Fränkische Weinkönigin Eva Brockmann auf dem Weg zur nächsten Krone
Eva Brockmann kandidiert für die Wahl der Deutschen Weinkönigin
Seit letztem Jahr repräsentiert Eva Brockmann als Fränkische Weinkönigin charmant und kompetent das Weinanbaugebiet in Franken. Dafür absolviert sie nicht nur 400 Termine im Jahr auf Festen, Messen oder offiziellen Empfängen. Sie hat es geschafft, parallel zu diesem Pensum ihr Studium der Oenologie in Geisenheim mit dem Bachelor of Science abzuschließen.
Dabei lernte sie auch, wie wichtig es ist, dem fränkischen Wein und seinen Winzern außerhalb der eigenen Heimat noch mehr Geltung zu verschaffen. Ihre logische Entscheidung: Eva Brockmann kandidiert für den nächsten Thron und stellt sich der Wahl zur Deutschen Weinkönigin.
Die Wahl findet in zwei Stufen statt: Am 23. September 2023 wählt eine Fachjury die fünf Finalistinnen, am 29. September 2023 wird der Titel in einer Live-Sendung vergeben. Veranstalter ist das SWR Fernsehen, das zur besten Sendezeit aus Neustadt überträgt.
Sich inmitten der Weinhochburgen Rheinhessen, Pfalz, Baden oder Württemberg zu behaupten, macht es für die Vertreterinnen kleinerer Anbaugebiete wie Ahr, Saale-Unstrut oder Franken sicher nicht leichter. Zumal im Finale das Publikum per Online-Voting über die Königin entscheidet. Sechs Minuten lang sind dafür die Leitungen offen.
Quelle: Churfranken e.V.