Neuer Wanderflyer 2018 für Burbach im Siegerland erschienen

15 geführte Wandertouren hat die Tourist-Information der Gemeinde Burbach in einem informativen Flyer zusammengestellt. Die Palette reicht von der Pilzexkursion über Themenwanderungen bis hin zum Waldbaden. - Neuer Wanderflyer 2018 für Burbach im Siegerland erschienen

Frühlingszeit ist Wanderzeit. Auch wenn draußen noch Schnee und Eis die Landschaft in ein weißes Kleid legen, empfiehlt es sich, frühzeitig gerüstet zu sein und Ideen für den nächsten Wanderausflug zu sammeln. Tipps, nur nicht für den Start in die Wandersaison, hat die Gemeinde Burbach in einem neuen Wanderflyer zusammengestellt. 15 spannenden und erlebnisreichen Wanderungen sind darin verteilt über das ganze Jahr zu finden. „Viele Vereine haben tolle Angebote und freuen sich immer wieder darauf, Gästen, interessierten Wanderfreunden und Naturliebhabern unsere Heimat, unsere Natur und unsere Spuren der Vergangenheit näher zu bringen“, freut sich Bürgermeister Christoph Ewers. „Die geführten Wanderungen heben die Besonderheiten hervor und richten den Blick auf die manchmal kleinen unscheinbaren Dinge, die unseren Lebensraum prägen und bereichern.“ Besonders stolz ist Ewers auf das umfangreiche ehrenamtliche Engagement der ausrichtenden Vereine und Institutionen, dass man durchaus als gelebte Heimatliebe bezeichnen kann.

Mit dabei sind unter anderem der Heimatverein Holzhausen in Kooperation mit der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein, der Heimatverein Wahlbach, Heimatforscher Gerhard Gläser, der Obst- und Gartenbauverein Burbach, das Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen oder der Wanderverein Dreiländereck. Ob sportlich, wissenschaftlich, kulinarisch oder einfach, weil es interessant ist und Spaß macht – für jeden Geschmack dürfte etwas dabei sein.

Auf ein Angebot weist Cornelia Oerter vom Tourismusbüro der Gemeinde Burbach besonders hin: „Erstmalig wird es das Angebot des ,Waldbadens‘ mit dem zertifizierten Gesundheitswanderführer Christoph Diefenbach geben. Es geht hier vor allem um Entschleunigung, dem Runterkommen vom Alltagsstress durch spezielle Übungen und Anleitungen zur Sinneswahrnehmung und Achtsamkeit. Dies fördert die Entspannung, das körperliche Wohlbefinden und die emotionale Ausgeglichenheit.“ Diese Touren wird es am 3. Mai und am 16. Juni 2018 in Burbach geben und sie feiern damit im Siegerland Premiere.

Der Startschuss zu den Wanderungen fällt jedoch schon am 7. April 2018 mit einer geführten Wandertour mit dem Themenschwerpunkt „Wassernutzung im Buchhellertal in der Vergangenheit“. Am 1. Mai lädt der Heimatverein Holzhausen zur historischen Grenzwanderung ein und am 9. September startet eine gemütliche Wanderung zur Grillhütte Holzhausen, organisiert vom Obst- und Gartenbauverein Burbach. Auch der Trödelsteinpfad wird wieder erwandert: Jeweils am 5. Mai, am 21. Juli und am 1. September geht es wieder auf eine spannende Entdeckungsreise. Am 31. August startet die „Batnight“ in Holzhausen. Bei der europäischen Fledermausnacht dreht sich alles um die nachtaktiven Flugkünstler. Pilzfreunde kommen am 7. September auf ihre Kosten. Dann startet eine Exkursion, die an der Pilzfarm in Holzhausen endet. Den Jahresabschluss macht der Heimatverein Wahlbach am 31. Dezember mit einer Silvester-Fackelwanderung.

Insgesamt sind in der Gemeinde Burbach rund 200 km Wanderwege markiert und gut ausgeschildert. Neben dem Rothaarsteig gibt es weitere verschiedene Themenwege wie den Trödelsteinpfad, den Wanderhöhepunkt „Literatur in der Natur“, die Rothaarsteig-Audiowege oder den Wiesenlehrpfad Wetterbachtal, die Wanderer ganzjährig unter die Füße nehmen können.

Der Wanderflyer sowie eine Vielzahl anderer Prospekte wie beispielsweise die neue Tourismusbroschüre sind erhältlich bei der Tourist-Information der Gemeinde Burbach. Gerne können die Prospekte auch per Mail an touristinfo@burbach-siegerland.de oder telefonisch unter 02736 45-38 angefordert werden. Alle Informationen zum Tourismus- und Kulturangebot sind unter www.burbach-erleben.de abrufbar.

