ADFC-Radreiseanalyse 2024: 37,4 Mio. Menschen in Deutschland nutzten 2023 das Rad im Urlaub und für Ausflüge

Christian Tänzler vom ADFC auf der Präsentation der ADFC-Radreiseanalyse 2024 im Rahmen der TIB: Radreisen sind ein starker und stabiler Wirtschaftsfaktor. - ADFC-Radreiseanalyse 2024: 37,4 Mio. Menschen in Deutschland nutzten 2023 das Rad im Urlaub und für Ausflüge

Die Ergebnisse der ADFC-Radreiseanalyse 2024 liegen vor: 37,4 Millionen Menschen in Deutschland nutzten 2023 das Fahrrad für Urlaub und Ausflüge - mehr als die Hälfte der Erwachsenen. ADFC-Vorstand Christian Tänzler: „Radreisen sind ein starker und stabiler Wirtschaftsfaktor.“ Im Jahr 2023 hätten zwar weniger Menschen als im Vorjahr eine klassische Radreise mit drei oder mehr Übernachtungen unternommen. „Trotz dieses Rückgangs, der vielleicht auch dem verregneten Sommer geschuldet ist, freue ich mich über einen Trend: 2024 wollen wieder mehr Menschen Radreisen unternehmen und auch im Urlaub häufiger Rad fahren. Das ist ein gutes und wichtiges Signal“, so Tänzler.

Mit der repräsentativen Radreiseanalyse hat der ADFC vier Bereiche des Fahrradtourismus untersucht: Radreisen ab drei Übernachtungen, Kurzradreisen mit ein bis zwei Übernachtungen, Tagesradtouren ohne Übernachtung und Radfahren als Teil des Urlaubs, bei dem das Radfahren nicht das Hauptmotiv ist. Erstmals wurden auch die Tagesausgaben der Radurlauber erhoben. Die ADFC-Radreiseanalyse mache damit das große Potenzial des Fahrradtourismus in Deutschland sichtbar, so Christian Tänzler.

Dieter Janecek, Koordinator der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus, betonte: "Deutschland ist eine Fahrradnation! Infrastruktur und Bewusstsein müssten stetig weiterentwickelt werden, aber „schon heute ist der Fahrradtourismus ein wichtiger Faktor in unserem Land - darauf können wir stolz sein“.

Neu ist, dass die ADFC-Radreiseanalyse nun auch Zahlen zu den Ausgaben der Radreisenden liefert: Bei den Kurzurlaubern liegen die geschätzten Gesamtausgaben zwischen zwei und drei Milliarden Euro, bei den Radurlaubern mit mindestens drei Übernachtungen zwischen sechs und sieben Milliarden Euro, bei den Tagesausflüglern ist der Tagesbetrag geringer, kommt aber aufgrund der Masse der Tagestouren auf Gesamtausgaben von 14 bis 15 Milliarden Euro.

10 meistbefahrendsten Radrouten laut ADFC-Radreiseanalyse 2024

Die ADFC-Radreiseanalyse liefert seit 1999 Daten zum Radtourismus in Deutschland. Die bundesweite Online-Befragung des ADFC ist repräsentativ und stellte mit rund 16.000 Teilnehmenden bei der Umfrage für die ADFC-Radreiseanalyse 2024 einen neuen Rekord auf.

Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.

Quelle: Messe Berlin GmbH

Zur CMT 2026 stellt die Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb Ihre neuen Broschüren zu Wander-, Rad- und Freizeitangeboten vor. / Foto: © Mythos Schwäbische Alb
14.01.2026

Neue Broschüren von Mythos Schwäbische Alb zur CMT 2026

Zur CMT 2026 stellt die Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb Ihre neuen Broschüren zu Wander-, Rad- und Freizeitangeboten vor.
mehr erfahren
Radfahrer am Ilmtal-Radweg im Herbst. / Foto: © Originalbild: Melani Kahl, 2021; Nachgearbeitet mit KI (Adobe Firefly), Weimarer Land Tourismus e.V., 2025
28.11.2025

Den Ilmtal-Radweg im Spätherbst entdecken

Der Ilmtal-Radweg im Spätherbst – Natur, Kultur und Thüringer Gastlichkeit erleben.
mehr erfahren
Ein besonderes Highlight ist das zwischen den Bad Sassendorfer Ortsteilen Bettinghausen und Ostinghausen gelegene Moor- und Naturschutzgebiet „Woeste“. Hier lohnt es sich, durch ein Fernglas zu schauen, denn es gibt seltene Vogelarten zu entdecken. / Foto: © Sauerland-Tourismus e.V._sabrinity.com_REACT-EU
15.09.2025

