Erholung mit Tiefenwirkung in Bad Aibling
Der Kurort Bad Aibling empfängt seine Gäste mit vielen naturnahen Aktivitäten
Naturnah, effektiv und mit bayerischem Flair: Wer einen Urlaub erleben möchte, der lange nachklingt, ist in Bad Aibling gut aufgehoben. Das Moorheilbad liegt im malerischen Mangfalltal und hat noch viel mehr zu bieten. Ob Tagesausflug, Übernachtung oder ein ganzes Wochenende: Eine Wildkräuterwanderung, wohltuende Entspannung in der Therme oder eine Vollmondwanderung im Voralpenland garantieren Erholung mit Tiefenwirkung. Alle Aktivitäten und Angebote finden sich in den Flyern Bad Aibling BEWEGT und Bad Aibling ENTDECKEN, die im Kurhaus ausliegen oder online unter www.bad-aibling.de abrufbar sind.
Ausflugstipps: Alpenluft schnuppern & bayerische Schmankerl genießen
Raus aus der Stadt und rein ins bayerische Voralpenland: Schon wegen der klaren Alpenluft lohnt sich ein Ausflug nach Bad Aibling. Tipp: Rund um Bad Aibling führen zahlreiche gut ausgeschilderte Radwege durch beeindruckende Landschaften. Das herrliche Bergpanorama immer im Blick, geht es vorbei an zahlreichen Kirchen durch das liebliche Mangfalltal. Bad Aibling ist somit der ideale Ausgangspunkt für kleine und große Radtouren aller Art. Kein eigenes Rad im Gepäck? Dann gibt es in Bad Aibling einen Fahrradverleih. Mit einem E-Bike, das von einem kleinen Elektromotor unterstützt wird, lässt sich der Ausflug auch bei höheren Temperaturen entspannt genießen. Zum Abschluss einer echten bayerischen „Radltour“ gehört natürlich der Besuch eines Biergartens mit seinen frischen, saisonalen bayerischen Schmankerln.
Was man in zwei Tagen erleben kann: Wildkräuter, Rätselrallye & Mondscheinwanderung
Erstaunlich, gegen was alles ein Kraut gewachsen ist: als Vitaminspender, Kopf- und Halsschmerzmittel, Krampflöser, Entzündungshemmer oder natürliches Schlafmittel. Bei einer Wildkräuterwanderung erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr über die Kraft aus heimischen Wildkräutergärten. Unter fachkundiger Anleitung werden Kräuter gesammelt und die "Nachwuchsbotaniker" erhalten Tipps zur schmackhaften Verfeinerung von Speisen und Gerichten.
Anschließend bietet sich die Gelegenheit, die Kurstadt Bad Aibling und ihre romantische Umgebung auf ungewöhnliche Weise kennen zu lernen: Bei der Rätselrallye gibt es viel zu entdecken: spannende Orte, schöne Plätze, interessante Sehenswürdigkeiten und den einen oder anderen Geheimtipp. Zu allen Rätselrouten gibt es kleine Geschichten und Ortsinfos sowie Einkehrmöglichkeiten in der Nähe. Eine Tour für Romantiker und Nachteulen rundet die Erlebnisse des Tages ab: Bei einem Mondscheinspaziergang werden die Ohren gespitzt, die Wahrnehmung geschärft und das Wissen rund um den Himmelskörper erweitert. Beim gemeinsamen Mondschein-Brotzeit auf der Gartenterrasse des Restaurants „Zur Fledermaus“ lässt sich vielleicht sogar der „Mann oder die Frau im Mond“ blicken.
Ein erholsames Wochenende: Moorelfen, Therme & Massagen
Zu den Moorelfen führt eine Wanderung über Spazierwege und einsame Pfade ins Aiblinger Moos. Die moderate Tour führt durch die Altstadt und die Birkenallee in die Harthauser Filze. Dabei erzählt Wanderführer Michael Kleemann Wissenswertes aus dem Reich der Moore. Von mystischen Geschichten bis hin zur heutigen Nutzung des schwarzen Goldes für den Kurbetrieb im Moorheilbad und der Therme Bad Aibling. Die Therme ist das Wahrzeichen des Kurortes. Wie riesige Kieselsteine liegen die vom Stuttgarter Architekturbüro Behnisch Architekten entworfenen runden Kuppeln am Ufer des Triftbachs mit Blick auf den Wendelstein und die bayerischen Kalkalpen. Unter den Kuppeln verbergen sich die verschiedenen Themenbereiche der Therme. Die Gäste können gemütlich von Kuppel zu Kuppel schlendern und die verschiedenen Wasserattraktionen und Anwendungen genießen.
Neben der großen Saunalandschaft im Innenbereich mit verschiedenen Saunen und Dampfbädern gibt es die Beauty-, die Hamam- und die Moorkuppel mit zahlreichen Massageangeboten. Im großzügig angelegten Saunagarten befinden sich Liege- und Sitzmöglichkeiten, drei Saunen und eine Schwitzhütte sowie ein mit Sole betriebenes Gradierwerk, das sich besonders wohltuend auf die Atemwege auswirkt. Es ist ein sanfter Wechsel der Erlebnisse, der immer wieder zum Verweilen einlädt und die innere Balance an einem Wochenende in Bad Aibling wieder aufleben lässt. Nach der Thermenwärme kann man sich in einem der komfortablen Hotels so richtig verwöhnen lassen und bei einem bayerischen Schmankerlmenü das entspannte Wochenende genussvoll ausklingen lassen.
Bad Aibling – Das Magazin
Oberbayern | Bayern | Deutschland
Sie finden in Bad Aibling ein vielfältiges Programm für Wellness, Prävention und Therapie. Neben den bewährten Mooranwendungen erwarten Sie viele Gesundheits- und Wellness-Anbieter.
Quelle: AIB-KUR GmbH & Co. KG c/o Wilde & Partner Communications GmbH