Genussradeln rund um Rothenburg ob der Tauber - Tour 5

Kirche St. Peter und Paul (Detwang) - Genussradeln rund um Rothenburg ob der Tauber - Tour 5

Über die Münsterseen nach Creglingen

Die fordernde Tour über Münsterseen nach Creglingen wartet mit kulturellen Höhepunkten und einer perfekten Bademöglichkeit auf. Wer mit kleinen Kindern unterwegs ist, folgt dem Klassiker »Taubertal-Radweg« an Tauberzell (siehe Tour 1) vorbei bis Creglingen. Die Runde geht über die Hohenloher Ebene und durch das Münstertal vorbei an einem Badesee und endet beim Riemenschneider-Altar in Creglingen. Rückwärts radelt man entgegen der Tauber nach Rothenburg.

Die sportive Variante des Taubertal-Radwegs heißt nicht umsonst so, bewegt man sich bei ihr doch oberhalb des Taubertals und bewältigt damit zunächst am Start der Tour den Aufstieg durch das Vorbach-Tal bei der Bronnenmühle. Das Gute daran: das ist die verkehrsärmste Variante aus dem Taubertal mit dem leichtesten Anstieg auf die Hohenloher Ebene. Wenn wir diese erreicht haben, geht es erst einmal flach dahin über die Felder und entlang der Waldstücke der einstigen Rothenburger Landwehr. Schon bald treffen wir auf Wolfsbuch und den Hof von "Taubertal Wagyu", wo eine japanische Rinderrasse ein Zuhause gefunden hat. Alle Rinder leben zur Untermiete auf dem landwirtschaftlichen Hof von Familie Richter, alle Tiere sind »extrem liebesbedürftig« wie Herr Richter im Gespräch betont. Wagyu-Rinder züchtet die Familie im Taubertal seit dem Jahr 2014 - und zwar Fullblood Wagyu und keine Kreuzungen mit anderen Rinderrassen. Die Tiere werden im Sommer auf Weiden gehalten: zum Beispiel am Taubertalradweg bei Bettwar und unter der Burg Seldeneck. Eine Bitte hat Richter: Anschauen gern, aber streicheln oder gar füttern bitte nicht: "Wir füttern den Tieren mittlerweile 85 Prozent Bionahrung wie Gerste, Kleegrass und Mais aus dem biologischen Anbau meines Bruders zu. Alles läuft antibiotika und genfrei ab. Unser Ziel: 100 Prozent Bio und das Label Bio-Wagyu. Nicht nur aus diesem Grund wäre das ständige Füttern durch Passanten kontraproduktiv."

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Rothenburg ob der Tauber - Hotels und mehr

Rothenburg ob der Tauber - Hotels und mehr

Liebliches Taubertal | Bayern | Deutschland

Rothenburg liegt im Naturpark Frankenhöhe und thront majestätisch über dem „Lieblichen Taubertal“, das hier beginnt und bis nach Wertheim reicht. Eine einzigartige Natur, malerische Täler, kleine Bäche und die Tauber, Höhenzüge mit herrlichen Ausblicken ins Land, Mühlen, kleine Seen, Wälder und kleine fränkische Ortschaften prägen das Landschaftsbild und machen Lust, die Umgebung Rothenburgs zu erkunden. Ob Rundwanderung oder Radtour - die Auswahl ist groß und bietet für jeden Geschmack die richtige Route.

Lassen Sie die Versorgungssemmel im Rucksack und radeln weiter zum kleinen Karoth-See auf der Hohenloher Ebene. Der bietet eine gute Gelegenheit zur Pause, auch baden kann man hier kurz. Wer auf das kühle Nass setzt, dem werden die Münsterseen im nahen Herrgottstal ans Herz gelegt. Das Herrgottstal erreicht man über kleine Landstraßen via Schmerbach, Oberrimbach und Lichtel. Wer bei Lichtel einen kurzen Abstecher einlegt, sieht schon bald den Landturm bei Lichtel - ein Überbleibsel der historischen Rothenburger Landwehr. Bei Lichtel hält man sich am besten aber bergab auf der Landstraße und radelt zurück in das Herrgottstal, das entlang des Herrgottsbachs vorbei an den Münsterseen zur Herrgottskirche bei Creglingen führt. Diese Bergab-Passage auf einer Landstraße ist kurz etwas verkehrsreicher. Richtig hektisch wird es auf der Nebenstraße aber nicht. In der Herrgottskirche kann man ein Meisterwerk des Bildhauers Tilman Riemenschneider bestaunen. Der Altar in Creglingen ist wie der Heilig-Blut-Altar in Rothenburgs Kirche St. Jakob ein Meisterwerk des Würzburger Künstlers.

Das gilt für Creglingen generell, in das man danach in der Folge auf einem Forstweg einrollt. Neben dem Romschlösslegarten mit seinen herrlichen Ruheplätzen inmitten von Kräutern und Rosen über den Dächern Creglingens trifft man in der historischen Altstadt auf Türme der einstigen Stadtbefestigung. Ein kleiner Rundgang vom Stadtzentrum aus lohnt sicher. Zumal man hier in den Metzgereien Naser und Schmidt im Ortskern den Rucksack mit Vorräten auffüllen kann. Den Lindleinturm kann man über die Sommermonate am Wochenende besuchen und staunen über die Einrichtung, welche die letzte Bewohnerin Margarete Böttiger hier hinterließ.

St. Peter und Paul ist eine evangelisch-lutherische romanische Kirche im Stadtteil Detwang von Rothenburg ob der Tauber im Taubertal.

