Coole Tipps für heiße Tage

Mit den sommerlichen Temperaturen steigt der Wunsch nach Abkühlung. Ideale Bedingungen für erfrischende Touren nahe am Wasser bieten die Klammen der Zugspitz Region: Von romantisch bis sportlich, vom Adrenalin-Kick bis zur Familien-Wanderung.

Wild und spritzig, laut tosend oder behäbig plätschernd – so präsentieren sich die Wasserwelten der Zugspitz Region. Rund um Deutschlands höchsten Berg erstreckt sich ein riesiger Wasserspielplatz für Groß und Klein, der mit tiefen Schluchten, glasklaren Flüssen und erfrischenden Wanderungen in allen Schwierigkeitsgraden punktet. Die anspruchsvollste Tour ist die Route durch die Höllentalklamm, die ihre Pforten in 1047 Metern Höhe hoch über Grainau öffnet. Sanft ansteigend führt der Weg entlang des urgewaltigen Hammersbachs auf engen Pfaden, die sich an die steilen Felswände drücken, durch halboffene Tunnel und über schmale Brücken in Richtung Höllentalangerhütte, die nach zweieinhalb Stunden erreicht ist und mit bayerischen Schmankerln zur Einkehr lockt. Ein paar Kilometer weiter zieht die Partnachklamm bei Garmisch-Partenkirchen das ganze Jahr über kleine und große Urlauber im Zugspitzland in ihren Bann. Während Schwindelfreie den Weg über die 68 Meter hohe eiserne Brücke wählen, wandern Genießer auf der leichteren Route direkt an der eisblauen Partnach entlang und kommen dabei Stromschnellen, tropfenden Felswänden und Wasserfällen besonders nah.

Ganz genau hingucken sollten Kids, die mit ihren Eltern die Leutascher Geisterklamm bei Mittenwald besuchen, denn hier in der Alpenwelt Karwendel treiben Geister und Kobolde ihr Unwesen. Drei Erlebniswege führen durch das Reich der sagenumwobenen Gestalten, die Besuchern auf Schildern am Wegesrand mehr über Mythen, Geologie, Flora und Fauna des beliebten Naturschauspiels erzählen. Highlights sind die 40 Meter hohe Panoramabrücke und der Wasserfall, der sich 22 Meter tief herunter stürzt. Während die Schluchten heute für Urlauber Spiel, Spaß und Abenteuer bedeuten, entdeckten findige Unterammergauer einst die Kraft des Wassers als sprudelnde Einnahmequelle. In der Schleifmühlklamm in den Ammergauer Alpen entstanden in der Blütezeit vor über 100 Jahren 250.000 Wetzsteine pro Jahr und machten ihre Schöpfer steinreich. Die „Wetzsteinkalke“ wurden in mehreren Steinbrüchen abgebaut. Heute gehört die Klamm eben wegen der Besonderheiten der Steinbrüche zu den „100 schönsten Geotopen Bayerns“. Der Wanderweg entlang der romantischen Schleifmühlenlaine führt an Gumpen und Wasserfällen vorbei ebenso wie zu einer restaurierten Schau-Schleifmühle, in der jeden zweiten Samstag im Monat von Mai bis September die Wetzsteinherstellung gezeigt wird.

Über die Zugspitz Region

Die Zugspitz Region ist der touristische Zusammenschluss des Landkreises Garmisch-Partenkirchen, dem vier Urlaubsdestinationen angehören: das Zugspitzland, die Alpenwelt Karwendel, das Blaue Land und die Ammergauer Alpen.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.zugspitz-region.de/vielfaeltig/natur/klammen.h...

Quelle: Zugspitz Region GmbH c/o Kunz PR

Grafensteige Bad Urach, Blick auf die Burgruine Hohenurach. / Foto: © Schwäbische Alb Tourismus
14.09.2026

Endspurt für die ersten Schwäbischen Alb Wandertage 2026

Am 26. und 27. September 2026 wird Bad Urach zum Treffpunkt für Wanderbegeisterte bei den ersten Schwäbischen Alb Wandertagen. Für zahlreiche Touren sind nur noch wenige Plätze verfügbar.
mehr erfahren
Am 19. September 2026 startet die zweite Tiroler Silberpfad Trophy. Rund 600 Trailrunner werden bei den Bewerben über 11, 23, 42 und 86 Kilometer erwartet. / Foto: © Daniel Kilian
14.09.2026

