Frischer Wind und neue Ideen
Der Tourismusverband Erzgebirge stärkt in diesem Jahr die Marketingkooperationen „ErzgebirgsCard“ und „Echt Erzgebirgische Landgasthöfe“. Die 33 „Echt Erzgebirgischen Landgasthöfe“ sind naturnah gelegene, familiengeführte Häuser, die ihre Gäste mit regionalen Spezialitäten und typisch erzgebirgischer Gastfreundschaft verwöhnen. 2011 erfolgt eine grundsätzliche Neuzertifizierung interessierter Gastgeber auf der Basis eines aktualisierten Kriterienkataloges. Neben der Lage im ländlichen Raum und einem Erzgebirgs-typischen Erscheinungsbild liegt der Schwerpunkt künftig auf hochwertiger regionaler Kulinarik unter Verwendung einheimischer Produkte und der Vermarktung über gemeinsame Aktionen. Langfristiges Ziel ist die Positionierung der „Echt Erzgebirgischen Landgasthöfe“ als tragfähige regionale Qualitätsmarke.
Neben Unterkunft und Gastronomie ist der Erlebnisfaktor einer Region entscheidend für das perfekte Urlaubserlebnis. Hier lädt die „ErzgebirgsCard“ zur kostengünstigen Entdeckungsreise ein: Freier Eintritt ins Erzgebirge bei rund 100 Sehenswürdigkeiten und Attraktionen im deutschen und tschechischen Erzgebirge, darunter Museen, Burgen, Schaubergwerke, Schmalspurbahnen und Freizeitbäder. Stärkung und Erweiterung des bestehenden Netzwerkes, eine intensive Kommunikation und kooperatives Marketing sollen das gemeinsame Produkt „ErzgebirgsCard“ langfristig etablieren. Und davon profitieren alle Seiten: Besucher bekommen die regionalen Sehenswürdigkeiten quasi als Komplettpaket, teilnehmende Einrichtungen profitieren von der intensiven Werbung für die Karte und der Tourismusverband freut sich über ein zusätzliches Werbemittel für die Attraktivität der Region.
Quelle: Tourismusverband Erzgebirge e.V.