Ein neuer Faschingsbrauch erobert Tirol: Dachtei-Einfangen in St. Gertraudi

Traditionen entstehen meist über Jahrhunderte - aber nur selten wird eine Tradition bewusst neu geschaffen. Genau das hat sich die kleinste Faschingsgilde Tirols in St. Gertraudi im Unterinntal zur Aufgabe gemacht. Der Ort, auch „Gai“ genannt, ist nun die Heimat der „Gairer Faschingsgilde Dachtei - Dachtei“. Am 11. November 2023 um Punkt 11.11 Uhr findet hier nicht die traditionelle Faschingseröffnung durch Ausgraben statt, sondern eine Premiere: das erste Faschingseinfangen.
Das „Einfangen“ ist nicht nur eine Redewendung, sondern bezieht sich direkt auf den regionalen Faschingsruf „Dachtei - Dachtei“. „Dachtei“ steht für die Dohlen, die seit Jahrhunderten die Ruine Kropfsberg bewohnen. Die Zunft greift diese Tradition auf und fängt symbolisch eine Dachtei, um die fünfte Jahreszeit einzuläuten. Der Vogel soll symbolisch für die Dauer des Faschings gefangen gehalten werden und am Ende wieder in die Freiheit entlassen werden.
Diese Zeremonie ist kein spontanes Spektakel, sondern wird von einem Zeremonienmeister nach genauen Regeln und Texten geleitet. Eine Prozession zieht durch das Dorf, angeführt von einem Fähnrich mit der einzigartigen Tiroler Faschingsfahne, einem Kanonier, der nicht nur auf Spatzen zielt, dem Mesner mit einer großen Glocke, den HimmelträgerInnen, die den Faschingsprinzen mit seinem Fangnetz tragen, und einer Person, die als Dachtei verkleidet ist.
Der Start des Brauchs ist für den 11. November 2023 zwischen Feuerwehrhaus und Kirche in St. Gertraudi, einem Ortsteil der Gemeinde Reith im Alpbachtal, geplant. Medienvertreter und Interessierte sind zu diesem einzigartigen Ereignis herzlich eingeladen. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter tyrolerland@gmail.com.
Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.

Alpbachtal – Familienprogramm
Alpbachtal | Tirol | Österreich
Die Kinder bestimmen, wohin die Reise im Familienurlaub geht. Abwechslung und spannende Erlebnisse sind gefragt und da hat das Alpbachtal Seenland einiges zu bieten. Die wärmsten Badeseen Tirols mit dem Reintalersee, der kostenlose Juppi Kid's Club mit täglichem Kinderprogramm, Erlebniswelten und Spielplätze am Berg, schöne familienfreundliche Hotels und Ferienwohnungen und tolle Ausflugsziele für den Wanderurlaub mit Kindern.
Das könnte Sie noch interessieren

In der Region Freising wird Brauchtum noch gelebt
mehr erfahren
Das Ferienland DONAURIES bereitet sich in Wolferstadt auf die bevorstehende Messesaison 2024 vor
mehr erfahren
Edersee Fotokalender 2024 ab sofort erhältlich
mehr erfahren
Internationaler Emmy in New York für die in Bayreuth gedrehte Netflix-Serie Die Kaiserin verliehen
mehr erfahren
Die öffentlichen Gästeführungen der Tourist-Information Schweinfurt 360 Dezember 2023
mehr erfahren
Potsdamer Stadtführungen im Winter 2023-2024
mehr erfahren
Stadtkultur erleben in Frankens Städten
mehr erfahren
Freudenberger Adventskalender zeigt 2023 Kirchenfenster
mehr erfahren
Podcast-Serie Nordeifel lauschen der Nordeifel Tourismus GmbH gestartet
mehr erfahren