Neue Aussteller in Stuttgart machen Lust auf aktiven Urlaub

Die Outdoor-Messe Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern 2016 steht in den Startlöchern. Mehr als 280 Aussteller aus 16 Ländern - auch außerhalb Europas - werden bei der Aktivmesse am ersten CMT-Wochenende (16. und 17. Januar) in Halle 9 vertreten sein, um exklusive Reiseziele, Tourentipps, Pauschalangebote, Fahrräder, Technik, Wanderausstattung und Informationsdienstleistungen zu präsentieren. Die Messe Stuttgart garniert das Ganze mit einem eindrucksvollen Rahmenprogramm aus Multivisionsshows und Vortragsveranstaltungen.

Besonders erfreut zeigt man sich bei der Messe Stuttgart über viele neue Aussteller. Dazu zählen Fahrrad-Hersteller wie Hercules, MTB-Anbieter Cube Bikes oder Spezialradhersteller Bike revolution, daneben Anbieter von Technik-Komponenten wie Bionx oder der Spezialist für Smartphone-Apps Sminno. Darüber hinaus stellen sich acht neue Regionen vor, unter anderem Ladakh in Indien, Ostbelgien, der Balaton oder das Appenzeller Land.

Bosch eBike Systems mit „All-in-One" Bordcomputer

Als Aussteller aus der Region mit dabei ist das Reutlinger Unternehmen Bosch eBike Systems. Dieser Produktbereich der Robert Bosch GmbH ist europäischer Marktführer für eBike-Systeme. Neben ausgeklügelten Antriebseinheiten und leistungsstarken Akkus hat das Unternehmen einen „All-in-One“ Bordcomputer zur E-Bike-Steuerung und Routenplanung im Gepäck. Damit kann man von zu Hause aus mit dem Smartphone seine Fahrradroute planen, diese auf den Bordcomputer übertragen und nach der Tour alle wichtigen Daten auswerten.

Unter der Marke Falk Outdoor bietet der traditionsreiche Navigationshersteller United Navigation aus Ostfildern hochwertige Outdoor-Navigation für Freizeitsportler an. Egal ob gemütliche Radausfahrt, Mountainbike-Tour, sportliche Bergwanderung oder Geocaching: Mit den Lotsen oder der Android-App des Unternehmens ist eine einfache und sichere Navigation gewährleistet. Für Produkt Manager Michael Zach ist die CMT die ideale Messe, um „gezielt Outdoor affine Kunden in der Region für unsere Produkte zu begeistern“.

Aus einer anderen Energie-Ecke kommt der neue Aussteller Dextro Energy, bekannt durch seine Traubenzucker. Am Stand des Spezialisten für Sporternährung gibt es unterschiedliche Riegel und Getränke, die sich optimal als Rucksackvesper bei Wanderungen oder Fahrradausflügen eignen und schnell Energie spenden können und die man natürlich probieren darf. Event-Manager Sascha Reiter von Dextro Energy will auf der Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern neue Zielgruppen außerhalb des reinen Sportbereichs erschließen.

Außergewöhnliche Reiseziele und eindrucksvolle Regionen

Bei der Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern 2016 können sich Messebesucher auf ein umfangreiches Spektrum außergewöhnlicher Destinationen freuen. Mit an Bord etwa ist die Region Westbalaton, ein Zusammenschluss einzelner Orte am Plattensee in Ungarn, die mit zauberhaften Radrouten und bequemen Ausleihsystemen auftrumpfen. Die Strecken führen durch landschaftlich und kulturhistorisch reizvolle Gegenden. Man kommt an Sumpf- und Feuchtgebieten vorbei, an barocken Schlössern und imposanten Burgen. Wer will, kann per Rad den größten Thermalsee der Welt bei Bad Hévíz umrunden. Die Strecken sind gut beschildert, es gibt analoge und digitale Radkarten und neue Radservicepunkte. Bernadett Gyuricza, Regionaldirektorin für Deutschland Süd beim Ungarischen Tourismusamt, ist davon überzeugt, „auf der Outdoor-Messe genau die richtigen Leute für einen Aktivurlaub im West-Balaton zu erreichen.“

