Donautal-Radelspaß lockte 2023 mehr als 10.000 Radfans nach Ziemetshausen

Zum dritten Mal fand der Donautal-Radelspaß in und um Ziemetshausen statt. - Donautal-Radelspaß lockte 2023 mehr als 10.000 Radfans nach Ziemetshausen

Aller guten Dinge sind drei: Nach 2011 und 2013 fand am vergangenen Wochenende, 16. und 17. September 2023, zum dritten Mal der Donautal-Radelspaß in und um Ziemetshausen statt. „Das Wetter am Radelspaß-Wochenende war hervorragend. Doch das allein würde nicht zehntausend Radler ins Schwäbische Donautal locken“, ist sich Leo Schrell, 1. Vorsitzender von Donautal-Aktiv, am Tag nach der Veranstaltung sicher. „Ein solches Top-Event ist nur durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten möglich“, lobt auch der Günzburger Landrat und 2. Vorsitzende Dr. Hans Reichhart. „Von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Donautal-Aktiv und der Marktgemeinde Ziemetshausen über die Bauhöfe, die Feuerwehren und die Polizei bis hin zu den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern entlang der Strecken und bei der Zentralveranstaltung haben alle perfekt zusammengearbeitet“, so Reichhart weiter.

Großer Dank an alle Beteiligten

Die beiden Präsidenten bedankten sich daher bei allen Beteiligten für diesen außerordentlichen Einsatz. Auch mit der Zentralveranstaltung in Ziemetshausen und den Aktionen entlang der Strecken waren Schrell und Reichhart mehr als zufrieden. „Erst die große Bereitschaft der vielen ehrenamtlichen Helfer, etwas Besonderes zu bieten, macht aus einer gut geplanten Radtour ein Top-Event, wie es der Donautal-Radelspaß heute ist“, betonte Reichhart. Dass die Veranstaltung von Jahr zu Jahr an Beliebtheit gewinnt, liegt nicht zuletzt an der umfangreichen Berichterstattung in den lokalen Medien, die ebenfalls zum Erfolg beigetragen hat.

Erfolgreichste Warm-Up Party in der Radelspaß-Geschichte

Bereits die Warm-Up Party am Samstag war ein voller Erfolg. Die ersten Radler kamen bereits am Samstagnachmittag nach Ziemetshausen, um das abwechslungsreiche Bühnenprogramm zu genießen. Am frühen Abend schlenderten zudem zahlreiche Ziemetshauser in die Neue Mitte, wo es ab 19.00 Uhr kaum mehr freie Plätze gab. Mehr als 1.000 Besucher feierten bis spät in die Nacht. Viele von ihnen waren am nächsten Morgen beim offiziellen Auftakt mit dem Rad dabei.

Donautal-Radelspaß lockte 2023 mehr als 10.000 Radfans nach Ziemetshausen

Radelspaß ein Dauerbrenner

Und woher kommt dieser Zuspruch? Es sind die Radbegeisterten aus den beteiligten Landkreisen, für die es fast schon Tradition ist, beim Radelspaß dabei zu sein. Allerdings hat der Radelspaß das Stadium einer lokalen Veranstaltung längst verlassen, so Schrell: „Unter den mehr als 10.000 Teilnehmern kommt mittlerweile eine Vielzahl aus den Großräumen München, Augsburg, Ulm und Stuttgart sowie aus dem ostwürttembergischen Raum und dem Allgäu.“ Das zeige sich auch an den Autokennzeichen auf den Park & Bike-Parkplätzen entlang der Strecken. „Sogar Teilnehmer aus Oberhausen in Nordrhein-Westfalen waren dabei“, fügt Reichhart hinzu.

Blick in die Zukunft - Radelspaß 2025 in Wittislingen

Im Jahr 2024 legt das Radelspaß-Team erstmals eine kreative Pause ein. „Wir wollen das Radelspaß-freie Jahr nutzen, um über Radelspaß 17 nachzudenken und neue Ideen zu entwickeln“, sagt Franziska Bucher von Donautal-Aktiv. Daher läuft derzeit eine Online-Befragung, bei der Radelspaß-Teilnehmer*innen ihr Feedback mitteilen können. Das Team von Donautal-Aktiv freut sich über eine rege Beteiligung. Unter folgendem Link können Sie an der Umfrage teilnehmen www.donautal-radelspass.de/feedback/.

2025 geht es in und um Wittislingen weiter. Bürgermeister Thomas Reicherzer freut sich und ist stolz, dass seine Marktgemeinde in zwei Jahren Gastgeber der beliebtesten Radsportveranstaltung Süddeutschlands sein wird. Das obligatorische Staffelrad wurde bereits in Ziemetshausen vom Zusam- ins Egautal übergeben.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Dillinger Land – Radtouren

Dillinger Land – Radtouren

Schwäbische Donautal | Bayern | Deutschland

Der landschaftliche Dreiklang aus Alpenvorland, Donautal und Alb macht das Dillinger Land zu einem wahren Eldorado für Radfahrer. Fantastisch ist die kurze Abfolge dieser so unterschiedlichen Naturräume. Wer beim Radfahren gefordert werden will, findet im Süden des Landkreises, im Bereich des „Naturparks Augsburg Westliche Wälder“, hügeliges Gelände für anspruchsvolle Touren. Das weite, flache Donautal bietet Strecken ohne nennenswerte Steigungen für leichte Radtouren in beeindruckender Natur. Und wer sich richtig fit fühlt, findet in den Ausläufern der Schwäbischen Alb im Norden des Dillinger Landes das passende Terrain.

