Die moderne Art, Karlsruhe zu entdecken

Der neueste Wegweiser zu den Karlsruher Sehenswürdigkeiten, Stadtplänen, Kultureinrichtungen und vielem mehr ist jederzeit einsatzbereit und passt auch in die kleinste Tasche: Pünktlich am 31. Dezember 2012 wurde der „Mobile Reiseführer Karlsruhe“ online gestellt. Damit können sich Handy-, Smartphone- oder Tablet PC-Besitzer ausführlich über Karlsruhe informieren und auf eigene Faust die Stadt erkunden.

Darüber hinaus zeigt der mobile Reiseführer unter Berücksichtigung des geografischen Standpunkts, was es in der aktuellen Umgebung noch alles zu sehen gibt und erteilt genaueste Informationen, wie man innerhalb der Stadt von Punkt A nach B kommt.

Dr. Peter Behringer, Leiter des städtischen Medienbüros Karlsruhe, erläutert: „Zwar sind die Webseiten karlsruhe.de und karlsruhe-tourismus.de auch auf Mobiltelefonen darstellbar, dennoch entsprechen Gestaltung und Inhalte nach wie vor der PC-Nutzung. Der mobile Reiseführer dagegen braucht weniger, dafür leichter fassliche und der mobilen Situation angemessene Inhalte und eine Gestaltung, die der beiläufigen, möglicherweise einhändigen Bedienung entgegenkommt.“ Und Klaus Hoffmann, Geschäftsführer Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, fügt hinzu: „Alle Technik- und Marktprognosen deuten darauf hin, dass in ein bis zwei Jahren Mobilgeräte die wichtigste Gerätekategorie für den privaten Webzugang sein werden. Karlsruhe braucht also ein mobiles Webangebot, will es Gäste, Vertreter der Wirtschaft und Bürgerinnen und Bürger auch in Zukunft online erreichen. Ich freue mich daher, dass wir das Projekt in der vorgegeben Zeit realisieren konnten und unseren Besuchern die Stadt mit dieser neuen Technologie näher bringen können.“

Der mobile Reiseführer für Karlsruhe wurde initiiert von der CDU-Fraktion im Karlsruher Gemeinderat und umgesetzt in enger Abstimmung vom Medienbüro Karlsruhe und dem Karlsruhe | Tourismus. Design, Realisierung und Betreuung des Projekts hat die Agentur schwarzdesign aus Köln übernommen. Seit dem 31. Dezember sind erst einmal die Informationen zu rund 15 Sehenswürdigkeiten in Deutsch online verfügbar. Nach und nach folgen weitere Sehenswürdigkeiten sowie die Sprachversionen Englisch und Französisch. Ab Sommer 2013 sollen dann auch Audiospuren zur Verfügung stehen, mit denen das Smartphone zum individuellen Audio Guide für Karlsruhe wird.

In der langfristigen Perspektive soll auf diesem Weg ein umfassendes, zukunftsfähiges mobiles Webportal entstehen, das nicht nur für Touristen, sondern auch für die Karlsruher Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stehen soll. Dabei sind Themenfelder wie Bürgerbüros, Kultureinrichtungen, Kitas oder auch Wochenmärkte denkbar. Auch eine Integration von wirtschaftlichen Standortfaktoren oder Bildungseinrichtungen ist denkbar. Das Portal liefert damit ein genau auf die Bedürfnisse der mobilen Online-Nutzer zugeschnittenes Angebot.

Um den mobilen Reiseführer für Karlsruhe zu nutzen, geben Sie bitte in Ihrem Gerät folgende Seite ein: guide.karlsruhe.de

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.karlsruhe-tourismus.de

Quelle: Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH

Taubertäler Weindorf in den Kurpark von Bad Mergentheim / Foto: © Stefan Leitner
15.07.2026

Taubertäler Weindorf 2026 in Bad Mergentheim

Die Kurverwaltung Bad Mergentheim lädt am Freitag, dem 7., und Samstag, dem 8. August 2026, jeweils ab 15 Uhr zum Taubertäler Weindorf in den Kurpark ein.
mehr erfahren
An der Fürther Uferpromenade Fürth. / Foto: © FrankenTourismus / kommwirmachendaseinfach.de
15.07.2026