Mit der Gaststätte "Zum Hirschen" und dem Restaurant "Blockhaus" finden sich in Creglingen auch zwei schöne Genusswirtschaften zur Einkehr: Im "Hirschen" präsentiert die Eigentümerin ihre Liebe zu Salvador Dali im Gastraum in Form von Repliken bekannter Werke. Das ist aber kein Hinweis auf die Küche, denn die ist nicht katalanisch sondern fränkisch-württembergisch geprägt. nicht "abgehoben", sondern "gutbürgerlich". Ein Klassiker auf der Karte: die Rinderroulade Haus-frauenart. Einen modernen Ansatz verfolgt das "Blockhaus". Lecker: die Burger und Tauberfränkische Spezialitäten. Fantastisch: die Kuchen, die es von Freitag bis Sonntag hier gibt. Das macht Lust auf ein Dessert und gibt Energie zur Heimkehr.

Rückwärts geht es auf dem Radweg des Lieblichen Taubertals gegen den Lauf der Tauber und vorbei an den Weinhängen von Archshofen und Tauberzell mit dem Genussort "Zum Falken" (siehe Tour 1) stetig auf dem gemütlichen Radweg nach Rothenburg zurück. Hier beweist das Taubertal, warum es sich das Prädikat "lieblich!" verdient.

Für Familien ist dies, wie beschrieben, auch schon die richtige Option auf dem Hinweg, fährt man hier doch fernab von Landstraßen auf einem geteerten Radweg mit nur wenigen Steigungen dahin. Schattig ist es an heißen Sommertagen zudem. Und die Erfrischung mit der gemütlichen Tauber nie weit.

Informationen zur Tour

  • Fahrstrecke: 43,6 Kilometer
  • Fahrzeit: 3,5 Stunden

Quelle: Rothenburg Tourismus Service

An den Weihern im Romantischen Franken lässt es sich auch gut rasten. / Foto: © djd/Touristinformation Feuchtwangen/Andreas Strunz
25.04.2024

Per Rad und zu Fuß durch eines der Teichparadiese Deutschlands

Südwestlich von Nürnberg hat sich das Romantische Franken ganz den Süßwasserfischen verschrieben. Wie Perlenketten ziehen sich die Teiche durch die Region und prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild.
mehr erfahren
Traumhafte Ausblicke im Erzgebirge / Foto: © TVE I Dennis Stratmann
22.04.2024

Stoneman Miriquidi: Saisonstart am 26. April 2024 im Erzgebirge

Am 26. April 2024 startet der Stoneman Miriquidi Mountainbike und Road im Erzgebirge in die neue Saison. Bis zum 3. November erwarten unermüdliche Abenteurer tolle Bike-Momente.
mehr erfahren
60.000 E-Bike Fans trotzten dem Wetter und erlebten  E-Mobilität in all ihren Facetten mitten in der Dortmunder City / Foto: © Andi Frank I PLAN B Sport Marketing GmbH
22.04.2024

60.000 E-Bike Fans trotzten dem Wetter und kamen zum DEW21 E - BIKE Festival Dortmund 2024

60.000 E-Bike Fans trotzten dem Wetter und erlebten E-Mobilität in all ihren Facetten mitten in der Dortmunder City beim DEW21 E - BIKE Festival Dortmund 2024 presented by SHIMANO.
mehr erfahren
BLOCKLINE Portal Fuchs bei Neuhausen / Foto: © TVE I Thomas Rathay
19.04.2024

BLOCKLINE-Saisonstart im Erzgebirge am 26. April 2024

Die Streckenkontrollen und die Nachbeschilderung sind abgeschlossen, das heißt: Start frei für die neue BLOCKLINE-Saison am 26. April 2024. 15 Etappen, drei Loops (Runden) oder als Gesamtstrecke.
mehr erfahren
Beim 4-Gänge-Radeln der Ferienregion wird, wie der Name schon sagt, durch die herrliche Nationalparklandschaft geradelt und heimische Schmankerl geschlemmt. / Foto: © FNBW, Beatrice Eller
17.04.2024

4-Gänge-Radeln durch die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald

Radbegeisterte, die die sportliche Herausforderung auf dem E-Bike mit kulinarischen Genüssen verbinden möchten finden am 28. Juli 2024 in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald den RadEvent 4-Gänge-Radeln.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Erlebnisradtour auf der Brücke in Marquartstein. / Foto: © Chiemgau Tourismus e.V.
15.04.2024

Genuss und Geschmack beim Chiemgauer Radlfrühling 2024

Den Chiemgau nicht nur landschaftlich, sondern auch kulinarisch in Erinnerung behalten? Dazu lädt der Chiemgauer Radlfrühling 2024 ein. Neben den bewährten geführten Touren gibt es auch Selbstfahrer-Touren mit Schmankerl-Stops.
mehr erfahren
Oleftalsperre bei Hellenthal / Foto: © Eifel Tourismus GmbH I Dennis Stratmann
12.04.2024

Raderlebnistag Radeln nach Zahlen zur Vorstellung der 16 EifelRadSchleifen in der Nordeifel

Die Nordeifel bietet alles, was das Radlerherz höher schlagen lässt. Radwege führen an Flüssen wie Erft, Olef und Urft entlang, zu Seen wie Kronenburg oder Zülpich oder zu Wasserburgen wie Satzvey und Flamersheim.
mehr erfahren
BVB-Legende Patrick Owomoyela zu Gast am DEW21 E – BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO vom 19. bis 21. April 2024 / Foto: © Andi Frank
11.04.2024

BVB-Legende Patrick Owomoyela zu Gast am DEW21 E - BIKE Festival Dortmund 2024

Der Countdown für Europas größtes E-Bike-Event, das DEW21 E - BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO, läuft. Bereits zum siebten Mal findet das Festival vom 19. bis 21. April 2024 statt.
mehr erfahren