Elf Touren, um das Saarland 2017 kulinarisch zu entdecken

Am 10. Juni 2017 starten die ersten kulinarischen Entdeckungstouren der Initiative Genuss Region Saarland. Bis zum 25. November 2017 können Touristen und Einheimische bei insgesamt elf Terminen die einzigartige kulinarische Vielfalt des Landes kennen lernen.

Den Auftakt macht Schnabels Restaurant am 10. Juni 2017 mit einer Genussfahrt im Reisebus zur Hirztaler Dorf- und Schaukäserei, wo die Teilnehmer Erzeugnisse von weiteren Genusspartnern verkosten werden. Danach geht es zur Weinprobe auf Schloss Thorn an der Mosel. Abends kehrt die Genießergruppe bei Schnabels in Saarbrücken-Gersweiler ein. Auf dem Menü: Drei Gänge mit saarländischer Weinbegleitung. Der Preis pro Person liegt bei 79 Euro inklusive Busfahrt.

Dem Genuss auf der Spur

Das Prinzip der Halbtages- und Tagesfahrten ist einfach: Elf Gastronomen und zahlreiche Erzeuger haben Menüs, Besichtigungen, Wanderungen und Verköstigungen gemeinsam entwickelt. Bei jedem Termin ist ein anderes Restaurant Gastgeber. Gebucht wird direkt beim Veranstalter: Alle Termine und Kontaktadressen sind unter Genusserlebnise auf www.genuss.saarland zu finden.

Während die Restaurants Köstlichkeiten der Saison auftischen, zeigen die Produzenten beim Blick hinter die Kulissen, wie sie in ihrer Manufaktur beispielsweise Käse, Eis oder Öl herstellen. Die Teilnehmer können ebenfalls Spannendes und Wissenswertes über Gewürze, Wein oder Bier lernen. Auf dem Programm außerdem: die Besichtigung von ganz unterschiedlichen landwirtschaftlichen Betrieben, sei es dem Wintringer Hof mit Bio-Siegel oder dem Saarbrücker Stadtbauernhof.

Entdecken, genießen und schwätzen

Jeder Ausflug lockt mit anderen Highlights – alle haben eines gemeinsam: Die Touren leben vom Austausch mit den Genusspartnern, frei nach der Devise „Entdecken, genießen und schwätzen“. So wandern die Teilnehmer mit Willi Ollinger vom Bioweingut Ollinger-Gelz und dem Eselchen Paul durch Weinberge und tasten sich durch die Weinregion bei einer Probe durch. Dann wird Boule gespielt, bevor es zum Essen geht.

Ende August lädt das Restaurant Wern‘s Mühle bei „Quetschekuche“, feinsten Ölen und „Klapp-Schmier“ dazu ein, das Ostertal kulinarisch zu bereisen, und zwar mit dem Oldtimerbus und der historischen Ostertalbahn. Den Herbst läutet das Triller’s Küchenteam mit Schmackhaften von Saar und Mosel ein.

Zu Fuß oder mit dem Planwagen besuchen die Genießer Streuobstwiesen und Weinberge des Dreiländereckes in Begleitung von Sommelier Frederik Theis Ende September.

Im Oktober werden auf dem Pellinger Hof unter anderem gemeinsam Äpfel gepresst, um den typischen Viez aus dem Saargau herzustellen; im November braten die Teilnehmer Koteletten mit Michael Buchna in Orscholz wie früher – draußen, auf einer Streuobstwiese.

Wer in Saarbrücken auf frisches Obst und Gemüse, leckeres Eis oder Bier steht, wird staunen, was alles in der Landeshauptstadt angebaut und produziert wird. Gleich zwei Termine erkunden kulinarische Adressen in und um Saarbrücken – vom Stadtbauernhof, über eine Brauerei bis hin zur Eismanufaktur. Wer sich lediglich an den gedeckten Tisch setzen will, kann die Genussregion bei zwei Themenwochen kennenlernen. So trumpft das Landgasthaus Wintringer Hof im Sommer eine Woche lang mit bodenständigen Köstlichkeiten aus dem eigenen Bio-Betrieb auf. Im Winter können die Gourmets das Gasthaus „Unter der Linde“ ansteuern: Dort wird geräuchert, geschmort und braisiert.

Genuss Region Saarland

Die Partner der Initiative Genuss Region Saarland, mittlerweile 42, stehen für eine regionale Küche, bei dem das Produkt genauso wichtig ist, wie die Zubereitung. Sie orientieren sich an das, was die Jahreszeiten bieten.