Quelle: Donautal-Aktiv e.V.

Winterlandschaft im Moormerland in Ostfriesland / Foto: © Leonhard Müller, Hesel
12.11.2024

Das neue Unterkunftsverzeichnis von Moormerland ist da

Ob ruhig inmitten der Natur, gemütlich am Ortsrand oder mitten im Geschehen - Moormerland bietet mit seinen elf Ortschaften vielfältige Übernachtungsmöglichkeiten.
mehr erfahren
Entlang des historischen Mönchewegs in Jheringsfehn: Ein idyllischer Pfad durch Natur und Geschichte. / Foto: © Moormerland Tourismus
15.10.2024

Entdecken Sie den Möncheweg in Moormerland

Der Möncheweg in Moormerland ist ein etwa 10 Kilometer langer Rundweg im Ortsteil Jheringsfehn. Er verbindet Natur und Geschichte, da er einst Teil eines Klosterwegs war.
mehr erfahren
Standen als Statisten bei den Dreharbeiten zum neuen Imagevideo vor der Kamera. (v. l.: Boris Finger, Kurt Joachimsthaler (Ferienregion / Leitung Tourist-Info Frauenau), Stefanie Finger (Ferienregion / Leitung Tourist-Info Sankt Oswald-Riedlhütte), Sabrina Dillinger (Ferienregion / Tourist-Info Neuschönau)) / Foto: © FNBW
17.09.2024

E-Bike-Eldorado Bayerischer Wald: Radfahren auf reizvollen Strecken

Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald bietet für die Zielgruppe der E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrer eine attraktive Auswahl an abwechslungsreichen und landschaftlich sehr reizvollen Routen.
mehr erfahren
Miltenberg und Wertheim sind Start und Ziel der Strecke des MainRadweg entlang des südlichen Mainvierecks. / Foto: © Makalu auf Pixabay
03.09.2024

Radkarte Wald erFahren mit E-Bike-Touren im Spessart

Der Tourismusverband Spessart-Mainland hat eine neue Radkarte herausgegeben. Die Karte mit dem Titel Wald erFahren - E-Bike-Touren ist im handlichen DIN lang Format erschienen.
mehr erfahren
Unterwegs auf der Seenschleife am Millstätter See / Foto: © Gert Perauer, Kärnten Werbung
02.09.2024

Kärnten: Der Sommer 2024 geht in die Verlängerung

Nach einem Rekordsommer nicht nur in Kärnten, sondern in ganz Österreich, bleibt es auch in den nächsten Tagen warm und beständig.
mehr erfahren
Sechs Gruppen, jeweils in Begleitung mindestens eines Waldführers, schickte Robert Kürzinger, Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald am Sonntagvormittag auf den Weg zum 4-Gänge-Radeln. / Foto: © FNBW, Lisa Schuster
30.07.2024

4-Gänge-Radeln der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald begeistert Teilnehmer

Unter dem Motto Vom Wald die Beste Radeltour fand am Sonntag den 28. Juli 2024 zum ersten Mal die geführte Genuss-Radtour 4-Gänge-Radeln durch die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald statt.
mehr erfahren
Mit 193 Bett+Bike-zertifizierten Betrieben erwartet Radreisende im Ruhrgebiet eine hervorragende Infrastruktur für mehrtägige Touren im radrevier.ruhr. / Foto: © Dennis Stratmann, Ruhr Tourismus GmbH, Lizenz: CC-BY-SA
11.07.2024

Radfahren im Revier: radrevier.ruhr ist Top-Radreiseregion

Radreisende finden im Ruhrgebiet eine hervorragende Infrastruktur vor, denn es gibt 193 Bett+Bike-zertifizierte Betriebe in der Metropole Ruhr.
mehr erfahren
Die Region rund um den Chiemsee ist ein wahres Paradies für Radfahrer / Foto: © Tom auf Pixabay
03.07.2024

Vier idyllische Radtouren an Bayerns Seen

Deutschland ist mit seiner landschaftlichen Vielfalt und seinen kulturellen Schätzen ein wahres Paradies für Radfahrer. Von den idyllischen Seen Bayerns bis zu den Alpen bietet jede Region unvergleichliche Erlebnisse auf Radwegen.
mehr erfahren
Nach einer schönen Wanderung darf eine Almjause nicht fehlen. / Foto: © djd/Tourismusverband Großarltal/Lorenz Masser
26.06.2024

Aktivurlaub im österreichischen Großarltal

In keinem Tal des Alpenlandes gibt es so viele urige Almhütten wie im Großarltal, rund 200 Kilometer von München entfernt, und Aktivurlauber können sich auf vielfältige Wanderwege freuen.
mehr erfahren
1. OutdoorWelt Ende August 2024 / Foto: © Yury Rymko auf Pixabay
26.06.2024

Veranstaltungstipp für Köln: 1. OutdoorWelt Ende August 2024

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Wandermagazins sowie des 25-jährigen Jubiläums des Urlaubsmagazins Tambiente findet vom 24. bis 25. August 2024 die 1. OutdoorWelt in Köln statt.
mehr erfahren