Nur noch wenige Tage bis zur Tiroler Silberpfad Trophy 2026

Bald ist es so weit: Am Samstag, dem 19. September 2026, fällt in Schwaz der Startschuss für die zweite Tiroler Silberpfad Trophy. Zu dem Trailrunning-Event werden rund 600 Läufer erwartet.
mehr erfahren
Der Lechweg von Österreich nach Deutschland ist, sofern es die Wetterlage zulässt, noch bis Mitte Oktober 2026 begehbar. / Foto: © Verein Lechweg I Fabian Heinz
11.09.2026

Lechweg: Saisonabschluss 2026 von der Quelle bis zum Fall

Wenn der Herbst den Lech hinunterzieht, verändert sich das Unterwegssein spürbar: Die Luft wird klarer, die Farben intensiver und entlang des Wildflusses kehrt Ruhe ein.
mehr erfahren
Auf Tuchfühlung mit der bewegten Stadtgeschichte gehen die Besucher Gelnhausens seit 15 Jahren bei den Erlebnisführungen, die jederzeit bei der Tourist-Info für Gruppen buchbar sind. / Foto: © lapping auf Pixabay
07.09.2026

Neue Wanderkarte für Gelnhausen mit Entdeckungstouren

Die Stadt Gelnhausen hat eine neue Wanderkarte für ihren Stadtwald vorgestellt. Am Blockhaus, dem Ausgangspunkt der meisten Rundwanderwege, informiert zudem eine neue Übersichtstafel über das abwechslungsreiche Wegenetz.
mehr erfahren
Eine beliebte Wanderveranstaltung: Beim diesjährigen 24-Stunden-Wanderabenteuer Edersee machen sich 500 Wanderer auf den Weg. / Foto: © Markus Balkow
04.09.2026

24-Stunden Wanderabenteuer Edersee am 11. und 12. September 2026

Beim 24-Stunden-Wanderabenteuer Edersee am 11. und 12. September 2026 geht es auf ausgewählten Wanderwegen durch eine der reizvollsten Mittelgebirgslandschaften Deutschlands.
mehr erfahren
Herbst am Wörthersee in Kärnten. / Foto: © Franz Gerdl I Kärnten Werbung
03.09.2026

Drei Ideen für Kärntens schönste Jahreszeit

Im September und Oktober 2026 wird es ruhiger an Kärntens Seen – aber noch lange nicht still. Drei Regionen und drei gute Gründe, den Sommer noch nicht zu verabschieden. Man muss nur im richtigen Moment nach Kärnten fahren.
mehr erfahren
Gemeinsam unterwegs beim Bergischen Wandertag auf dem Bierweg in Wiehl-Bielstein. / Foto: © Holger Hage für Das Bergische
31.08.2026

Bergischer Wandertag 2026 lädt zum Wandern und Genießen auf dem Bierweg ein

Am 13. September 2026 lädt Das Bergische zum Bergischen Wandertag auf dem Bierweg in Wiehl-Bielstein ein.
mehr erfahren
24 h Frankenwald erleben: Wandergruppe unterwegs im Frankenwald. / Foto: © Naturpark Frankenwald I Marco Felgenhauer
31.08.2026

Countdown für das Event 24 h Frankenwald erleben

Bei der Aktion 24 Stunden FRANKENWALD erleben am 5. und 6. September 2026 gibt es noch freie Plätze - über 40 Erlebnisangebote in den Landkreisen Kronach, Kulmbach und Hof stehen zur Auswahl.
mehr erfahren
Entdecken Sie bei den Deutschen Waldtagen 2026 rund um das dritte Septemberwochenende den Wald. / Foto: © djd/www.deutsche-waldtage.de/FNR/J. Dabels
31.08.2026

Bundesweite Veranstaltungen im September zu den Deutschen Waldtagen 2026

Wald und Wirtschaft: Unter diesem Motto stehen die Deutschen Waldtage 2026, die rund um das dritte Septemberwochenende vom 18. bis 20. September in ganz Deutschland stattfinden.
mehr erfahren
Die Schwäbischen Alb Wandertage mit Globetrotter Stuttgart bringen am 26. und 27. September 2026 besondere Wandererlebnisse nach Bad Urach. / Foto: © Schwäbische Alb Tourismus
27.08.2026

Fünf besondere Touren machen Lust auf die ersten Schwäbischen Alb Wandertage 2026

Von Naturwissen und Genuss über Familienabenteuer bis zur ersten Hundewanderung: Die Schwäbischen Alb Wandertage mit Globetrotter Stuttgart bringen am 26. und 27. September 2026 besondere Wandererlebnisse nach Bad Urach.
mehr erfahren