Hochkarätiger Kulturherbst in Düsseldorf

Diesen Herbst gehören Kunst und Kultur in Düsseldorf zum Pflichtprogramm: Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen zeigt ab dem 7. September 2013 70 Werke des Bildhauers Alexander Calder. Nur eine Woche später, ab dem 14. September, eröffnet im Museum Kunstpalast die Schau „Candida Höfer – Düsseldorf“. Das NRW-Forum Düsseldorf glänzt ab dem 28. September noch einmal mit seiner Abschlussausstellung „Foto A-Z“. Und Freunde der darstellenden Künste kommen vom 18. September bis 6. Oktober beim „düsseldorf festival!“ voll auf ihre Kosten. Besuchern von außerhalb, die mehr als einen Tag Kultur in Düsseldorf erleben möchten, bietet die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) attraktive Reisepakete.

Alexander Calder gilt als einer der wichtigsten amerikanischen Künstler des 20. Jahrhunderts. Erstmals nach zwei Jahrzehnten wieder umfangreich in einem deutschen Museum, präsentiert die Kunstsammlung NRW im K20 eine große Schau des Bildhauers in Deutschland. „Alexander Calder – Avantgarde in Bewegung“ ist in zwei großen Hallen zu sehen. In der Kleehalle erlebt der Betrachter seine frühen Skulpturen – umgeben von Werken richtungsweisender Weggefährten wie Mondrian, Miró und Arp. In der hohen Grabbehalle hingegen kommen die großen Mobiles und Stabiles eindrucksvoll zur Geltung. Die Ausstellung läuft vom 7. September bis 12. Januar 2014.

Candida Höfer gehört mit Andreas Gursky, Thomas Ruff, Tata Ronkholz und Thomas Struth zur ersten Generation von Bernd Bechers Fotoklasse an der Düsseldorfer Kunstakademie. Das Museum Kunstpalast widmet der weltweit anerkannten Fotografin eine Ausstellung, die sich erstmals auf Werke konzentriert, die in Düsseldorf entstanden sind – während eines Zeitraums von rund vierzig Jahren. Die Entwicklung Höfers wird dabei genauso deutlich wie die der Stadt. Für die etwa 70 Werke umfassende Schau, die vom 14. September bis 9. Februar 2014 gezeigt wird, entstehen auch neue Arbeiten, viele der älteren Fotos wurden noch nie öffentlich gezeigt.

Der Titel der letzten Ausstellung im NRW-Forum sagt alles: „Foto A-Z. Fotografen, die wir schon gezeigt haben und solche, die wir immer schon gerne gezeigt hätten.“ Damit zieht das Haus sein Resümee aus 15 Jahren mit aufsehenerregenden Foto-Ausstellungen von Künstlern wie Peter Lindbergh, Herb Ritts, Helmut Newton, Robert Mapplethorpe, Rankin oder Bryan Adams, und Gruppenausstellungen wie „Spectacular City“ oder „State of the Art“. Die Liste der nun ausgestellten Fotografen spannt sich von A wie Araki, über Goldin, Höfer, LaChapelle oder Wall bis hin zu Z wie Zeitschriften. Sie umfasst Künstler und Magazine, deren Arbeiten stilprägend für Fotografie, Werbung, Mode oder Medien waren.

Von Musik über Schauspiel bis hin zu Tanz und Artistik wird beim „düsseldorf festival!“ wieder genreübergreifende Kunst geboten. Eröffnet wird das Kulturfestival am 18. September mit einem klassischen Konzert in der Kirche St. Andreas. Internationale Produktionen und allein fünf Deutschlandpremieren bilden die Höhepunkte. Die HipHop-Performance „RAGE“ der Compagnie Rêvolution zeigt den afrikanischen Alltag von heute, während die Show der kanadischen Artisten von Les 7 doigts de la main einen Trip ins Reich der Emotionen unternimmt. Soul-Sänger und Keyboarder Amp Fiddler kommt direkt aus der Motown-Stadt Detroit und Schauspieler Matthias Brandt beschwört zusammen mit Pianist Jens Thomas in einer musikalischen Lesung Hitchcocks Psycho herauf. Karten für die einzelnen Veranstaltungen können beim Ticketanbieter d:ticket vorbestellt werden (www.dticket.de).

Die Hotelpakete der DMT ermöglichen es, den Besuch der Kulturveranstaltungen mit einer Übernachtung in der Rheinmetropole zu verbinden. Sie beinhalten jeweils, neben der Übernachtung mit Frühstück in einem zentral gelegenen Hotel in Düsseldorf, auch die Düsseldorf WelcomeCard. Diese gewährt freie Fahrt in allen Bussen und Bahnen innerhalb der Stadt und bietet zahlreiche Vergünstigungen für viele Freizeit- und Kultureinrichtungen. Die Preise variieren zwischen 49 und 95 Euro pro Person im Doppelzimmer. Zum Teil ist auch die Eintrittskarte inkludiert.

Detaillierte Informationen zu den Angeboten und zur Buchung unter www.duesseldorf-tourismus.de/calder bzw. www.duesseldorf-tourismus.de/candida-hoefer und www.duesseldorf-tourismus.de/festival oder telefonisch unter 0211-17202-851.

