordrhein-Westfalen, der Landeshauptstadt Düsseldorf und der Japanischen Gemeinde. Japan und Düsseldorf – verbindet eine einmalige Freundschaft. Die Beziehungen sind seit Jahrzehnten eine herausragende Erfolgsgeschichte. Auch in seiner zwölften Auflage konnte der Japan-Tag wieder mit einem einzigartigen Programm, großartigen Musikdarbietungen und vielen spannenden Mitmachaktionen begeistern“, so Dirk Elbers, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf über das gelungene Fest. „Vom vielseitigen Bühnenprogramm über die Popkultur-Zone bis hin zum spektakulären Feuerwerk bot der Tag Raum für vielfältige Begegnungen der Kulturen sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche.“

Auf drei Bühnen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Über 400 Akteure der Japanischen Gemeinde beteiligten sich allein auf der Hauptbühne am Burgplatz an einem zehnstündigen Programm. Japanische Kindergartenkinder machten den Anfang, gefolgt von den musikalischen Darbietungen der Jugendlichen und Erwachsenen. Höhepunkt war der Auftritt der weiblichen Blechbläser-Gruppe „Tokyo Brass Style“ um 22:00 Uhr. Sowohl die bekannten Rocknummern als auch die japanischen Songs wurden von den neun jungen Frauen so mitreißend inszeniert und leidenschaftlich vorgetragen, dass Stillstehen kaum möglich war.

Die ADAC-Bühne in der Popkultur-Zone war mit Cosplay-Modenschau und Karaoke-Wettbewerb erneut Treffpunkt tausender kostümierter Manga- und Anime-Fans. Sportlich wurde es bei Sumo oder Ju-Jutsu auf der Sportbühne am Johannes-Rau-Platz. Auf der Wiese vor dem Landtag, am südlichen Ende des Festgeländes, bot das Lager der Samurai-Gruppe Takeda spannende Einblicke in das Leben der japanischen Krieger.

Zum Abschluss des zwölften Japan-Tages erstrahlte der Himmel über dem Rhein in schillernden Farben. Das große japanische Höhenfeuerwerk hatte in diesem Jahr „Das Herz Japans“ zum Thema. Etwa 1.500 Feuerwerkskörper zauberten japanische Motive wie Kirschblüten, Schriftzeichen und Manga-Figuren in den nächtlichen Himmel. Traditionelles Finale war das wohl beliebteste japanische Feuerwerkselement, der Goldregen.

Die Japanische Gemeinde von Düsseldorf und Umgebung ist mit etwa 8.200 Menschen die größte in Deutschland. In der Region Düsseldorf sind 500 japanische Firmen tätig, davon 300 in der Landeshauptstadt selbst. Japanische Unternehmen beschäftigen allein in der Rheinmetropole rund 23.000 Mitarbeiter.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.japantag-duesseldorf-nrw.de

Quelle: Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH

Spitzenkulinarik mit Hüttenambiente: Geiger Alm Altaussee. / Foto: © TVB Ausseerland
12.11.2025

16 Gault&Millau Hauben gehen 2025 ins Ausseerland

Auch 2025 gehen mehrfache Auszeichnungen des renommierten Gault&Millau Guide ins Ausseerland Salzkammergut. Gäste dürfen sich auf kulinarischen Hochgenuss aus Seen, Wäldern und Wiesen, von Wirtshauskultur bis Fine Dine freuen.
mehr erfahren
Illumination des Kurparks in Bad Meinberg. / Foto: © GesUndTourismus Horn-Bad Meinberg GmbH
10.11.2025

Herbstliche Highlights 2025 in Bad Meinberg

Bad Meinberg zeigt sich im Herbst von seiner besonders stimmungsvollen Seite: Die neu installierte Illumination im historischen Kurpark verzaubert täglich mit einem eindrucksvollen Farbspiel und sanfter Musik.
mehr erfahren
Lingener Weihnachtsmarkt lockt ab 24. November 2025 mit Neuheiten. / Foto: © Lingen Wirtschaft & Tourismus GmbH I Karl-Heinz Berger
10.11.2025

