Der Ton macht die Musik - Knabenchorfestival in Bad Tölz

Schwarze Hose, weißes Hemd, dazu ein schwarzer Pullover. Links vorne aufgestickt das Bad Tölzer Wappen. Die Buben vom Tölzer Knabenchor sind bereit. Das Publikum auch. Die Stille geht und macht purer Stimmreinheit Platz. Beim zweiten Tölzer Knabenchorfestival im heilklimatischen Kurort Bad Tölz zeigen drei Chöre wieder ihr Können und entführen in die Welt von musikalischer Harmonie und präziser Intonation. Vom 15. bis 17. Mai verzaubern neben dem Tölzer Knabenchor die Wiltener Sängerknaben aus der Nähe von Innsbruck und die Zürcher Sängerknaben ihre Zuhörer mit traumhaften Melodien und klarem Gesang. Bei zwei Konzerten, einer Matinée und zwei Gottesdiensten präsentieren die Sänger von alpenländischer Volksmusik bis modernen Stücken einen Querschnitt durch ihr abwechslungsreiches Repertoire. Kartenvorverkauf und Informationen unter www.bad-toelz.de und www.toelzerknabenchor.de

Drei Tage, fünf Auftritte und etwa 45 Buben pro Chor. Planung ist dabei viel, aber nicht alles, weiß Anselm Sibig, Konzertmanager des Tölzer Knabenchores. „Vor allem geht es um die Freude an der Musik, den Austausch mit anderen Chören und eine gute Zeit zusammen“, sagt der 39-Jährige, der sich über die hochkarätige Besetzung beim Festival freut. Beide Gast-Chöre gehören wie der Tölzer Knabenchor zur Gesangs-Elite und reisen mehrmals im Jahr zu Auftritten in die ganze Welt. Kein Wunder, dass auch beim Festival in Bad Tölz Großes erwartet wird. Zum Auftakt am Freitag präsentieren die Ensembles ab 19.30 Uhr die schönsten alpenländischen Volkslieder im Kurhaus, während der Samstag zu einer Matinée mit geistlichen Werken in die Stadtpfarrkirche (um 11 Uhr) lockt. Ein festliches Konzert im Kurhaus beschließt den Samstag ab 19.30 Uhr – von W.A. Mozart über C. Orff bis hin zu Gospels wird hier ein abwechslungsreiches Programm geboten, das die ganze Bandbreite der Chöre präsentiert. Zum Abschluss des Festivals begleiten die Sänger die beiden sonntäglichen Gottesdienste ab 9.30 Uhr in Stadtpfarr- und Johanneskirche.

Die Standards der jungen Sänger zwischen 11 und 15 Jahren sind dabei sehr hoch. Drei Stufen durchlaufen die Jungen im Tölzer Knabenchor, bevor sie in den Konzertchor aufgenommen werden, der bei rund 250 nationalen und internationalen Konzerten im Jahr mitwirkt. Dabei ist die Probenzeit im Vergleich eher gering. Zweimal wöchentlich üben die Jungs zwei Stunden im Chor. Eine Solostunde und Übungen zuhause machen das Wochenpensum komplett. Besonders die individuelle Betreuung ist den künstlerischen Leitern Christian Fliegner und Clemens Haudum dabei sehr wichtig. Durch die persönliche Förderung können die besonderen Fähigkeiten der jungen Talente gezielt erkannt und frühestmöglich unterstützt werden. Und das hört man auch.

Infos und Preise

Freitag, 15. Mai, 19.30 Uhr , Kurhaus
Eintritt: Kategorie 1,30 Euro; Kategorie 2,26 Euro

Samstag, 16. Mai, 11.00 Uhr, Stadtpfarrkirche Bad Tölz
Eintritt: Kategorie 1,30 Euro; Kategorie 2,26 Euro

Samstag, 16. Mai, 19.30 Uhr, Kurhaus Bad Tölz
Eintritt: Kategorie 1,38 Euro; Kategorie 2,34 Euro

Sonntag, 17. Mai, 9.30 Uhr Stadtpfarrkirche und Johanneskirche Bad Tölz
Eintritt: frei

Quelle: Tourist-Information Bad Tölz c/o Kunz PR

In der SalzburgerLand Card ist zum Beispiel ein 24-Stunden-Tag in der Stadt Salzburg inklusive. / Foto: © Gerhard Bernegger auf Pixabay
07.05.2026

SalzburgerLand Card: Viel Urlaub für wenig Geld

Die SalzburgerLand Card bietet viel Urlaub für wenig Geld. Mit der SalzburgerLand Card können Sie das SalzburgerLand mit rund 180 Attraktionen entdecken.
mehr erfahren
Rasender Roland im Rapsfeld auf der Insel Rügen. / Foto: © Mirko Boy - rügenfotos.de
07.05.2026