Radfahren und entspannen im Herbst 2025 in Bad Sassendorf

Entdecken Sie die Möglichkeiten, im Herbst 2025 in Bad Sassendorf zu radeln und sich zu entspannen. Erkunden Sie die Radtourentipps für den Herbst, besuchen Sie den Herbstmarkt im Kurpark und genießen Sie das wohltuende Arrangement Moor & more.
mehr erfahren
Slow Trail Mirnock / Foto: © Kärnten Werbung GmbH I Gert Perauer
03.09.2025

Reisetrend Kärnten: Slow Trails und genussvolle Auszeiten im Herbst 2025

Aktiv entspannen, echt genießen, tief durchatmen – in Kärnten erleben Gäste, was heute wichtiger ist denn je: stressfreie Bewegung, kulinarische Erlebnisse mit Herkunft und nachhaltige Erholung – sanft, echt und sinnlich.
mehr erfahren
E-Mountainbiken im Wipptal: Bewegung, Natur und Panorama in perfekter Kombination. / Foto: © Tourismusverband Wipptal I Johannes Bitter
21.08.2025

Tiroler Wipptal setzt auf E-Mountainbiker

In den Tälern des Wipptals gibt es insgesamt ca. 250 km offizielle Mountainbike-Touren aller Schwierigkeitsgrade – von familienfreundlichen Talwegen bis zu konditionell anspruchsvollen Alm- und Bergtouren mit beeindruckender Bergkulisse.
mehr erfahren
Der neue Radelspaß-Planer ist da: Drei Strecken, große Warm-Up-Party und 34 Streckenangebote rund um Wittislingen. / Foto: © Yvonne Streitel, Donautal Aktiv e.V.
20.08.2025

Donautal-Radelspaß 2025: Der neue Radelspaß-Planer ist da

Donautal-Radelspaß 2025: Der neue Radelspaß-Planer ist da und geboten sind am Radelspaß-Wochenende eine Warm-Up-Party, drei verschiedene Radstrecken sowie 34 tolle Angebote entlang der Touren.
mehr erfahren
Mountainbiker unterwegs im Gelände mit Blick auf Schloss Lichtenstein. / Foto: © Mythos Schwäbische Alb, Foto: Jens Staudt
19.08.2025

Neue Mountainbike-Konzeption für den Landkreis Reutlingen

Die Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb überprüft die Ausweisung von Mountainbike-Strecken im Landkreis Reutlingen.
mehr erfahren
Vier neue Entdeckertouren für Radler – Ferienland DONAURIES bringt aktualisierte Tourentipps heraus. / Foto: © von Koblinski, LRA Donau-Ries
19.08.2025

Vier neue Entdeckertouren für Radler im Ferienland DONAURIES

Abwechslungsreiche Routen, spannende Kulturgeschichte und idyllische Landschaften: Die neue Auflage des beliebten Prospekts Radfahren im DONAURIES ist da. Insgesamt 14 Tagestouren laden dazu ein, die Region auf zwei Rädern zu erkunden.
mehr erfahren
Mit Bahn und Rad die Höhlen und Eiszeitkunst erfahren: den Startort des Eiszeittäler-Radweg am Bahnhof in Schelklingen erreicht man bequem mit dem Zug. / Foto: © Polservant auf Pixabay
12.08.2025

Mit Bahn und Rad die Höhlen und Eiszeitkunst erfahren

Der Eiszeittäler-Radweg führt mitten durch das UNESCO-Welterbe Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb. Die rund 75 Kilometer lange Strecke verbindet die Fund- und Präsentationsorte miteinander und verspricht pures Radvergnügen.
mehr erfahren
Am vergangenen Freitag fand der offizielle Presseauftakt zu Schwaben größtem Genussradeltag Donautal-Radelspaß 2025 in Wittislingen statt. / Foto: © Yvonne Streitel I Donautal-Aktiv e.V.
29.07.2025

Donautal-Radelspaß 2025 – am 13. und 14. September in Wittislingen

Nach der Pause im Jahr 2024 kehrt Schwabens größte Freizeit-Radveranstaltung mit frischem Schwung zurück. Der Markt Wittislingen im Landkreis Dillingen ist in diesem Jahr erstmals das Ziel der Radfahrer.
mehr erfahren