Bergisches Land - für den kleinen Radurlaub zwischendurch
Die abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft des Bergischen Landes lockt mit weiten Wiesen, grünen Wäldern und idyllischen Tälern mit rauschenden Bächen. Malerisch in die Landschaft eingebettet findet man zahlreiche Seen und Talsperren. Urige Dörfer mit Fachwerk- und Schieferhäusern fügen sich in das typische Bild der Region ein. Besonders beeindruckend sind die weiten Ausblicke, die sich von den zahlreichen Höhenzügen bieten.
Radparadies Bergisches Land
Ganz unterschiedliche und vielseitige Radrouten führen durch die hügelige Mittelgebirgslandschaft. Wer mit dem Rennrad unterwegs ist, findet malerische Straßen, die sich über die grünen Hügel winden. Ist der steile Anstieg erst geschafft, folgt die Belohnung durch eine rasante Abfahrt. Für Mountainbiker bietet das Bergische interessante Geländestrecken mit ganz unterschiedlichem Anspruch. Aber auch weniger sportlich ambitionierten Radfahrern und Familien bietet das Bergische Land attraktive Radrouten mit nur kleinen Steigungen oder flachen Wegen auf stillgelegten Bahntrassen.
Das E-Bike macht die Berge flach
Radfahren im Bergischen Land ist mitunter anstrengend. Leichter geht´s mit einem E-Bike. Mehrere Anbieter in der Region bieten Lademöglichkeiten für den Akku und verleihen E-Bikes. Eine speziell hierfür ausgearbeitete Route ist die „Rad- und E-Bike Route Wasserquintett“. Auf 80 Kilometern Länge gibt es hier verschiedene Einkehrmöglichkeiten mit Aufladestationen.
Das Bergische - Radkarte
Bergisches Land | Nordrhein-Westfalen | Deutschland
Das Bergische Land eignet sich hervorragend zum Radfahren. Auch wenn es der Name nicht vermuten lässt, gibt es im Bergischen nicht nur sportlich anspruchsvolle Radwege, sondern auch viele gemütliche Touren mit geringen Steigungen, die sich für Genussradler oder Familien eignen.
Natur aktiv erleben
Wander-, Rad- und Reitwege, Golfplätze und Hochseilgärten bieten Bewegung an der frischen Luft für jeden Anspruch. Wanderungen unternehmen kann man sowohl mit fachkundiger Führung als auch auf eigene Faust, als Thementour oder mit Geocaching. Sechs von zwölf Stauseen laden im Sommer ein zu Wassersport, Spiel und Spaß. Wer seine eigenen Grenzen testen möchte, findet in mehreren Naturhochseilgärten sportliche Herausforderungen hoch oben zwischen den Bäumen.
Bewegte bergische Geschichte
Spannend ist ein Besuch in einem der zahlreichen heimat- und industriekulturellen Museen, einer malerischen Kirche oder einem der charmanten Schlösser. Hier wird die bewegte bergische Geschichte lebendig, an vielen Orten gibt es bäuerlich-handwerkliche Tradition zum Anfassen.
Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.
Kulinarische Genüsse
Urige Gasthäuser mit typisch bergischen Gerichten versprechen deftigen Gaumenschmaus. Für jeden Geschmack die passende Stärkung bietet die „Bergische Kaffeetafel“ mit süßen und herzhaften Speisen sowie frischem Kaffee aus der „Dröppelminna“. Anhänger der gehobenen Küche kommen in mehreren erstklassigen Gourmetrestaurants auf ihre Kosten.
Nah dran
Durch die verkehrsgünstige Lage gleich östlich von Köln und die Nähe zu den Städten an Rhein und Ruhr kann der Urlaub im grünen Bergischen Land ideal mit dem Besuch erstklassiger kultureller Highlights kombiniert werden. Museen, Ausstellungen, Einkaufsgelegenheiten und Großevents sind häufig in weniger als einer Stunde erreichbar.
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
Quelle: Das Bergische