Die Radnation Italien verfügt mit Venetien über eine äußerst attraktive Urlaubsregion mit abwechslungsreichen Fahrradstrecken. Wer die Herausforderung sucht, kann die steilen Streckenabschnitte hinauf bis zu den Dolomiten fahren, es gibt aber auch Routen am Rande der Alpen und einfache flache Stücke zum Genussradeln. Auf 1200 Kilometer gut beschilderten Wegen können die Radtouristen die Schönheiten der Landschaft und der Kultur entdecken. Auf dem Weg liegen viele Thermalbäder und geschichtsträchtige Städte wie Verona oder Treviso.

Für Aktivurlauber, die ausgefallene Regionen und extreme Naturerlebnisse lieben, hat der Reiseveranstalter Ratna Voyages die indische Region Ladakh auserkoren und präsentiert hierzu verschiedene Abenteuertouren, wie Trekking, Mountainbiking, Gipfelbesteigungen oder Marathonläufen. Der in Leh-Ladakh ansässige Anbieter stellt das gesamte Equipment, sorgt für Übernachtung und Verpflegung. Ladakh befindet sich nordwestlich von Neu Delhi im indischen Himalaya und ist ein Paradies für Outdoor-Urlauber. „Unsere Touren werden ganz individuell zugeschnitten und schon ab zwei Teilnehmern organisiert“, sagt Erica Barothy, Inhaberin von Ratna Voyages.

Hochkarätige Messe Fahrrad- & ErlebnisReisen Wandern in Halle 9

Schon seit Jahren erfreut sich der Fahrrad-, Wander- und Erlebnistourismus wachsender Beliebtheit. Die „Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern“ bietet allen Interessierten eine hochkarätige Informations- und Angebotsplattform. Das hohe Niveau der Ausstellung ist weit über die Region hinaus bekannt und lockt Besucher aus nah und fern. Im Vorjahr wurden mehr als 33.000 Gäste gezählt. Mit seiner Produkt- und Dienstleistungsvielfalt im Segment des Outdoor-Tourismus sowie dem vielfältigen Rahmenprogramm ist die Messe „Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern“ zu einem wichtigen Bereich der CMT geworden.

Quelle: Landesmesse Stuttgart GmbH

Wanderer auf dem DonAUwald-Wanderweg Etappe 1 Günzburg - Offingen / Foto: © Regionalmarketing Günzburg GbR, Rico Grund
14.04.2025

Wanderlust und Gaumenfreuden in Bayerisch-Schwaben

Vom Nördlinger Ries über den Naturpark Westliche Wälder bis hin zu den Donauauen vor den Toren der Fuggerstadt Augsburg sind Genusswanderer in ihrem Element.
mehr erfahren
Die Rätseltouren basieren auf einem digitalen Konzept, das per Smartphone gespielt wird. Sie kombinieren Elemente klassischer Schnitzeljagden mit Aspekten moderner Escape Games. / Foto: © Sophie Ostermann
11.04.2025

Pünktlich zu den Osterferien 2025 - Zwei neue Rätseltouren im Bergischen

Zwei neue digitale Rätseltouren in Much und Reichshof ergänzen ab sofort das bestehende Freizeitangebot im Bergischen Land.
mehr erfahren
Wer den Bodensee kennt, weiß: Jede Jahreszeit hat hier ihren Reiz – und dieser Frühling zeigt sich von einer besonders faszinierenden Seite, wie die aktuellen Luftaufnahmen (hier die Mettnau) von Achim Mende eindrucksvoll belegen. / Foto: © Achim Mende
10.04.2025

