Freudenberger Adventskalender zeigt 2023 Kirchenfenster
Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.
Zu einer besonderen Tradition in der Adventszeit hat sich der begehbare Adventskalender in der historischen Altstadt von Freudenberg entwickelt. Jeden Tag wird ein Türchen (Fenster) in einem der weihnachtlich geschmückten Fachwerkhäuser geöffnet, die einige Anwohnerinnen und Anwohner des historischen Stadtkerns „Alter Flecken“ wieder zur Verfügung gestellt haben.
Vom 1. Dezember 2023 bis zum 7. Januar 2024 sind alle herzlich eingeladen, den Adventskalender bei einem Rundgang durch die Altstadt zu erkunden. „Ich danke allen Beteiligten, die zum Gelingen beigetragen haben und empfehle, den Rundgang durch die Gassen zu verschiedenen Tageszeiten zu wiederholen, denn die Bilder wirken im Hellen immer etwas anders als beleuchtet im Dunkeln“, sagt Oberbürgermeisterin Nicole Reschke. Unter dem Titel „Kirchenfenster“ haben die Künstlerinnen und Künstler mit viel Fantasie eindrucksvolle Bilder geschaffen.
Im Mittelalter war Glas ein kostbares Material. Nur Bischöfe und geistliche Orden waren so reich, dass sie ihre Kirchen mit Glasfenstern ausstatten konnten. Die meist aufwendig mit farbigem Glas und Bleifassungen gestalteten Kirchenfenster zeigen oft ein Motiv oder eine Szene aus dem christlichen Bereich. Heute findet man in den Kirchen sehr unterschiedliche, farbenfrohe Fenster, die ein mystisches Licht in das Innere der Kirchen bringen.
Der stimmungsvolle Auftakt zum 21. Adventskalender findet im Rahmen der Eröffnung des Weihnachtsmarktes auf der Bühne in der Marktstraße statt. Der Weihnachtsmarkt in Freudenberg findet dieses Jahr vom 1.bis 3. Dezmeber statt. Das Chorensemble „Die Zwischentöne“ umrahmt die feierliche Enthüllung des ersten Türchens.
Außerdem wird zu folgendem Rahmenprogramm eingeladen:
- Mittwoch, 06.12.2023, 19:00 Uhr: Vernissage im 4Fachwerk-Museum der verstorbenen Künstlerin Marlies Forneberg mit dem Chorensemble „First Ladies“ aus Hünsborn.
- Freitag, 08.12.2023, 18:00 Uhr: Vernissage in der Achenbach'schen Scheune mit anschließendem gemütlichen Beisammensein.
- Donnerstag, 14.12.2023, 17:00 Uhr: Vernissage in der Bücherei. Der Autor Bertram Münker liest eine Weihnachtsgeschichte aus seinem Buch, Anmeldung erforderlich unter 02734 43-200.
- Donnerstag, 28.12.2023, 16:00 Uhr: Führung durch den Adventskalender mit Dieter Siebel, Treffpunkt 4Fachwerk Museum, Mittelstraße 4-6.
Parallel zeigt das 4Fachwerk Museum vom 04.11.2023 bis 21.01.2024 eine Ausstellung der Künstlerin Carmen Klein unter dem Titel „Ein Leben für die Kunst“ (Mittwoch, Samstag und Sonntag 14:00 - 17:00 Uhr).
Flyer zum Adventskalender mit einer Kartenübersicht und Informationen zu den Bildtiteln und den Künstlerinnen und Künstler liegen in der Tourist-Information, im Rathaus und in verschiedenen Geschäften aus.
Weitere Informationen sind im Veranstaltungskalender der Stadt Freudenberg unter www.stadt-freudenberg.de zu finden.
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
Freudenberg – Gastgeberverzeichnis für Kultur & Kulinarik
Siegerland-Wittgenstein | Nordrhein-Westfalen | Deutschland
Die romantische Fachwerkstadt Freudenberg liegt unweit der großen Metropolen am Rhein. Hier erwartet Sie Geschichte pur. Im historischen Stadtkern „Alter Flecken“ reiht sich Fachwerkhaus an Fachwerkhaus. Genießen Sie vom Kurpark aus den weltberühmten Fotoblick auf die über 80 schwarz-weißen Schmuckstücke.
Quelle: Stadt Freudenberg