Quelle: Gemeinde Burbach

Am Nockberge Trail zu Zweit. / Foto: © Kärnten Werbung GmbH I Michael Stabentheiner
03.11.2025

Zukunftsforum WanderZEIT 365: Wege zu einer nachhaltigen Wanderregion südlich der Alpen

Die Region Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge entwickelt eine gemeinsame Strategie für ganzjähriges Wandern und nachhaltigen Tourismus.
mehr erfahren
Majestätisch erheben sich die Dreitausender in Osttirol, Österreich, über die verschneiten Täler. / Foto: © TVB Osttirol/BergimBild
30.10.2025

Spuren im Sternenlicht in Osttirols Himmel

Wenn in Osttirol die Nacht hereinbricht, verändert sich die Welt: Die Berge werden still, die Sterne rücken näher und inmitten der 266 Dreitausender entfaltet sich eine Stimmung, die leiser und intensiver kaum sein könnte.
mehr erfahren
Der Altausseer See bietet eine herrliche Kulisse, gerade im Herbst. / Foto: © TVB Ausseerland Salzkammergut I Karl Steinegger
30.10.2025

Ausseerland erhält Österreichisches Umweltzeichen

Das Ausseerland ist die erste steirische Tourismusregion, die für ihr Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und sanfter Tourismus ausgezeichnet wird. Dies ist ein wichtiges Signal für den Tourismus – sowohl in der Region als auch für die Gäste.
mehr erfahren
v.l.n.r.: Sarah Reinhardt, Bernd Schrade, Bernd Schrade, Konstanze Schrade, Bürgermeister Klemens Betz. / Foto: © Mythos Schwäbische Alb
28.10.2025

Gasthof zum Lamm in Gomadingen erneut als Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland ausgezeichnet

Unlängst wurde der Gasthof Lamm in Gomadingen rezertifiziert. Im Beisein von Herrn Bürgermeister Klemens Betz überreichte die Geschäftsführerin der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb der Familie Schrade die Urkunde.
mehr erfahren
Foto: tbleek [at de.wikipedia, Public domain] via Wikimedia Commons
13.10.2025

Naturwunder Deutschlands 2025: Die Breitachklamm begeistert mit Urgewalt und Schönheit

Die Breitachklamm in den Allgäuer Alpen ist Deutschlands Naturwunder 2025. Erfahren Sie alles zur Wahl der Heinz Sielmann Stiftung, den Gewinner und die weiteren acht Naturjuwele in Deutschland.
mehr erfahren
Eddis Edersee Erlebnistour erneut als Qualitätsweg ausgezeichnet: (v.l.n.r.) Paula Schröder (Naturpark Kellerwald-Edersee), Claus Günther (Geschäftsführer Edersee Marketing GmbH), Gerd Hartmann (Erster Beigeordneter Gemeinde Edertal), Jens Knopf (Nationalpark Kellerwald-Edersee) und Karuna Eckel (Edersee Marketing GmbH) freuen sich über die Auszeichnung vom Deutschen Wanderverband. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
10.10.2025

Eddis Edersee Erlebnistour erneut als Qualitätsweg ausgezeichnet

Der beliebte Familienwanderweg Eddis Edersee Erlebnistour wurde 2025 erneut vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ausgezeichnet.
mehr erfahren
Wandern und Nordic Walking in Bad Aibling / Foto: © AIB-KUR GmbH & Co. KG
07.10.2025

Aktiv durch die goldene Jahreszeit 2025 in Bad Aibling

Bad Aibling bietet im Herbst beste Bedingungen für Wanderer und Nordic-Walking-Fans, die die Natur aktiv erleben möchten. Rund um die Kurstadt im Mangfalltal führen gut ausgeschilderte Wege durch Wälder, über sanfte Hügel und entlang klarer Flussläufe.
mehr erfahren
Wenn sich die Wälder der Hocheifel in warmen Herbstfarben kleiden, zeigt sich die Region rund um den Nürburgring von ihrer eindrucksvollsten Seite. / Foto: © Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring, Dominik Ketz
30.09.2025

Herbstmomente 2025 rund um den Nürburgring

Wenn die Eifel ihr Herz öffnet: Erleben Sie goldene Herbstmomente rund um den Nürburgring mit Panoramawanderungen, Familienerlebnissen und Einkehr in urige Gasthöfe, umgeben vom Farbenmeer der Hocheifel.
mehr erfahren
Herbst ist Wanderzeit / Foto: © Louis Zuchtriegel
26.09.2025

Unterallgäuer Wanderherbst 2025

Besonders reizvoll sind Wanderungen im Allgäu im Herbst. Zahlreiche Rad- und Wanderwege in Bad Grönenbach laden dazu ein, dieses Naturspektakel aktiv zu erleben.
mehr erfahren
Wandergruppe unterwegs im Frankenwald.
26.09.2025

Etappenwanderung mit Thorsten Hoyer zum Jubiläum der Deutschen Einheit

Exklusiv und bereits ausgebucht ist die Etappenwanderung im Frankenwald mit Thorsten Hoyer zum Jubiläum der Deutschen Einheit vom 1. bis zum 4. Oktober 2025.
mehr erfahren