Quelle: Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH

Auf dem Screen rechts: Ausschnitt aus dem Film Roentgen, Deutschland, 2009, Michael Venus (Regie). Davor: Schaltpult, 1910er Jahre, Deutsches Röntgen-Museum, Remscheid. Im Hintergrund: Historische Röntgenbilder, The Metropolitan Museum of Art, New York / Foto: © Hans-Georg Merkel / Weltkulturerbe Völklinger Hütte
07.11.2025

Neue Ausstellung: X-RAY. Die Macht des Röntgenblicks im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

X-RAY ist die erste Ausstellung überhaupt, die sich umfassend dem Phänomen der Röntgenstrahlen und den zahlreichen kulturellen und künstlerischen Aspekten des Röntgenblicks vom 9. November 2025 – 16. August 2026 widmet.
mehr erfahren
Lingen feiert seine Stadtführerinnen und Stadtführer. / Foto: © Lingen Wirtschaft & Tourismus GmbH
06.11.2025

Lingen an der Ems feiert seine Stadtführerinnen und Stadtführer

Sie zeigen Lingen von seiner schönsten Seite: die Stadtführerinnen und Stadtführer. Mit Begeisterung, Fachwissen und viel Engagement begleiten sie Besucherinnen und Besucher sowie Einheimische durch die Geschichte und Gegenwart der Stadt.
mehr erfahren
Die Veranstalter vom Freudenberger Advent freuen sich auf das gemeinsame Festwochenende. / Foto: © Freudenberg WIRKT e.V.
06.11.2025

Freudenberger Advent 2025

Die märchenhafte Fachwerkstadt Freudenberg ist wie geschaffen für einen stimmungsvollen Start in die besinnlichste Jahreszeit. Am ersten Adventswochenende 2025 können sich Besucher verzaubern lassen.
mehr erfahren
Sterntalermarkt Bad Grönenbach / Foto: © Uwe Mayr
05.11.2025

Bad Grönenbach im Advent und Kulturjahr 2026 erleben

Bad Grönenbach im Unterallgäu ist auch im Winter einen Besuch wert: Ob auf klaren Winterwanderwegen, beim stimmungsvollen Sterntalermarkt oder bei einem kulturellen Highlight aus dem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm.
mehr erfahren
Silhouette von Dresden / Foto: © Anh Tuan Phan auf Pixabay
31.10.2025

Kultur, Genuss und Erlebnisse 2026 in Dresden Elbland

Dresden Elbland begeistert 2026 mit einem außergewöhnlichen Kulturjahr voller Jubiläen, Ausstellungen und einzigartiger Erlebnisse. Lassen Sie sich inspirieren von den kulturellen Höhepunkten, neuen Attraktionen und unvergesslichen Angeboten.
mehr erfahren
Selfie mit Christkind auf dem Bayreuther Weihnachtsmarkt. / Foto: © Katharina Ultsch
31.10.2025

Weihnachtszeit 2025 in Bayreuth

Die Tage werden kürzer. Der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln liegt in der Luft. Bayreuth verwandelt sich in ein festlich leuchtendes Wintermärchen. Zur Weihnachtszeit präsentiert sich die Wagnerstadt von ihrer stimmungsvollsten Seite.
mehr erfahren
Beim Genussbummel auf dem Konstanzer Weihnachtsmarkt verzaubert er seine Besucher mit Lichtern, Düften und festlicher Stimmung. / Foto: © MTK, Leo Leister
30.10.2025

WinterSeeLeuchten 2025 am westlichen Bodensee

Die westliche Bodenseeregion begeistert mit vielen herzlichen Erlebnissen auch im Winter. Zwischen dem malerischen Bodensee und den markanten Vulkankegeln des Hegaus gelegen, ist sie ein lohnenswertes Reiseziel.
mehr erfahren
Die in historische Gewänder gehüllten Nachtwächter zeigen so manches Eck, das erst in der Dunkelheit seine Geheimnisse lüftet. / Foto: © Peter Wernig / neumarkt4you
30.10.2025

Weihnachtszauber 2025 in Neumarkt

Wenn im Advent die Lichter in Neumarkt in der Oberpfalz erstrahlen, verwandelt sich die historische Pfalzgrafenstadt in ein Wintermärchen.
mehr erfahren
Lifestyle Mood im Kimpton Main Frankfurt / Foto: © Kimpton Main Frankfurt I Fotograf Konstantin Volkmar
30.10.2025

Mainhattan Moments: Staycation im kosmopolitischen Frankfurf

Frankfurt ist eine Stadt im Wandel, und genau darin liegt ihr Reiz, denn sie verändert sich ständig und passt sich den neuen Anforderungen an.
mehr erfahren
Lichtspiel am Himmel über der Wallfahrtsbasilika in Wemding. / Foto: © Thomas Schneid
29.10.2025

Mystische Herbstzeit 2025 im Ferienland DONAURIES

Wenn sich Nebel über die Täler legt und die Abende länger werden, entfaltet das Ferienland Donauries seinen besonderen Zauber.
mehr erfahren