Bad Mergentheim begeistert 2023 wieder mit Kunst im Park

Kunstwerk Älterer Herr und Ältere Dame der Bildhauerin Hilde Würtheim - Bad Mergentheim begeistert 2023 wieder mit Kunst im Park

Ausstellung Hilde Würtheim – Menschen im Kurpark in Bad Mergentheim von April bis Ende Oktober 2023

Es ist schon zu einer schönen Tradition geworden, dass die Kurverwaltung in Bad Mergentheim in Zusammenarbeit mit namhaften Künstlerinnen und Künstlern in den Sommermonaten eine Freiluftausstellung realisiert. So ist der Bad Mergentheimer Kurpark auch in diesem Jahr nicht nur eine erholsame Oase im Grünen, sondern auch ein Ort großer Kunst.

Seit April sind 22 lebensgroße Tonfiguren der Würzburger Bildhauerin Hilde Würtheim an verschiedenen Standorten im Inneren Kurpark zu sehen. Bereits 2016 hatten ihre „Menschen“ anlässlich der Ausstellung „Kunstpark im Kurpark“ der VKU (Vereinigung Kunstschaffender Unterfrankens e.V.) im Kurpark Platz genommen. „Dieser wunderschöne Park stellt für mich eine Ausstellungsfläche der ganz besonderen Art dar. Kultur und Natur lassen sich hier wunderbar miteinander verbinden“, so die Künstlerin.

Geboren und aufgewachsen ist Hilde Würtheim in Unterfranken. Sie war Schülerin von Prof. Wieland in München (Malerei und Grafik) und arbeitete von 1979 bis 1989 in der Ateliergemeinschaft mit Prof. Wieland und A. Jobst in München und Weilheim. Ihre erste Ausstellung als freischaffende Künstlerin hatte Würtheim 1998 in Würzburg, es folgten viele weitere Ausstellungen in ganz Deutschland mit dem Schwerpunkt „Skulptur“.

Im Mittelpunkt des künstlerischen Schaffens von Hilde Würtheim steht der Mensch im modernen Alltag. Mit ihren lebensgroßen Figuren aus Ton beschreibt die Würzburger Bildhauerin eine ganz eigene Welt, die aber jedem Betrachter sofort vertraut ist. Dieses Vertraute nun im Bild der Kunst wiederzufinden - darin liegt das Erstaunliche und Faszinierende bei der Begegnung mit ihren Skulpturen.

Ausstellung Hilde Würtheim – Menschen im Kurpark

Das Besondere an Würtheims Figuren ist das menschliche Verhalten und die körperliche Präsenz, die unaufdringlich, aber realistisch die Umgebung ihres Aufenthaltsortes bestimmen. Unter der feinen Beobachtungsgabe der Künstlerin entwickelt sich die Figur zu einer Persönlichkeit mit kleinen Eigenheiten und individuellen Befindlichkeiten. In der Körpersprache dominiert die belebende Nuance als Gegengewicht zur zurückhaltenden Bewegung und inneren Ruhe. Die Figuren fügen sich wie selbstverständlich in die Umgebung ein und eröffnen einen stillen Dialog zwischen Betrachter und Raum. Der besondere Realitätscharakter einer Würtheim-Figur liegt in ihrer auffallenden Natürlichkeit. Die Überzeugungskraft ihrer Erscheinung beruht jedoch nicht auf der direkten Nachahmung, sondern auf der behutsamen Annäherung an die reale Natur. Hilde Würtheims Formfindung konzentriert sich auf das Wesentliche und verliert sich nicht im Detail. Der Arbeitsprozess mit Ton und Farbe bleibt sichtbar und erzwingt keine „Täuschung“. Die partielle Bemalung trennt Kleidung von Haut, die als gebrannter Ton sichtbar bleibt. Würtheim verwendet keine Glasuren, sondern gelöste Pigmente, die - nach dem Brand aufgetragen - in die poröse Oberfläche eindringen.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Gastgeberverzeichnis von Bad Mergentheim

Zu Gast in Bad Mergentheim

Liebliches Taubertal | Baden-Württemberg | Deutschland

Gesund kuren in Bad Mergentheim, dem internationalen Stoffwechselheilbad und Gesundheitskompetenz-Zentrum an der Romantischen Straße. Baden-Württembergs größte Kurstadt mit den 4 berühmten Quellen ist bekannt für die einzigartige Vielfalt moderner Kurhäuser, Sanatorien und Kurkliniken und ihre Gastfreundschaft.

Im Umgang mit der Farbe kommt die ursprüngliche Ausbildung der Bildhauerin deutlich zum Ausdruck. In den ersten Jahren ihres künstlerischen Schaffens (1979-1989) widmete sie sich ausschließlich der Malerei und Zeichnung (Porträt, Akt, Landschaft, Stillleben), bis sie ihre Leidenschaft für das Modellieren entdeckte. Mit dem Pinsel akzentuiert sie die Gesichtszüge, den Blick und den leichten Anflug eines Lächelns, der den Figuren ihre sympathische Aura verleiht. Die eindringliche Freundlichkeit der meist ernsten Gestalten ist charakteristisch und zeugt von Würtheims ungebrochener Zuneigung zu den Menschen - oft gepaart mit einer Prise Humor.

Der weitläufige Kurpark von Bad Mergentheim gilt mit seinen Attraktionen wie dem Rosengarten, dem Japangarten, dem Klanggarten, den zur Musik tanzenden Wasserspielen und Hunderten von alten Baumriesen als einer der schönsten Parks Deutschlands. Es lohnt sich, die ausgestellten Werke in Ruhe zu betrachten, zu entdecken und ihre Schönheit auf sich wirken zu lassen.

Die Ausstellung "Hilde Würtheim - Menschen im Kurpark" ist bis Ende Oktober 2023 im Rahmen des Kurparkeintritts frei zugänglich.

Weitere Informationen unter www.bad-mergentheim.de und www.hilde-wuertheim.de.

Quelle: Kurverwaltung Bad Mergentheim GmbH

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren