Nationen zu Himmelfahrt bei den Arolser Barock-Festspielen 2024
Die 38. Arolser Barock-Festspiele stellen ihr Programm vor
Die 38. Arolser Barock-Festspiele gehen am langen Himmelfahrtswochenende vom 8. bis 12. Mai unter dem Motto „Les Nations“ auf eine musikalische Europareise. Dies gaben die künstlerische Leiterin Prof. Dorothee Oberlinger und der Bürgermeister der Stadt Bad Arolsen, Marko Lambion, am 11. Dezember 2023 auf einer Pressekonferenz bekannt. Der kostenlose Kartenvorverkauf startet ab sofort über das Kartenbüro des Touristik-Service Bad Arolsen.
Das Festivalprogramm feiert die Vielfalt der großen barocken Musikzentren und macht Bad Arolsen zum Dreh- und Angelpunkt einer Reise zu sechs Stationen in Europa. An den Höfen und Kammern von London, Paris, Leipzig, Neapel, Berlin und Venedig begegnen wir dem tänzerisch-charmanten Stil Frankreichs, dem kunstvollen Stil Johann Sebastian Bachs, dem affektreichen Gesangsstil Italiens oder dem galanten Stil des Rokoko am preußischen Hof.
Mit südländischem Feuer geht es im Eröffnungskonzert mit den Solistas de la Orquesta Barroca de Sevilla mit Musik aus dem spanisch geprägten Neapel des Barock zu. Gemeinsam mit den Instrumentalisten aus Sevilla verbinden der Countertenor Gabriel Díaz und Dorothee Oberlinger süditalienisches Flair mit einer genuin spanischen Note. Die Traversflötistin Sophia Aretz, der Lautenist Jakob Wagner und der Cembalist Alexander von Heißen, die auch beim Eröffnungsfestakt zu erleben sind, bringen mit ihrem Programm „Preußisch Blau“ in der Matinee junger Künstler am Himmelfahrtsdonnerstag Rokoko vom Potsdamer Hof nach Bad Arolsen. Die Cembalistin Paola Erdas blickt am Nachmittag gemeinsam mit dem Lautenisten Rolf Lislevand und dem Gambisten André Lislevand hinter die Kulissen der Intrigen am Hofe des Sonnenkönigs: In ihrem Real-Life-Musikkrimi „Forqueray unchained“ in der Chambre du Roi von Versailles spielen die konkurrierenden Gambenstars Marin Marais und Antoine Forqueray, dessen Sohn Jean-Baptiste, die Cembalodynastie Couperin und der Lautenist Robert de Visée mit. Auch Claudio Monteverdi reiste durch Europa und nahm die Einflüsse der flämischen Höfe hörbar auf.
Davon zeugt das Programm „The Travels of Moneverdi“ mit dem belgischen B’Rock Orchestra & B’Rock Vocal Consort in Madrigalen und Motetten des Opernerfinders und Werken seiner Inspiratoren Adrian Willaert, Cipriano de Rore oder Nicolas Gombert im Abendkonzert in der Stadtkirche. Am Freitagabend lädt der Bratschist und Klassik-Weltstar Nils Mönkemeyer zusammen mit dem Lautenisten Andreas Arend im Steinernen Saal des Arolser Barockschlosses unter dem Titel Bach-Reflexionen" zu einer Hausmusik ein, wie sie im Hause Bach in Leipzig hätte stattfinden können - damals vielleicht mit dem Lautenvirtuosen Silvius Leopold Weiss als Sparringspartner für den Bratsche spielenden Johann Sebastian. Eine Demonstration höchster Kunstfertigkeit und Musizierlust, allein und im Duett! Bevor das Festival seine Europareise in den deutschen Musikzentren beendet, trägt das Galadiner im Steinernen Saal des Residenzschlosses mit einem 5-Gänge-Menü zu einem gelungenen Abschlussabend bei. Zu Gast ist die Münchner Hofkapelle mit der Sopranistin Anna-Lena Elbert und unter der Leitung von Rüdiger Lotter beim grandiosen Abschlusskonzert Die Welt wird wieder neu" am Samstagabend mit Bach-Kantaten und prachtvollen Concerti Grossi von Georg Friedrich Händel.
