Geschichte hautnah in Oberschwaben-Allgäu

Gebaut auf einen steilen Hügel nahe Ravensburg überragt Schloss Waldburg die Region. - Geschichte hautnah in Oberschwaben-Allgäu

Eintauchen in Erlebniswelten und selbst Teil der Geschichte werden

Worauf achtete der Steinzeitmensch beim Bau seiner Pfahlbauten? Wie wurde im Mittelalter ein Kloster gebaut? Wie zog sich ein Ritter zum Turnier an? Und wo brachten oberschwäbische Bauernfamilien im 19. Jahrhundert ihr Vieh unter? Die Region Oberschwaben-Allgäu gibt auf diese Fragen lebendige Antworten. Denn in den Freilichtmuseen der Region, in Schlössern und Burgen gehen die Besucher auf Zeitreise und tauchen tief in die Geschichte ein.

Federsee-Museum: Archäologie mit allen Sinnen erleben

Inmitten der oberschwäbischen Moorlandschaft wird im Federseemuseum die Steinzeit lebendig. Denn gut konserviert im feuchten Boden des Federseemoores haben sich seltene Funde aus über 15.000 Jahren erhalten. Sie geben Einblick in längst vergangene Zeiten. Vom Lagerplatz der Rentierjäger über die Hütten der Pfahlbauer bis zur Fischfanganlage aus keltischer Zeit tauchen die Besucher direkt in die Lebenswelt vergangener Zeiten ein. Mit allen Sinnen erleben sie die Herausforderungen des steinzeitlichen Alltags: beim Paddeln im Einbaum, beim Brotbacken über offenem Feuer und beim Speerschleudern. Jeden Sonntagnachmittag gibt es ein besonderes Aktivprogramm. Die ganze Woche über wartet der Familienerlebnispfad auf Familien, die an interaktiven Stationen knifflige Fragen zur Steinzeitwelt lösen.

Die aktuelle Sonderausstellung zeigt die Steinzeitgeschichte am Federsee mit hunderten Playmobil-Figuren in bunt drapierten Szenen (bis 1. November). Ein Bauprojekt der besonderen Art ist die Errichtung eines neuen Gebäudes im Freigelände vom 7. bis 12. August mit steinzeitlichen Werkzeugen und Arbeitstechniken. Interessierte können die Bauarbeiten live und direkt vor Ort miterleben.

Vor zehn Jahren öffneten die Tore zur Klosterbaustelle Campus Galli in einem Waldstück bei Meßkirch.

Bauen wie im Mittelalter: Zehn Jahre Campus Galli

Vor zehn Jahren öffneten sich in einem Waldstück bei Meßkirch die Tore zur Klosterbaustelle Campus Galli. Handwerker in mittelalterlichen Gewändern begannen mit dem Bau einer Klosteranlage - nach den Plänen und Handwerkstechniken des 9. Jahrhunderts. Seither lädt die Schau-Baustelle zu einer einzigartigen Zeitreise ein. Denn die mittelalterlich gekleideten Steinmetze, Zimmerleute, Töpfer und Korbflechter lassen sich gerne über die Schulter schauen und beantworten alle Fragen. Nach der Fertigstellung der großen Klosterscheune im vergangenen Jahr stellen sich die Handwerker 2023 mit dem ersten Steingebäude einer neuen Herausforderung. Stein für Stein wird dafür behauen und in Form gebracht. Der Campus Galli ist von April bis November für Besucher geöffnet. Regelmäßig finden Aktionswochenenden, Thementage und Führungen statt.

Ritteressen und Turniere: Burg Waldburg und Bachritterburg

Auf einem steilen Hügel bei Ravensburg thront die Waldburg über der Region. Wer hinaufsteigt, findet sich in einer Erlebniswelt wieder, die das Mittelalter spielerisch inszeniert - mit unterhaltsamen Führungen, einer Gespensterrallye, Ritteressen und einem Fluchtabenteuer mit Schatzsuche. Jeden Sonntag können kleine Prinzen und Prinzessinnen außerdem am großen Ritterturnier teilnehmen.

Nach dem Verkleiden stehen Adlerschießen, Schwertkampf und Lanzenstechen auf dem Programm. Bei Bad Buchau erwartet Mittelalterfreunde mit der Bachritterburg der Nachbau einer mittelalterlichen Holzburg. Hier finden regelmäßig Führungen, Familiensonntage und Aktionstage statt. Höhepunkt sind die so genannten Burgbelebungen" durch Living-History-Gruppen, die in historischen Gewändern den Alltag im Mittelalter darstellen. Die nächste findet am 19. und 20. August 2023 mit der Gruppe „Grifenstain“ statt.

Im Museumsdorf Kürnbach können Besucher bei Sonntagsveranstaltungen den Museumshandwerkern über die Schulter schauen und sich auch selbst versuchen – etwa beim Schmieden.

Leben Anno Tuck: Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg und Oberschwäbisches Museumsdorf Kürnbach

Burgen und Schlösser sind eine Sache, aber wie lebte die einfache Bevölkerung früher? Dieser Frage gehen das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschaben Wolfegg und das Oberschwäbische Museumsdorf Kürnbach nach. In den beiden Freilichtmuseen erleben die Besucher hautnah, wie die Menschen im ländlichen Oberschwaben früher gelebt und gearbeitet haben. Originalgebäude mit historisch eingerichteten Stuben, Kammern, Ställen und Werkstätten veranschaulichen den historischen Alltag der bäuerlichen Gesellschaft seit dem Mittelalter in der Region.

„Leben um 1900“ ist der diesjährige Schwerpunkt des Bauernhausmuseums. Jeden Dienstag und Donnerstag bietet es bis zum 7. September 2023 ein Mitmachprogramm für Familien an, bei dem es mit Backtag, Waschtag, Schwabenkindertag und Markttag um den Alltag vor rund 120 Jahren geht. Im Museumsdorf Kürnbach können Besucher bei den Sonntagsveranstaltungen den Museumshandwerkern über die Schulter schauen und sich selbst ausprobieren - beim Springseildrehen, Korbflechten oder Schmieden.

Schlossgeschichten in Oberschwaben-Allgäu

Prachtvolle Schlösser öffnen sich in der Region dem Besucher und erzählen ihre Geschichte. Beeindruckend ist zum Beispiel das Schloss der Hohenzollern in Sigmaringen, das imposant über der hier noch jungen Donau thront. Nicht Glanz und Gloria stehen im Mittelpunkt der Führungen, sondern die Menschen, die hinter den ehrwürdigen Mauern lebten, liebten und träumten. Lebendige Führungen gibt es auch im Schloss Meßkirch und im ehemaligen Deutschordensschloss Achberg.

Für kleine Musikfans sind die Kinderkonzerte im Achberger Rittersaal gedacht: Klatschen, Tanzen und Mitsingen ist ausdrücklich erlaubt. Die Familienführung „Wie der Kreuzritter Benedikt lebte“ lässt die Vergangenheit lebendig werden. Das Schlössle Weingarten zeigt die Ausstellung „Weingarten um 1900“ mit zehn markanten Gebäuden aus dieser Zeit.

Quelle: Oberschwaben Tourismus GmbH c/o PR2 Petra Reinmöller Kommunikation GmbH

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren