Die Passion kommt 2024 nach Kassel
Spektakuläres Live-TV-Event am 27. März 2024
Ein abendfüllendes Musik- und TV-Event mit bekannten Stars und über 250 Mitwirkenden, das von mehreren großen Locations in Kassel live in ganz Deutschland übertragen wird: Mit „Die Passion“ präsentiert RTL am 27. März 2024 ein spektakuläres TV-Format in der documenta-Stadt. Passend zum Osterfest erzählt es in einer mitreißenden musikalischen Inszenierung die bewegende Geschichte der letzten Tage im Leben Jesu Christi.
Zentraler Schauplatz der mehrstündigen Live-Show ist der Kasseler Friedrichsplatz, auf dem im vergangenen Jahr bereits die sommerlichen Open-Air-Konzerte von Weltstar Sting und Sarah Connor stattfanden. Als einer der größten innerstädtischen Plätze Deutschlands bildet er im Zusammenspiel mit dem historischen Fridericianum die perfekte Kulisse für dieses beeindruckende Event.
Markante Locations im Stadtgebiet
Sieben weitere Schauplätze, die sich über das gesamte Stadtgebiet verteilen, bilden die Bühne für die Schlüsselszenen der Passionsgeschichte. Dabei handelt es sich vor allem um bekannte und geschichtsträchtige Orte: Neben dem UNESCO-Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe, der mit dem Herkules und dem Schlossareal gleich zweimal vertreten ist, finden weitere Szenen vor der historischen Kasseler Markthalle, auf dem Salzmann-Gelände sowie auf dem Entenanger statt. Das Kongress Palais mit seinem historischen Portikus bildet den Startpunkt für eine Prozession mit erwarteten 800 Teilnehmern, die von hier aus zur Bühne auf dem Friedrichsplatz führt.
Millionenpublikum zur besten Sendezeit
„Viele der ausgewählten Orte haben für Kassel eine große historische und touristische Bedeutung“, erklärt Andreas Bilo. Er ist Geschäftsführer der Kassel Marketing GmbH, die als lokaler Veranstalter und Kooperationspartner von RTL an der Produktion beteiligt ist. „Sie alle werden zur besten Sendezeit von einem Millionenpublikum in ganz Deutschland gesehen. Eine enorme mediale Reichweite, die mit klassischen Marketingmaßnahmen kaum zu erreichen wäre und die sich positiv auf den Bekanntheitsgrad und die Sympathiewerte Kassels auswirken wird. Ein idealer Auftakt also für die diesjährige Kassel-Reisesaison! Dazu wird auch die zu erwartende bare intensive Berichterstattung im Vorfeld und im Nachgang der Ausstrahlung.
"Jedes Jahr zu Ostern feiern die Christen die Auferstehung Jesu von den Toten. Aber viele Menschen wissen gar nicht so genau, was wir an Ostern eigentlich feiern. Mit der Passion wird die Leidensgeschichte Christi auf moderne Weise erzählt, der Ursprung des Festes in den Mittelpunkt gerückt und so für alle zugänglich gemacht“, sagt Dr. Norbert Wett, Tourismusdirektor der Stadt Kassel. „Besonders erfreulich ist zudem, dass neben dem Friedrichsplatz auch andere Orte in Kassel gezeigt werden und so die ganze Stadt in den Fokus rückt. Das wird sowohl bei den Besuchern als auch bei den Menschen vor den Bildschirmen einen positiven Eindruck hinterlassen“.
Kassel – Erlebnisguide
Städte Hessen | Hessen | Deutschland
Freuen Sie sich auf eine pulsierende Stadt, die zu den grünsten in Deutschland zählt, bereits zweimal mit einem Welterbe‐Titel der UNESCO geadelt wurde und mit ihrem historischen Erbe genauso begeistert wie mit zeitgenössischer Kunst, märchenhafter Romantik und regionalen Genüssen - freuen Sie sich auf Kassel.
Gelungene Premiere vor zwei Jahren in Essen
Bereits 2022 erreichte RTL mit der TV-Live-Übertragung aus Essen mehr als drei Millionen Zuschauer - ein beeindruckender Wert. Ein Grund für den Erfolg ist sicherlich die prominente Besetzung, die derzeit noch geheim ist. Bekannt ist nur, dass der beliebte deutsche Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke als Moderator durch die Sendung führen wird.
Lokale Unternehmen in die Produktion eingebunden
Von der aufwendigen Inszenierung an insgesamt acht Drehorten profitiert auch die lokale Wirtschaft, wie Andreas Bilo betont: „Neben der Hotellerie und Gastronomie beteiligen sich weitere Unternehmen und Partner aus Kassel an der Produktion und damit an der direkten Wertschöpfung durch das TV-Event. Und nicht zuletzt werden sicherlich tausende Zuschauerinnen und Zuschauer anreisen, um dieses einmalige TV-Event live bei uns auf dem Friedrichsplatz zu verfolgen“. Zu den Kooperationspartnern der Kassel Marketing GmbH gehört unter anderem der Bahnreiseveranstalter AMEROPA.
Live dabei auf dem Friedrichsplatz
Ein besonderes Erlebnis ist das Miterleben der Passion" auf dem Friedrichsplatz. 8.000 Freikarten stehen dafür zur Verfügung. Diese sind ab dem 25. Januar 2024 über die Web-App visit.kassel.de, die Internetseite www.kassel.de/die-passion sowie vor Ort in der Tourist Information in der Wilhelmsstraße 23 und im Kassel Service Point in der GALERIA erhältlich.
Auf welche prominenten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich das Publikum in Kassel sowie die Fernsehzuschauerinnen und Fernsehzuschauer neben Hannes Jaenicke freuen können, wird der Fernsehsender RTL aus Köln bereits in Kürze bekannt geben.
Quelle: Kassel Marketing GmbH