Auch in diesem Jahr kooperiert das Festival mit der Musikschule Bad Arolsen und dem Christian-Rauch-Gymnasium. Ein Werkstattkonzert mit dem Trio der Querflötistin Sophia Aretz, des Lautenisten Jakob Wagner und des Cembalisten Alexander von Heißen für Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums mit Instrumenten- und Musikvorstellung gibt bereits am Mittwochvormittag in der Fürstlichen Reitbahn einen Vorgeschmack auf das Festivalprogramm; das Schülerkonzert „Junge Musik aus Bad Arolsen“ im Bürgerhaus mit Schülergruppen, Soloschülern, Ensembles und Orchestern aller Bad Arolser Schulen präsentiert am Samstagvormittag alle Facetten der jungen Bad Arolser Musikszene.
Die Festkonzerte des Hauptprogramms werden wie immer durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Musik-Comedy, Führungen und vielem mehr ergänzt. Zur Eröffnung der Barockfestspiele am Mittwoch spielen das Parforcehorn-Bläsercorps Vöhl/Edersee und die Garde-Grenadiere Altenbeken. Einen musikalischen Himmelfahrtsgottesdienst gestaltet der Kammerchor Jubilate Bad Arolsen unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Jan Knobbe am Donnerstagmorgen in der Evangelischen Stadtkirche. Die klassische „Waldecker Spurensuche“ am Freitag findet unter der Leitung von Wilhelm Müller statt.
Bad Arolsen - Gastgeberverzeichnis
Waldecker Land | Hessen | Deutschland
Das hessische Heilbad Bad Arolsen liegt ca. 45 km westlich von Kassel in der wald- und wasserreichen Landschaft der Ferienregion „Waldecker Land“. Ausgedehnte Laub- und Nadelwälder und der nur 3 km entfernte Twistesee machen Bad Arolsen zu einem Wanderparadies.
„Ost in Translation“ heißt das Programm der Nachtschwärmer-Veranstaltung. Der gefeierte Entertainer und Musiker Andy Ost nimmt sich in seinem Programm den härtesten Gegner vor, den ein Humorist haben kann: Sich selbst! „Ost in Translation“ ist mehr als leichte Unterhaltung oder bloßes Gag-Feuerwerk. Es ist ein Schlagabtausch mit dem eigenen Sein, ein lebendiges Paradoxon zwischen Entweder-Oder und Sowohl-als-auch und die verblüffende Erkenntnis, wie viele Pointen darin versteckt sind. Auf charmante Weise verbindet der gefeierte Entertainer und Musiker hintergründigen Humor mit mitreißender Musik.
Am Samstagnachmittag spielt das Waldeckische Salonorchester Cappuccino im Welcome Hotel bei „Kaffee und Musik“. Unter dem Titel „Wir machen Musik, da geht dir der Hut hoch“ erklingen beliebte Evergreens aus Schlager, Operette, Walzer und populärer Klassik. Gesangliche Glanzlichter setzen die Gesangssolisten Larissa Niederquell und Florian Brauer.
Die Ausstellungen „Skulpturen der Goethezeit“ im Christian-Daniel-Rauch-Museum und „Kaulbach 150“ im Residenzschloss, die Stadtführungen der Gilde 1719 sowie die Führungen durch die Brehm-Bibliothek und die Fürstlich Waldecksche Hofbibliothek bereichern das Rahmenprogramm.
Der Sonntag in der Barockstadt bietet ab 11.00 Uhr in der Schloßstraße ein „Künstler Open-Air“ und ab 13.00 Uhr den verkaufsoffenen Sonntag der heimischen Einzelhändler in der Innenstadt.
Die Arolser Barock-Festspiele haben sich als wichtige „Marke“ in der deutschen Festivallandschaft fest etabliert und ziehen ein treues überregionales Publikum an. Mit Medienpartnern wie dem Hessischen Rundfunk und dem Deutschlandlandfunk finden sie auch Eingang in bundesweite und europäische Rundfunkprogramme. Die Arolser Barocktage finden seit 1986 statt. Seit 2009 steht das Festival unter der künstlerischen Leitung der vielfach ausgezeichneten Blockflötistin Prof. Dorothee Oberlinger.
Eintrittskarten für die Barockfestspiele gibt es bei der Tourist-Information Bad Arolsen, über die Tickethotline 0 56 91 / 801-233, bei allen ReserviX-Vorverkaufsstellen und bequem von zu Hause aus als print@home-Ticket. Inhaber der Ehrenamtscard erhalten 50% Ermäßigung auf die Eintrittskarten.
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
Quelle: Stadt Bad Arolsen - Touristik-Service und Kultur