Freizeit-Region Heinsberg 2016 lockt in die Region
Das neue Magazin des Heinsberger Tourist-Service e. V., Freizeit-Region Heinsberg 2016, ist ab sofort an den bekannten Stellen und im Internet erhältlich. Viele Tipps, Geschichten, weitreichende Informationen und eine Gestaltung, die Spaß macht,sollen ansässige und auswärtige Ausflügler auf die Region neugierig machen.
„Im letzten Jahr gab es die Neuausrichtung, in diesem Jahr haben wir wieder ein bisschen am Konzept gedreht“,sagt Patricia Thiel, Geschäftsführerin des Heinsberger Tourist-Service e.V. (HTS) mit einem Lächeln. Mit der Drehung ist eine stärkere Ausrichtung hin zum sogenannten Storytelling, also dem Erzählen von Geschichten, verbunden. Lesestücke zu Natur, Kultur, Radeln und Wandern, die unterhaltsam Informationen vermitteln und weiter in die Tiefe gehen, Fotos, die Emotionen weckensowie kurze Infoblöcke mit Wissenswertem oder Anekdoten, damit will die Ausgabe 2016 punkten. So lernt der Leser unter anderem die Sage vom Hakenmann aus der Wurm kennen oder den Jagdzwerg am Tonsee.
„Herzstück“ bleibt erhalten
„Natürlich ist die Grundausrichtung des Magazins, die wohlgeordnete Information zu Ausflugszielen, Gastgebern und Veranstaltungen weiterhin der Kern des Magazins“, betont Patricia Thiel. Auf insgesamt 74 Seiten werden Routen für Radler und Wanderer durch die Freizeit-Region, detaillierte Infos über die Gastgeber, viele Programmbausteine zur individuellen Ausflugplanung, Infos zu den zahlreichen Tagungs- und Businessmöglichkeiten und die touristischen Highlights im Jahreskalender vorgestellt.
Ausflüge nach Maß
Mit großem Aufwand gepflegt wurden auch für diese Ausgabe die Tipps für Ausflüge. Ob sozusagen schlüsselfertig - als festes Paket wie beim Lustwandeln durch Schloss und Mühle Zweibrüggen, dem Entdecken der mittelalterlichen Stadt Wassenberg oder dem Gruppenabenteuer Wald in Wegberg-Watern - oder als völlig individuelle Ausflugsideen ist dabei den Besuchern selbst überlassen. Denn neben dem Bereich für vorgeplante Arrangements stellt auch die Ausgabe 2016 wieder die Kategorie der Programmbausteine und Ideen akribisch dar. „Hier geben sich Tipps für aktive Ziele entlang der Flussauen und Seen mit kulturellen Orten und Denkmälern die Hand. Wer es individuell mag, wird sich hier sicherlich seinen idealen Ausflugstag selbst zusammenstellen können“, betont Patricia Thiel.
Wo gibt’s das Magazin?
Ab sofort können Interessierte das Magazin beim HTS bestellen. Gleich mitnehmen kann man es in den Rathäusern der kreisangehörigen Städte und Gemeinden, im Bürger-Service-Center der Kreisverwaltung und im BEGAS HAUS, Museum für Kunst und Regionalgeschichte Heinsberg.Zusätzlich steht das Magazin auch als Download auf der Internetseite des HTS bereit. Wie in den Jahren zuvor wurden 9.000 deutsche und 3.000 niederländische Exemplare produziert.
Quelle: Heinsberger Tourist-Service e. V.
Das könnte Sie noch interessieren
Zukunftsforum WanderZEIT 365: Wege zu einer nachhaltigen Wanderregion südlich der Alpen
mehr erfahren
Spuren im Sternenlicht in Osttirols Himmel
mehr erfahren
Ausseerland erhält Österreichisches Umweltzeichen
mehr erfahren
Gasthof zum Lamm in Gomadingen erneut als Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland ausgezeichnet
mehr erfahren
Naturwunder Deutschlands 2025: Die Breitachklamm begeistert mit Urgewalt und Schönheit
mehr erfahren
Eddis Edersee Erlebnistour erneut als Qualitätsweg ausgezeichnet
mehr erfahren
Aktiv durch die goldene Jahreszeit 2025 in Bad Aibling
mehr erfahren
Herbstmomente 2025 rund um den Nürburgring
mehr erfahren
Unterallgäuer Wanderherbst 2025
mehr erfahren