Naturschauspiel am Bodensee: Der See zeigt außergewöhnliche Farben und Formen

Am Bodensee sorgt der niedrige Wasserstand für ganz besondere Eindrücke: Mit seinem Farbenspiel aus Türkis, Grün und Blau zeigt sich der See so, wie man ihn nur im ausklingenden Winter und beginnenden Frühling erleben kann.
mehr erfahren
Der Bergsagen-Weitwanderweg führt durch die Region Hall-Wattens in Tirol. / Foto: © djd/Tourismusverband Region Hall-Wattens/Moritz Klee
09.04.2025

Wandern, biken, Ausblick genießen in der Ferienregion Hall-Wattens

Inmitten der Tiroler Bergwelt gibt es viele Möglichkeiten, sich sportlich fit zu halten und dabei die Natur von ihrer schönsten Seite zu erleben - in der Ferienregion Hall-Wattens.
mehr erfahren
Das Defereggental ist ein besonders ursprünglich erhaltenes Tal in den Osttiroler Bergen. Das Wasser prägt die einzigartige alpine Landschaft. / Foto: © Peggy Kluge auf Pixabay
09.04.2025

Wasserkraftorte in Osttirol inmitten von 266 Dreitausendern

Neben Gletschern und Schneefeldern entspringen in der urwüchsigen Bergwelt Osttirols zahlreiche Quellen, die für ihre kristallklare Reinheit bekannt sind und Bergseen und Bäche speisen.
mehr erfahren
Der Blomberg ist ein Wanderparadies für die ganze Familie. / Foto: © Tölzer Land Tourismus, Leonie Lorenz
08.04.2025

Frühlingsspaß 2025 am Blomberg

Der Blomberg bei Bad Tölz im Tölzer Land startet am 12. April 2025 mit vielen Events und Erlebnissen in die Sommersaison.
mehr erfahren
Radfahren und Wandern durch die wiedererwachende Natur und grüne Wälder stehen für Aktiv-Sport-Genuss in Bad Füssing. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
07.04.2025

Wohlfühlstart in den Frühling 2025: Genuss- und Aktiv-Auszeit in Bad Füssing

Ein Aufenthalt in Bad Füssing im Bayerischen Thermenland ist gerade jetzt eine wohltuende Anti-Stress-Kur für alle Sinne.
mehr erfahren
Den Startschuss zum Tag der Steige 2025 gab Oberbürgermeister Thomas Kufen auf dem UNESCO Welterbe Zollverein. / Foto: © EMG – Essen Marketing GmbH
07.04.2025

Tag der Steige 2025 in Essen übertrifft alle Erwartungen

Rund um den ZollvereinSteig im Essener Norden wurde am Samstag gewandert. Weit über 10.000 Menschen erklommen den 26,4 km langen ZollvereinSteig und die vier Zusatzrouten.
mehr erfahren
Der Bergische Weg wurde vom renommierten Wandermagazin zu Deutschlands schönstem Wanderweg 2024 in der Kategorie Mehrtagestouren gekürt. Foto:Der Bergische Weg wurde vom renommierten "Wandermagazin" zu "Deutschlands schönstem Wanderweg 2024" in der Kategorie Mehrtagestouren gekürt. / Foto: © djd/Das Bergische/Annika Kolken
04.04.2025

Bergisches Wanderland - Facettenreiches Wanderparadies mit prämiertem Weitwanderweg

Als Wanderparadies gilt das Bergische Land mit seinen sanften Hügeln, grünen Wiesen, Mischwäldern und einsamen Tälern mit plätschernden Bächen und Talsperren.
mehr erfahren
Camping am Millstättersee / Foto: © Michael Stabentheiner I Kärnten Werbung
03.04.2025

Van-Life trifft Seen-Paradies in Kärnten

Kärnten ist das ideale Ziel für Van-Liebhaber und Outdoor-Enthusiasten, die den Sommer in der Natur genießen wollen
mehr erfahren