Niederdeutsche mit kriminalistischem Spielplan

Auf der Jahreshauptversammlung des Theaters am Meer stellten Theaterleiter Marion Zomerland und Arnold Preuß den Ensemblemitgliedern den Spielplan für die Saison 2015/16 vor. In der kommenden Spielzeit bringt das Theater einen kriminalistisch geprägten unterhaltsamen Spielplan, ganz im Sinne von Gustav Seibt (Journalist und Literaturkritiker), der sagt, das Theaterstücke im Wesentlichen aus Liebe, Wahnsinn und Tod bestehen. In der 83. Spielzeit des Theaters sind Berufsschauspielerin Elke Münch und Bühnenleiter Arnold Preuß jeweils für zwei Inszenierungen vorgesehen, während Theaterpädagogin Dzenet Hodza die Produktion der Theaterschule inszeniert.

Die Spielzeit startet am Sonnabend, dem 26. September 2015 mit „Döör an Döör’nanner“, einer Komödie von Frank Grupe, die Berufsschauspielerin Elke Münch inszeniert. Gezeichnet durch einen schweren Unfall verbunden mit einem langen Sanatoriums-Aufenthalt sucht Antonia Kleinschmidt Zuflucht in einem scheinbar ruhigen Zimmer im Hause von Hertha Müller-Meisenstein. Entgegen ihrer Erwartung stellt sich der Aufenthalt jedoch als äußerst turbulent heraus: Antonia findet sich dank der Raffgier ihrer Vermieterin in einem Durchgangszimmer wieder. Dieses nutzt laufend der erfolglose und depressive Ernst Klapproth auf seinem Weg zu ständigen missglückten Suizidversuchen.

Danach gibt es am Sonnabend, dem 21. November 2015, ein Wiedersehen mit der unverwüstlichen Kriminalgroteske „Fro Pieper läävt gefährlich“ von Jack Popplewell in der niederdeutschen Fassung von Hans-Jürgen Ott, die von Arnold Preuß in Szene gesetzt wird. Beim Aufräumen des Chef-Büros sieht Putzfrau Pieper plötzlich einen Mann am Schreibtisch sitzen – mit einem Messer im Rücken! Besonders schockiert ist die resolute Frau allerdings nicht. Handelt es sich bei dem Toten doch um den ungeliebten Firmenchef Richard Henning. Erschwert wird der Fall dann durch das plötzliche Verschwinden der Leiche und dem Auftauchen des genervten Kommissars Brockmann –Piepers früherer Schulfreund. Dieser glaubt aufgrund des Fehlens der Leiche nicht an den gemeldeten Mord. Die taffe Putzfrau nimmt die Ermittlungen selber in die Hand und sorgt durch ihre unverwechselbare Art für reichliche Zwerchfellattacken.

Fortgesetzt wird die Spielzeit am Sonnabend, dem 23. Januar 2016 mit der spanischen Kriminalkomödie „Laat us Lögen vertellen“ von Alfonso Paso in der niederdeutschen Fassung von Dietrich Klassen und der Regie von Arnold Preuß. „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht.“ Diese Weisheit wird für Hella zunehmend zum Problem. Sie versucht ihr langweiliges Leben durch Lügen interessanter zu gestalten. Vor allem ihr Mann Karl-August und sein bester Freund Lüder leiden unter den verbreiteten Unwahrheiten. Als dann ein Einbrecher das das Haus betritt, passieren viele unvorhergesehene Dinge, doch niemand glaubt Hella und so nimmt das Chaos seinen Lauf und es entsteht eine fesselnde Komik.

Zum Spielzeitabschluss gibt es am Sonnabend, dem 19. März 2016, die Niederdeutsche Erstaufführung von „Lüttje Eheverbreken“, einer schwarzen Ehe-Komödie von Erich-Emmanuel Schmitt in der Niederdeutschen Fassung von Arnold Preuß, bei der Elke Münch Regie führt. Jan hat unter mysteriösen Umständen sein Gedächtnis verloren. Hatte er einen Unfall? Gehört die Wohnung, in die ihn Lisa führt, ihm? Und wer ist diese Lisa? Was hat sie vor? Jan kann sich an nichts erinnern, seine Verwirrung ist riesig groß – die Vergangenheit ist komplett gelöscht. Für immer? Lisa behauptet Jans Ehefrau zu sein. Sie beschreibt die Ehe mit ihm als traumhaft. Doch Jan beginnt zu zweifeln: Was, wenn Lisa ihn anlügt? Was ist, wenn Jan ein falsches Spiel spielt. Die Vergangenheit wird scheibchenweise aufgearbeitet und die beiden gehen dabei mal bitterböse, mal liebevoll, mal humorig und mal knallhart miteinander ins Gericht. Spannung pur ist angesagt!

Als zusätzliches Angebot ist die neueste Produktion der Theaterschule Teil des Spielplanes 2015/16. Am Sonnabend, dem 20. Mai 2016 wird als Niederdeutsche Erstaufführung „Ronja Röverdochter“, das bekannte und beliebte Theaterstück für Kinder von Astrid Lindgren in der niederdeutschen Übersetzung von Arnold Preuß und in der Regie von Dzenet Hodza Premiere haben. Ronja ist das ganze Glück ihres Vaters Mattis. Doch als sie sich mit Birk, dem Sohn seines Erzfeindes Borka anfreundet, verstößt er sie. Ronja und Birk verleben einen großartigen Sommer der Freiheit in ihrer Bärenhöhle, doch als der Winter naht, muss Mattis sich entscheiden… Ein phantasievolles Spiel mit märchenhaften Figuren und über 22 Mitgliedern der Theaterschule verspricht einen besonderen Theaterabend.

