Lichtkünstler Gerry Hofstetter projiziert Drachen in Davos
Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.
Am 10. Februar beginnt in China das Jahr des Drachen. Aus diesem Anlass hat der bekannte Schweizer Lichtkünstler Gerry Hofstetter die Davoser Bergwelt mit Drachenbildern illuminiert. Damit erinnert er zusammen mit der Destination Davos Klosters an das chinesische Neujahrsfest - eines der wichtigsten Feste in China.
Mit einer spektakulären Lichtaktion feiern die Destination Davos Klosters und Gerry Hofstetter das chinesische Neujahrsfest. Der Lichtkünstler projizierte Drachen auf die bis zu zwei Kilometer langen Schneehänge im Skigebiet Parsenn. Die Wahl des Motivs ist kein Zufall: 2024 ist das Jahr des Drachen - ein Sternzeichen im chinesischen Horoskop und ein besonders beliebtes Tierkreiszeichen in China. Es steht für Glück, Güte, Intelligenz und Reichtum. Zu seinem neusten Kunstprojekt sagt Hofstetter: "Ich möchte damit die Schweizer Berge und die internationale Verbundenheit der Schweiz symbolisieren. Es soll auch eine Motivation für alle Nationen sein, sich kulturell auszutauschen und Dialoge zu führen. Nur so kann ein Weg des Zusammenlebens mit einer guten Zukunft auf unserem Planeten entstehen".
China ist ein wichtiger Markt für die Destination
Reto Branschi, Direktor/CEO der Destination Davos Klosters, freut sich: "Gerry Hofstetter beehrt uns nicht zum ersten Mal mit seiner Kunst. Mit seinem Schaffen schlägt er immer wieder Brücken zwischen Ländern und Kulturen. China ist für uns einer der wichtigsten Fernmärkte. Dass diese Bilder aus Davos Klosters nun um die Welt gehen, ist für uns ein absoluter Glücksfall.
Für die Destination ist China ein Markt mit großem Potenzial, denn Skifahren hat sich in der Volksrepublik zum Trendsport entwickelt. Die Idee für die Lichtaktion zum chinesischen Neujahr kam Hofstetter während des Jahrestreffens des WEF in Davos, als er im Rahmen des Projekts "Love your Planet" die Berge zum Leuchten brachte.
Familienurlaub in Davos Klosters
Davos | Graubünden | Schweiz
Die Feriendestination Davos Klosters bietet im Winter wie im Sommer ein breites Angebot für Familien. Schneespass für Gross und Klein gibt es je nach Können im Tal oder in den sechs Skigebieten. Viel Spass erleben Familien beim gemeinsamen Schlitteln, Eislaufen oder Eishockey spielen. Im Sommer warten unterhaltsame Abenteuer- und Erlebnisparks, einzigartige Themenwege, herrliche Bikerouten und zahlreiche Bademöglichkeiten.
Davos Klosters trägt das Gütesiegel «Family Destination», das Ferienorte auszeichnet, die ihr Angebot gezielt auf die Bedürfnisse von Kindern und deren Begleitpersonen ausrichten. Die Vergabe des Gütesiegels ist an strenge Bedingungen geknüpft und umfasst die Kriterien Infrastruktur, Erlebniswelten sowie Dienstleistungen.
Für seine Lichtprojektionen weltweit bekannt
Der Zürcher Gerry Hofstetter ist ein weltweit bekannter Lichtkünstler. Mit seinen Projektionen versteht er es, Natur, Botschaften und Themen spektakulär, einfühlsam, leise und manchmal auch mit einem Augenzwinkern zu vermitteln. Engagiert setzt er sich mit seinen Illuminationen auch für das Klima und eine gute Zukunft für Mensch, Tier und Natur auf unserem Planeten ein. So hat er die Pyramiden von Gizeh, das Matterhorn und den Nordpol mit seiner Lichtkunst in Szene gesetzt. Im Jahr 2022 realisierte er das weltgrößte Kunstwerk "Tiger on Eiger" mit der Projektion eines gigantischen Tigers von 5,3 Kilometern Länge auf die Eigernordwand. Hintergrund war das Jahr des Tigers in China und die Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Peking. Der Lichtmagier verwandelt weltweit Gebäude, Monumente und Landschaften in temporäre Kunstobjekte. Mit dem "Dragon of Davos" ist sein künstlerisches Schaffen nun um ein Highlight reicher.
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
Quelle: Destination Davos Klosters