Aischgründer Karpfenschmeckerwochen 2016 im Steigerwald
In den Monaten mit „R“, also von September bis April, wird der Karpfen in Franken traditionell gebacken oder blau serviert – bei den „Aischgründer Karpfenschmeckerwochen“ setzt man auf Abwechslung: Noch bis zum 1. November 2016 bieten 20 Gaststätten und Restaurants Karpfen in besonderen kulinarischen Variationen an.
Ob in Bierteig, in Weinsud, als grätenfreies Filet, geräuchert, nach Schnapsbrennerart, mit raffinierten Soßen, als Karpfenbratwurst oder als Karpfensushi – während der Aktionswochen wird die ganze Bandbreite der Aischgründer Karpfenküche gezeigt. Karpfengenießer, die mindestens drei verschiedene teilnehmende Gaststätten besucht haben, können Stempel sammeln und an einem Gewinnspiel teilnehmen. Als Hauptpreis winken zwei Überraschungstage im Aischgrund unter anderem mit Besuch des Aischgründer Karpfenmuseums in Neustadt a.d.Aisch.
Auch Pauschalangebote für Gruppen stehen auf dem Programm: Bei den „Karpfenschmeckertagen“ etwa genießt man den Aischgründer Karpfen, lernt die Weiherlandschaft bei einer Kutschfahrt kennenlernen oder schaut den Karpfenköchen in ihrer Küche über die Schultern.
Quelle: Tourismusverband Franken e.V.
Das könnte Sie noch interessieren
Lingen (Ems) - Auf zu neuen Ufern
mehr erfahren
Mit dem Bodensee Ticket jetzt auch nach Liechtenstein
mehr erfahren
Kulturhighlights 2026 in Franken erleben
mehr erfahren
Gartenkunst mit Weitblick im Lieblichen Taubertal
mehr erfahren
Kultur, Musical und Spitzenfest im Vogtland
mehr erfahren
Städtetrip Köln: Der neue Spaziergang Deutzpfad
mehr erfahren
Karlsruhe im Sommer 2026: Ein Ausflug für jeden Geschmack
mehr erfahren
Kurpark Bad Sassendorf: Treffpunkt für Jung und Alt, Aktivität und Erholung im Einklang, rund ums Jahr einen Besuch wert
mehr erfahren
UNESCO-Welterbetag 2026 im Erzgebirge
mehr erfahren