Tag der offenen Tür zum Start in die neue Spielzeit 2015/16 Am Sonntag, dem 23. August 2015 wird es von 11 bis 17 Uhr wieder den beliebten Tag der offenen Tür die neue Spielzeit im Theater am Meer einleiten. Das Ensemble bietet neben vielen Informationen eine Vorschau auf den kommenden Spielplan, in der auch die Produktion der Theaterschule enthalten sein wird. Selbstverständlich wird das kulinarische Angebot um das beliebte Kuchenbüfett bereichert sein. Natürlich kann man an dem Tage auch ein Abonnement erwerben oder Theaterkarten für die neue Saison buchen. Darüber hinaus gibt es Schminkmöglichkeiten für Kinder, Versteigerungen und Führungen durch die verschiedenen Räumlichkeiten des Theaters, die der normale Zuschauer sonst nicht betreten kann.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.ostfriesland.de

Quelle: Ostfriesland Tourismus GmbH

Der Hildesheimer Dom wurde gemeinsam mit der Michaeliskirche in Hildesheim 1985 zum UNESCO-Welterbe ernannt. / Foto: © falco auf Pixabay
23.05.2025

UNESCO-Welterbetag 2025 - Eröffnung des Aktionstag am 1. Juni in Hildesheim

Die Deutsche UNESCO-Kommission und der Verein UNESCO-Welterbestätten Deutschland laden am 1. Juni 2025 dazu ein, das Kultur- und Naturerbe im ganzen Land zu erkunden.
mehr erfahren
Das Team von Kultur in Karlsruhe im Jubiläumsjahr 2025. / Foto: © KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
22.05.2025

Ein Erfolgsmodell mit Zukunft: Zehn Jahre Kultur in Karlsruhe

Spannende Einblicke hinter die Kulissen der Karlsruher Kultur, eine übersichtliche Website mit allen Kultur-Infos auf einen Blick, ein hörenswerter Podcast und vieles mehr – all das bietet die Dachmarke Kultur in Karlsruhe.
mehr erfahren
Nietzsche-Haus in Naumburg (Saale) / Foto: © Nietzsche-Dokumentationszentrum (NDZ)
22.05.2025

Leben und Werk Friedrich Nietzsche in Naumburg entdecken

Die neue Dauerausstellung 1, 2, 3 ... Nietzsche im Nietzsche-Haus in Naumburg an der Saale lädt dazu ein, das Leben und Werk Friedrich Nietzsches zu entdecken.
mehr erfahren
22.05.2025

Kaunas - die perfekte Destination für eine Sommer-Reise 2025

In diesem Sommer wird in Kaunas, dem kulturellen Hotspot von Litauen, mit globalen Pop-Ikonen und unvergesslichen Festivals die Lautstärke aufgedreht – bereit, alle richtigen Töne zu treffen.
mehr erfahren
Im Rosengarten im Kurpark Bad Sassendorf können Besucherinnen und Besucher 80 verschiedene Rosenarten bestaunen. / Foto: © Gäste-Information & Marketing Bad Sassendorf I Helene Janzen
20.05.2025

Kurpark Bad Sassendorf: Treffpunkt für Jung und Alt

Der Kurpark Bad Sassendorf ist Treffpunkt für Jung und Alt, Aktivität und Erholung im Einklang, rund ums Jahr einen Besuch wert.
mehr erfahren
Genuss-Sommer Karlsruhe / Foto: © KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
14.05.2025

2025 lädt der Genuss-Sommer zum Schlemmen in Kalrsruhe ein

Die Fächerstadt Karlsruhe verwandelt sich vom 6. Juni bis zum 14. September 2025 in ein Paradies für Genießer: der Genuss-Sommer Karlsruhe ist der kulinarische Hotspot in diesem Jahr.
mehr erfahren
Im Film The Sound of Music wurde vor allem der Pegasus-Brunnen, aber auch die Treppen (liebevoll auch Do-Re-Mi-Treppe genannt) als Kulisse in den Szenen des Films verwendet. / Foto: © toxi85 auf Pixabay
14.05.2025

Salzburg und The Sound of Music

Seit Jahrzehnten zählt The Sound of Music zu den touristischen Zugpferden der Stadt Salzburg: Weltweit haben rund eine Milliarde Menschen den Film gesehen.
mehr erfahren
Eine farbenprächtige Sammlung exotischer Pflanzen erwartet die Besucher in den Wintermonaten im historischen Gewächshaus des Bergparks Wilhelmshöhe. / Foto: © Moritz auf Pixabay
08.05.2025

Grünes Kassel erleben: Kasseler Gartenkultur 2025 lädt ein

Am 17. und 18. Mai 2025 verwandelt sich Kassel in eine blühende Bühne: Die Kasseler Gartenkultur lädt dazu ein, einige der schönsten Parks und Gärten der Stadt neu zu erleben.
mehr erfahren
Burg Odenhausen / Foto: © Rhein-Voreifel Touristik e.V.
07.05.2025

Traumhafte Burgen und Wasserschlösser in der Rhein-Voreifel entdecken

Herzlich willkommen in der wunderschönen Region Rhein-Voreifel. Hier erwartet Sie eine faszinierende Welt voller Geschichte, Romantik und beeindruckender Architektur. Zahlreiche Burgen und Schlösser prägen die Region.
mehr erfahren
Karlsruhe erFAHREN / Foto: © KTG Karlsruhe Tourismus GmbH I Andrea Fabry
07.05.2025

Karlsruhe 2025 gemeinsam aktiv erleben

Die sportlichen Stadtführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH und ihrer Partner verbinden gemeinsames Erleben mit Bewegung an der frischen Luft.
mehr erfahren