Franken im Sommer 2026 aktiv erleben

Franken präsentiert sich 2026 mit attraktiven Neuigkeiten für Aktivurlauber, Familien und Tagungsgäste: die Region bietet zahlreiche Gründe für einen Besuch.
mehr erfahren
Fort Kniepass im Saalachtal ist ein jahrhundertealter Grenzposten und inzwischen ein spannender Ort für Entdecker. / Foto: © djd/Salzburger Burgen & Schlösser/Buchner
15.07.2026

Fort Kniepass bei Salzburg: Wo Geschichte zum Erlebnis wird

Salzburg ist das Land der Burgen und Schlösser. Seit 2025 ergänzt eine neue historische Anlage die Liste der Ausflugsziele: Fort Kniepass im Saalachtal.
mehr erfahren
Team-Work im Weingut Makalié / Foto: © TMBW I Gregor Lengler
13.07.2026

Urlaub wie bei Freunden in Baden-Württemberg

Sie sind auf der Suche nach einem authentischen Urlaubserlebnis? In ganz Baden-Württemberg laden Menschen, Begegnungsorte und Mitmachangebote dazu ein, sich aktiv einzubringen und in das Leben der Einheimischen einzutauchen.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem ALBTAL.Abenteuer.Track im nördlichsten Schwarzwaldtal. / Foto: © Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e.V. I Sven Lorenz
10.07.2026

Sommer- und Ferienerlebnisse 2026 im nördlichsten Schwarzwaldtal

Der Sommer ist für viele auch die Zeit für Familie und Urlaub. Sie finden Tipps für aktive und entspannte Unternehmungen, die Sie nicht nur als Gruppe, sondern auch zu zweit oder als bewusste Auszeit für sich selbst erleben können.
mehr erfahren
Hohle Fels bei Schelklingen im Alb-Donau-Kreis / Foto: Dr. Eugen Lehle [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons
09.07.2026

Coolcation in der Eiszeit

An heißen Sommertagen sind die Höhlen und Eiszeitkunststätten des UNESCO-Welterbes Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb die wohl coolsten Ausflugsziele der Region.
mehr erfahren
Die Großglockner-Hochalpenstraße ist Österreichs höchste Panoramastraße. Sie ist 48 Kilometer lang, führt über 36 Kehren und mitten durch den Nationalpark Hohe Tauern. / Foto: © Stefan Schweihofer auf Pixabay
08.07.2026

Sommerurlaub 2026 zwischen Seen und Almen im SalzburgerLand

Ein Sommerurlaub im Salzburger Land ist so facettenreich wie das Land selbst. Wer sich draußen in der Natur bewegen möchte, findet hier ebenso sein Urlaubsglück – etwa beim Wandern oder Radfahren – wie Familien und Kulturliebhaber.
mehr erfahren
Wo Barbarossa residierte und Wein Geschichte schreibt / Foto: © Thomas auf Pixabay
08.07.2026

Weinreise ins Ahrtal: Barbarossastadt Sinzig entdecken

Sinzig ist das Tor zum Ahrtal und Startpunkt einer Weinreise durch eine der nördlichsten Rotweinregionen Deutschlands. Jetzt informieren!
mehr erfahren
: Im Juli und August 2026 erleben Besucher aus aller Welt die Hildebrandt-Orgel zu St. Wenzel im Jubiläumsjahr der Grundsteinlegung der Stadtkirche. / Foto: © Stadtverwaltung Naumburg (Saale)
08.07.2026

Orgelsommer Naumburg 2026 - Echos aus sechs Jahrhunderten

Internationaler Orgelsommer in Naumburg (Saale) eröffnet: Im Juli und August 2026 erleben Besucher aus aller Welt die Hildebrandt-Orgel zu St. Wenzel im Jubiläumsjahr der Grundsteinlegung der Stadtkirche.
mehr erfahren
Die Geschichte des Safrans reicht bis ins Jahr 1437 zurück. In diesem Jahr wurde der Crocus sativus erstmals im Stadtarchiv von Altenburg erwähnt. / Foto: © djd/Tourismusverband Altenburger Land/Nicole Bittger
08.07.2026

Safranblüte trifft Safranküche im Altenburger Land

Das Altenburger Land in Thüringen blickt auf eine über 500-jährige Safrantradition zurück. Es lädt dazu ein, das auch als „rotes Gold“ bekannte Gewürz mit allen Sinnen zu entdecken.
mehr erfahren