Urlaub zwischen Rapsfeldern und Hornfisch

Überzeugen Sie sich selbst und genießen Sie erholsame Tage im Ostseebad Binz. Fahren Sie mit der Schmalspurbahn Rasender Roland oder mit dem Fahrrad entlang der Bäderstraße durch die Rapsfelder.
mehr erfahren
Aufbauarbeiten zu Boris Tellegen, One Beam, 2026 - In situ-Installation, Möllerhalle / Foto: © Boris Tellegen
06.05.2026

URBAN ART BIENNALE 2026 im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Die URBAN ART BIENNALE des Weltkulturerbes Völklinger Hütte ist weltweit eine der größten Werkschauen dieser anarchischen Kunstform jenseits herkömmlicher White Cube-Ästhetik und findet 2026 vom 10. Mai bis 15. November statt.
mehr erfahren
X-RAY, Ausstellungsansicht. / Foto: © Hans-Georg Merkel I Weltkulturerbe Völklinger Hütte
04.05.2026

Großausstellung X-RAY bis 6. September 2026 verlängert

Die ganze Welt im Röntgenblick - Weltkulturerbe Völklinger Hütte verlängert Großausstellung X-RAY bis 6. September 2026.
mehr erfahren
Der Slow Trail Römerschlucht in Velden am Wörthersee führt durch eine idyllische Waldlandschaft mit kleinen Wasserläufen und schattigen Wegen. Der ruhige Naturpfad bietet Entspannung und Erfrischung. / Foto: © Kärnten Werbung GmbH I Gert Perauer
30.04.2026

Es gibt unzählige Gründe für einen Urlaub in Kärnten

Endlich wieder einmal die Natur und die Freiheit genießen. Die wärmende Sonne auf der Haut spüren, sich am milden Klima im nächstgelegenen Süden erfreuen und in warmen Badeseen baden - das verspricht ein Urlaub in Kärnten.
mehr erfahren
Zahlreiche Veranstaltungen laden beim GartenRendezvous dazu ein, tiefer einzutauchen, so die Lavendeltage im Syringa Duftgarten in Hilzingen vom 19. bis 21. Juni 2026. / Foto: © Syringa Kräutergärtnerei GbR
29.04.2026

Grenzenlose Begegnung mit Blüten, Bäumen und Bodenseeluft

66 Gärten und Parks auf deutscher und Schweizer Seeseite öffnen beim Grenzenlosen GartenRendezvous am westlichen Bodensee ihre Tore, darunter viele private Refugien, die sonst verborgen bleiben. In 2026 setzen drei neue Anlagen frische Impulse.
mehr erfahren
Täglich um 10.15 Uhr gehts für die Elefanten in den Innenpool im Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
29.04.2026

Wonnemonat Mai 2026 im Zoo Leipzig

Ab dem 1. Mai 2026 hat der Zoo Leipzig wieder täglich zehn Stunden am Tag seine Pforten für tierische Abenteuer geöffnet. Denn der Mai hat es in sich – und hält gleich drei Wochenenden für eine tierisch ausgiebige Familien- und Freunde-Zeit bereit.
mehr erfahren
2026 wartet die Erlebnisregion Graz mit zahlreichen Neuerungen auf. / Foto: © chriszwettler auf Pixabay
29.04.2026

Erlebnisregion Graz - Zwei Welten, ein Moment

2026 wartet die Erlebnisregion Graz mit zahlreichen Neuerungen auf. Kulinarische Highlights, neue Wander- und Radangebote, internationale Kultur- und Sportveranstaltungen sowie innovative Freizeitattraktionen setzen frische Impulse.
mehr erfahren
Bäderarchitektur im Ostseebad Binz. / Foto: © Mirko Boy
27.04.2026

Der Mai im Ostseebad Binz

Wenn der Frühling die Insel Rügen in sanfte Farben taucht, beginnt im Ostseebad Binz eine ganz besondere Zeit: der Mai. Die Tage werden länger, die Sonne gewinnt an Kraft und die Vorfreude auf die Badesaison steigt spürbar.
mehr erfahren
Dieser Biker blickt über den Main auf Miltenberg. Der unterfränkische Ort glänzt mit einer mittelalterlichen Altstadt voller Fachwerkbauten, romantischer Gassen und versteckter Winkel. / Foto: © djd/Deutsche Fachwerk Straße/Motorradstrassen/Peter Wahl
27.04.2026

Reizvolle Deutsche Fachwerkstraße mit dem Motorrad entdecken

Verwinkelte Altstädte, die durch kurvenreiche Landstraßen miteinander verbunden sind: Die Deutsche Fachwerkstraße ist ein Highlight für alle, die am liebsten mit dem Motorrad unterwegs sind.
mehr erfahren