Quelle: Tourismus Zentrale Saarland GmbH

Team-Work im Weingut Makalié / Foto: © TMBW I Gregor Lengler
13.07.2026

Urlaub wie bei Freunden in Baden-Württemberg

Sie sind auf der Suche nach einem authentischen Urlaubserlebnis? In ganz Baden-Württemberg laden Menschen, Begegnungsorte und Mitmachangebote dazu ein, sich aktiv einzubringen und in das Leben der Einheimischen einzutauchen.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem ALBTAL.Abenteuer.Track im nördlichsten Schwarzwaldtal. / Foto: © Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e.V. I Sven Lorenz
10.07.2026

Sommer- und Ferienerlebnisse 2026 im nördlichsten Schwarzwaldtal

Der Sommer ist für viele auch die Zeit für Familie und Urlaub. Sie finden Tipps für aktive und entspannte Unternehmungen, die Sie nicht nur als Gruppe, sondern auch zu zweit oder als bewusste Auszeit für sich selbst erleben können.
mehr erfahren
Hohle Fels bei Schelklingen im Alb-Donau-Kreis / Foto: Dr. Eugen Lehle [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons
09.07.2026

Coolcation in der Eiszeit

An heißen Sommertagen sind die Höhlen und Eiszeitkunststätten des UNESCO-Welterbes Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb die wohl coolsten Ausflugsziele der Region.
mehr erfahren
Die Großglockner-Hochalpenstraße ist Österreichs höchste Panoramastraße. Sie ist 48 Kilometer lang, führt über 36 Kehren und mitten durch den Nationalpark Hohe Tauern. / Foto: © Stefan Schweihofer auf Pixabay
08.07.2026

Sommerurlaub 2026 zwischen Seen und Almen im SalzburgerLand

Ein Sommerurlaub im Salzburger Land ist so facettenreich wie das Land selbst. Wer sich draußen in der Natur bewegen möchte, findet hier ebenso sein Urlaubsglück – etwa beim Wandern oder Radfahren – wie Familien und Kulturliebhaber.
mehr erfahren
Wo Barbarossa residierte und Wein Geschichte schreibt / Foto: © Thomas auf Pixabay
08.07.2026

Weinreise ins Ahrtal: Barbarossastadt Sinzig entdecken

Sinzig ist das Tor zum Ahrtal und Startpunkt einer Weinreise durch eine der nördlichsten Rotweinregionen Deutschlands. Jetzt informieren!
mehr erfahren
: Im Juli und August 2026 erleben Besucher aus aller Welt die Hildebrandt-Orgel zu St. Wenzel im Jubiläumsjahr der Grundsteinlegung der Stadtkirche. / Foto: © Stadtverwaltung Naumburg (Saale)
08.07.2026

Orgelsommer Naumburg 2026 - Echos aus sechs Jahrhunderten

Internationaler Orgelsommer in Naumburg (Saale) eröffnet: Im Juli und August 2026 erleben Besucher aus aller Welt die Hildebrandt-Orgel zu St. Wenzel im Jubiläumsjahr der Grundsteinlegung der Stadtkirche.
mehr erfahren
Die Geschichte des Safrans reicht bis ins Jahr 1437 zurück. In diesem Jahr wurde der Crocus sativus erstmals im Stadtarchiv von Altenburg erwähnt. / Foto: © djd/Tourismusverband Altenburger Land/Nicole Bittger
08.07.2026

Safranblüte trifft Safranküche im Altenburger Land

Das Altenburger Land in Thüringen blickt auf eine über 500-jährige Safrantradition zurück. Es lädt dazu ein, das auch als „rotes Gold“ bekannte Gewürz mit allen Sinnen zu entdecken.
mehr erfahren
Ob mit der Familie, mit Freunden oder gemeinsam mit dem neugierigen Bergmännlein Tatock – unvergessliche Erlebnisse sind im Erzgebirge garantiert. / Foto: © Silly77 auf Pixabay
08.07.2026

Ferien voller Abenteuer: Den Sommer im Erzgebirge entdecken

Eine so große und facettenreiche Region wie das Erzgebirge bietet vielfältige Möglichkeiten für abwechslungs- und erlebnisreiche Sommerferien.
mehr erfahren
Wenn die Isar in Bad Tölz zur Bühne für Abenteuer und Filmkultur wird: das Tölzer Fluss-Film-Festival. / Foto: © Stadt Bad Tölz I Uwe Semtner
07.07.2026

Wenn die Isar zur Bühne für Abenteuer und Filmkultur wird

Beim Tölzer Fluss-Film-Festival 2026 vom 10. bis 13. September 2026 verbindet Bad Tölz internationale Outdoor-Filme und gelebte Wassersporttradition.
mehr erfahren
Spannende Sommererlebnisse zwischen Urwald und historischen Gemäuern in der Welterberegion Wartburg Hainich. / Foto: © Klaus Dieter vom Wangenheim auf Pixabay
07.07.2026

Sommer 2026 im Welterbe – was Gäste zwischen Sonnenstrahlen und UNESCO-Charme erwartet

Umgeben vom dichten Grün des Nationalparks Hainich oder hoch oben bei der Wartburg – spannende Ein- und Ausblicke warten in den Sommermonaten an allen Ecken der Welterberegion Wartburg Hainich auf die Besucherinnen und Besucher.
mehr erfahren