Lingener Weihnachtsmarkt lockt ab 24. November 2025 mit Neuheiten

Auch 2025 verwandelt sich die Lingener Innenstadt zwischen Marktplatz, Burgstraße, Marienstraße und Lookenstraße in ein weihnachtliches Winter Wonderland.
mehr erfahren
Auf dem Screen rechts: Ausschnitt aus dem Film Roentgen, Deutschland, 2009, Michael Venus (Regie). Davor: Schaltpult, 1910er Jahre, Deutsches Röntgen-Museum, Remscheid. Im Hintergrund: Historische Röntgenbilder, The Metropolitan Museum of Art, New York / Foto: © Hans-Georg Merkel / Weltkulturerbe Völklinger Hütte
07.11.2025

Neue Ausstellung: X-RAY. Die Macht des Röntgenblicks im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

X-RAY ist die erste Ausstellung überhaupt, die sich umfassend dem Phänomen der Röntgenstrahlen und den zahlreichen kulturellen und künstlerischen Aspekten des Röntgenblicks vom 9. November 2025 – 16. August 2026 widmet.
mehr erfahren
Lingen feiert seine Stadtführerinnen und Stadtführer. / Foto: © Lingen Wirtschaft & Tourismus GmbH
06.11.2025

Lingen an der Ems feiert seine Stadtführerinnen und Stadtführer

Sie zeigen Lingen von seiner schönsten Seite: die Stadtführerinnen und Stadtführer. Mit Begeisterung, Fachwissen und viel Engagement begleiten sie Besucherinnen und Besucher sowie Einheimische durch die Geschichte und Gegenwart der Stadt.
mehr erfahren
Die Veranstalter vom Freudenberger Advent freuen sich auf das gemeinsame Festwochenende. / Foto: © Freudenberg WIRKT e.V.
06.11.2025

Freudenberger Advent 2025

Die märchenhafte Fachwerkstadt Freudenberg ist wie geschaffen für einen stimmungsvollen Start in die besinnlichste Jahreszeit. Am ersten Adventswochenende 2025 können sich Besucher verzaubern lassen.
mehr erfahren
Sterntalermarkt Bad Grönenbach / Foto: © Uwe Mayr
05.11.2025

Bad Grönenbach im Advent und Kulturjahr 2026 erleben

Bad Grönenbach im Unterallgäu ist auch im Winter einen Besuch wert: Ob auf klaren Winterwanderwegen, beim stimmungsvollen Sterntalermarkt oder bei einem kulturellen Highlight aus dem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm.
mehr erfahren
Silhouette von Dresden / Foto: © Anh Tuan Phan auf Pixabay
31.10.2025

Kultur, Genuss und Erlebnisse 2026 in Dresden Elbland

Dresden Elbland begeistert 2026 mit einem außergewöhnlichen Kulturjahr voller Jubiläen, Ausstellungen und einzigartiger Erlebnisse. Lassen Sie sich inspirieren von den kulturellen Höhepunkten, neuen Attraktionen und unvergesslichen Angeboten.
mehr erfahren
Selfie mit Christkind auf dem Bayreuther Weihnachtsmarkt. / Foto: © Katharina Ultsch
31.10.2025

Weihnachtszeit 2025 in Bayreuth

Die Tage werden kürzer. Der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln liegt in der Luft. Bayreuth verwandelt sich in ein festlich leuchtendes Wintermärchen. Zur Weihnachtszeit präsentiert sich die Wagnerstadt von ihrer stimmungsvollsten Seite.
mehr erfahren
Beim Genussbummel auf dem Konstanzer Weihnachtsmarkt verzaubert er seine Besucher mit Lichtern, Düften und festlicher Stimmung. / Foto: © MTK, Leo Leister
30.10.2025

WinterSeeLeuchten 2025 am westlichen Bodensee

Die westliche Bodenseeregion begeistert mit vielen herzlichen Erlebnissen auch im Winter. Zwischen dem malerischen Bodensee und den markanten Vulkankegeln des Hegaus gelegen, ist sie ein lohnenswertes Reiseziel.
mehr erfahren