Bodensee-Klosterinsel Reichenau feiert 2024 Jubiläum

Klosterinsel Reichenau feiert im 2024 1300 Jahre Jubiläum - Bodensee-Klosterinsel Reichenau feiert 2024 Jubiläum

Im Jahr 2024 wird am Bodensee ein großes Jubiläum gefeiert. Denn 1300 Jahre zuvor gründete der Wanderbischof Pirmin das Kloster auf der Insel Reichenau, das im frühen Mittelalter zu einem wichtigen Impulsgeber für Kunst, Kultur und Politik wurde. „Wir knüpfen ein Band“ ist das Motto des Jubiläumsjahres mit seinem Reigen an Festen, Ausstellungen, spirituellen Angeboten und Bürgerprojekten. Dazu gehören Freilichtspiele als Zeitreise, das Festival „Eine Insel macht Musik“, ein Klostermarkt und der „Tag der Nachbarschaft“. Die Große Landesausstellung „Klosterinsel Reichenau - Welterbe des Mittelalters“ lässt zudem von April bis Oktober auf der Reichenau und im nahen Konstanz mit kostbaren Exponaten die bedeutende mittelalterliche Geschichte der Insel erzählen.

Mit seiner Gründung im Jahr 724 legte der gut vernetzte Wanderbischof Pirmin den Grundstein für ein blühendes Kloster. Die Benediktinerabtei entwickelte sich zu einem der wichtigsten geistigen, politischen und kulturellen Zentren im Herrschaftssystem der römisch-deutschen Kaiser des Mittelalters. Hochinnovative Kirchenbauten entstanden, in den Schreibstuben des Klosters wurden liturgische Bücher von Hand abgeschrieben. Drei romanische Kirchenbauten zeugen von der Blütezeit der Insel. Gleichzeitig ist die grüne, vom Bodensee umspülte Insel für viele ein Sehnsuchtsort. In den Gärtnereien, auf den Feldern und in den Weinbergen gedeihen Gemüse, Kräuter und Wein. Der Gast erlebt ein einzigartiges Zusammenspiel von über Jahrhunderte gewachsener Kulturlandschaft, bedeutender Geschichte und gelebter, erfahrbarer Spiritualität.

Ausstellung am „Originalschauplatz“ und in Konstanz

Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist die Große Landesausstellung "Klosterinsel Reichenau - Welterbe des Mittelalters". Sie findet vom 20. April bis 20. Oktober 2024 auf der Reichenau und im benachbarten Konstanz statt. Herausragende Kunstwerke illustrieren die glanzvolle Geschichte des Klosters. Darunter sind selten gezeigte Prachthandschriften, die die Reichenauer Mönche lange vor der Erfindung des Buchdrucks Buchstabe für Buchstabe abschrieben und mit kunstvollen Bildern verzierten.

Am „OriginalschauplatzInsel Reichenau verbindet ein neues, modernes Leitsystem die drei mittelalterlichen Kirchengebäude mit der vollständig restaurierten Münsterschatzkammer und den neu gestalteten Klostergärten. Das Museum Reichenau ist auch Ausstellungsort der Landesausstellung. Hier finden auch Kalligraphie-Workshops an eigens eingerichteten Schreibplätzen statt.

Ausstellung am „Originalschauplatz“ und in Konstanz

Welterbe: Klosterinsel Reichenau

Reichenauerinnen und Reichenauer knüpfen ein Band

Viele Jubiläumsideen kommen aus der Reichenauer Bevölkerung. Unter dem Motto „Wir knüpfen ein Band“ stehen Ideen im Mittelpunkt, die die reiche Vergangenheit mit der Gegenwart verbinden. Und es geht um zwischenmenschliche Verbindungen - untereinander, zu den Nachbargemeinden und zu den Gästen der Reichenau. Bei den Freilichtspielen treten bedeutende Persönlichkeiten der Reichenauer Geschichte auf und nehmen die Zuschauer mit auf eine unterhaltsame Zeitreise. Das Festival „Eine Insel macht Musik“ bringt im Sommer Reichenauer Musikgruppen und Bands auf die Bühne. Der „Klostermarkt“ in den neu gestalteten Klostergärten stellt Reichenauer Produkte in den Mittelpunkt und lädt zu einem Genussparcours ein: Verkostung von Inselprodukten inklusive. Auch spirituelle Angebote in der "Cella St. Benedikt" in Reichenau-Niederzell sollen dazu beitragen, die Aura der Klosterinsel wieder spürbar zu machen. Darüber hinaus wird im Jubiläumsjahr ein besonderes Augenmerk auf kirchliche Feste gelegt, die nur auf der Reichenau gefeiert werden. Pirminsfest, Meinradsfest und Inselfest werden 2024 mit einem besonderen Programm gefeiert.

Jubiläumsjahr prägt Reichenau nachhaltig

Anlässlich des Jubiläums entstehen an der Nordflanke des Münsters die neuen Klostergärten. Sie deuten den Kreuzgarten im Zentrum des ehemaligen Kreuzgangs an und orientieren sich zudem an den Gartenbereichen, die im berühmten St. Galler Klosterplan dargestellt sind, der auf der Reichenau entstand. Anlässlich der Landesausstellung wird auch die Schatzkammer des Münsters neu gestaltet und die kostbaren Schätze wie die mittelalterlichen Hausreliquiare, Vortragekreuze und bedeutende sakrale Kunstwerke neu und modern präsentiert. Auch das Museum Reichenau erfährt eine Aufwertung. Als einer der Ausstellungsorte der Landesausstellung erhält es eine neue Dauerausstellung.

Quelle: Tourist-Information Reichenau e.V. c/o PR2 Petra Reinmöller Kommunikation GmbH

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren