Klosters in der Schweiz eröffnet neuen Wildmännli-Weg

Vom Zwergenweg über den Gadäwäg zum Naturlehrpfad: Am 2. Juli 2023 eröffnet Klosters in der Destination Davos Klosters den 40 Kilometer langen Wildmännliweg mit sieben Etappen und 50 Posten. Er verläuft auf bestehenden Wander- und Themenwegen und wurde mit einer Web-App digitalisiert.
Klosters, Schlappin, Saas: Es müssen nicht immer 1000 Höhenmeter und steile Berggipfel sein. Auf der neuen Wildmännli-Route, die bestehende Wanderwege zu einer Rundtour verbindet, ist der Weg das Ziel. Gäste und Einheimische tauchen ein in die Geschichte, Flora und Fauna der Ferienregion. Das Besondere: Die Stationen sind digitalisiert und warten darauf, eingescannt zu werden. "Unsere Motivation war es, Klosters mit allen Sinnen erlebbar zu machen und einen interaktiven Wanderweg zu schaffen. Wir freuen uns darauf, die Flora und Fauna sowie die Geschichte von Klosters, Saas und Serneus mit der dazugehörigen Web-App zum Leben zu erwecken", sagt Dominik Heeb, Leiter Tourismus Klosters. Am 2. Juli 2023 wird der Weg mit einem Fest ab 11 Uhr auf dem Dorfplatz in Saas eingeweiht.

Web-App sorgt für Gamification
Mit der Eröffnung der neuen Wildmännli-Route wird auch die Web-App lanciert, welche die Destination Davos Klosters zusammen mit der St. Moritzer Digitalagentur "Spot Werbung" realisiert hat. Auf sieben Etappen stehen 50 Posten mit Informationstafeln zur Verfügung. Wer den QR-Code scannt, erhält Informationen und Videos zu Themen wie Geschichte, Landwirtschaft, Wildkräuter, Wald, Naturgefahren oder heimische Jagd.
Neben dem Zwergen- und Gadäwäg sind dies der historische Dorfrundgang in Klosters, der Naturlehrpfad Saas, Wanderrouten ins Schlappintal, nach Dörfij-Mezzaselva oder von Serneus nach Klosters. Die Web-App sorgt auch für Gamification: Für absolvierte Etappen gibt es Belohnungen wie ein Sackmesser, einen Wanderstock oder Kaffee und Kuchen in Berggasthäusern. Mehr zur Web-App unter klosters.ch/wildmaennli-weg.
Ein neuer Tag, eine neue Etappe
Die 40 Kilometer des Wildmännli-Weges lassen sich gut auf mehrere Tage verteilen. Tipp: Gegen den Uhrzeigersinn vom Dorfrundgang zum Zwergen- und Gadäwäg starten. Die Strecken sind weitgehend eben, nur die Etappe ins Schlappintal führt 400 Höhenmeter hinauf zur Walsersiedlung Schlappin. Die Walser, die im 13. Jahrhundert ins Prättigau einwanderten, sind mit ihren Sagen und Erzählungen auch die Namensgeber des Weges: In den Wäldern und abgelegenen Tälern leben die Wildmännli genannten Zwerge. Ein Wildmännli ziert heute das Wappen der Gemeinde Klosters.

Familienurlaub in Davos Klosters
Davos Klosters | Graubünden | Schweiz
Die Feriendestination Davos Klosters bietet im Winter wie im Sommer ein breites Angebot für Familien. Schneespass für Gross und Klein gibt es je nach Können im Tal oder in den sechs Skigebieten. Viel Spass erleben Familien beim gemeinsamen Schlitteln, Eislaufen oder Eishockey spielen. Im Sommer warten unterhaltsame Abenteuer- und Erlebnisparks, einzigartige Themenwege, herrliche Bikerouten und zahlreiche Bademöglichkeiten.
Quelle: Destination Davos Klosters
Das könnte Sie noch interessieren

Entspannt zu Burgen, Natur und Genuss in den Haßbergen
mehr erfahren
Neue Perspektiven im Frankenwald
mehr erfahren
Re-Zertifizierung des Golf-Restaurants Gambero Rosso in Sonnenbühl als Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland
mehr erfahren
Nächster Halt Natur: Mit Bus und Bahn in die Nordeifel
mehr erfahren
15 Jahre - Rendezvous mit gehörlosen Menschen im Wipptal
mehr erfahren
20 Jahre Vogtland Panorama Weg® – ein Jubiläum, das bewegt
mehr erfahren
Wanderlust und Gaumenfreuden in Bayerisch-Schwaben
mehr erfahren
Pünktlich zu den Osterferien 2025 - Zwei neue Rätseltouren im Bergischen
mehr erfahren
Naturschauspiel am Bodensee: Der See zeigt außergewöhnliche Farben und Formen
mehr erfahren