Ein weißer Fleck auf der Landkarte?
"Wir werden immer wieder angesprochen ‚Was macht Ihr eigentlich im Herbst und Winter? Habt Ihr dann frei?' " Für Patricia Mees, Geschäftsführerin des Heinsberger Tourist-Service e. V. (HTS), ist diese humorvolle Fehleinschätzung Alltag. "Diese Annahme hat viel mit mangelnder Information zu tun. Denn viele wissen einfach nicht, dass wir nicht in einen Winterschlaf fallen, sondern im Gegenteil in dieser Jahreszeit voll aufdrehen müssen. Herbst und Winter sind unsere kreative Zeit. Wir entwickeln und produzieren neues Material, um ab Januar, wenn die touristische Werbesaison für uns beginnt, bestens bestückt zu sein. Wir entwickeln neue Pauschalarrangements und überarbeiten Radwandertipps, wir recherchieren Informationen und vertreiben Werbebeteiligungen, last but not least wird unsere Website gelauncht und unser Hauptprintmedium, das Magazin Freizeit-Region Heinsberg vollständig überarbeitet und pünktlich zu Weihnachten herausgegeben. Danach bräuchten wir eigentlich eine Pause, stattdessen bringen wir unser Material aber auf Tourismusmessen, Fahrradmärkten und Stadtfesten an Mann und Frau - denn dazu ist es ja da!"
Mit dem "Material" ist hauptsächlich das „Magazin Freizeit-Region Heinsberg 2011" gemeint: eine 68-Seiten starke Broschüre, randvoll mit informativen Texten und anschaulichen Bildern. Frau Reinbold, beim HTS verantwortlich für den Bereich Werbung und quasi "Mutter" des Magazins, beschreibt die Arbeit dazu so:" Nach dem Magazin ist vor dem Magazin. Es wird direkt ein Ordner angelegt, der Anregungen und Kritiken sammelt. Denn jedes Magazin wird komplett überarbeitet, keines ist wie das vorangegangene. Einen Bestandteil haben sie alle, das klassische Gastgeberverzeichnis; zu gleich ist das Magazin aber auch Reiseführer und Sales Guide. Es gibt Infos zu Land und Leuten, Radtipps von den Routen bis zu den Karten, Veranstaltungshinweise, Freizeit- und Kulturofferten auf einen Blick, Ortsportraits, Tagungs- und Seminarangebote, Arrangements und Programmvorschläge für Einzel- und Gruppenreisende, Tipps für die Anreise und Karten zur Orientierung. Alljährlich überprüfen wir alle Infobereiche auf Sinnhaftigkeit und Optimierungsbedarf. Viel kommt hinzu, wenig fällt heraus. Die zuletzt hinzu gekommenen Kapitel sind die Tipps für die Anreise, die Tagungsofferten und die Programmtipps. Auch das Layout wird beständig auf Attraktivität, Lesefreundlichkeit und Emotionalität hin angepasst. In diesem Jahr wurden beispielsweise die Veranstaltungen und die Ortsportraits neu angelegt. Auch ein Element aus dem Internet wurde eingebaut: Dort unter Nutzern bekannt als „Tag Cloud" werden Stichwortsammlungen aufgezeigt, denen wir die Bezeichnungen "Aus der Vorschlagskiste" verliehen haben." Frau Reinbold schmunzelt: „Wer aufpasst entdeckt im Innern übrigens auch das Team der Geschäftsstelle!"
Die Lager sind gefüllt: Ab sofort kann das Magazin kostenlos beim HTS bestellt werden. 10.000 deutsche und 2.500 niederländische Exemplare liegen bereit. Außerdem ist es in den Rathäusern der kreisangehörigen Städte und Gemeinden sowie im Bürger-Service-Center der Kreisverwaltung erhältlich.
Bereits seit Januar geht das Magazin wieder mit dem HTS-Team auf Reisen möglichst nah ran an die Herkunftsquellen der potenziellen Besucher. Zwischen Januar und Oktober werden Infostände des HTS in Hamont-Hachel/B, Rheinberg, Essen, Bremen, Retie/B, Bonn, Leverkusen und Düsseldorf zu finden sein.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.heinsberger-tourist-service.de
Quelle: Heinsberger Tourist-Service e. V. (HTS)