NRW-Verkehrsminister Oliver Irischer eröffnet ADFC-Radtouristikmesse Rad+Freizeit 2024 in Siegburg

Der nordrhein-westfälische Verkehrsminister Oliver Krischer eröffnet am 7. April 2024 die größte Radreise- und Radtourismusmesse des Landes, die Rad+Freizeit des ADFC. Der ADFC Bonn/Rhein-Sieg als Veranstalter erwartet knapp 100 Aussteller - Urlaubsziele, Radregionen, Radreiseveranstalter und Fahrradanbieter - und bis zu 4.000 Tagesbesucher im Kongresszentrum Rhein Sieg Forum in Siegburg.

Die knapp 100 Aussteller kommen aus sechs Ländern. Neben dem Partnerland Luxemburg sind Regionen und Reiseveranstalter aus Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden und vielen Regionen Deutschlands vertreten und wollen Lust aufs Radfahren machen. „Wer einen Urlaub, einen Kurztrip oder einen Wochenendausflug plant, findet auf der Rad+Freizeit viele Anregungen“, verspricht ADFC-Messechef Jörn Frank.

Das Partnerland Luxemburg hat sich in den vergangenen Jahren stark auf den Fahrradtourismus konzentriert und eine flächendeckende Infrastruktur für den Radverkehr aufgebaut. Derzeit umfasst das touristische Radwegenetz mehr als 600 Kilometer. Luxemburg ist in Siegburg nicht nur mit einem großen Messestand vertreten, sondern schickt auch die für den Aktivtourismus zuständige Tourismusmanagerin Laura Schömer von der Direction Générale Tourisme Luxembourg zum Messebesuch mit Minister Krischer nach Siegburg.

Der Besuch des luxemburgischen Schwerpunktstandes lässt sich ideal mit den attraktiven Nachbardestinationen verbinden, die in Siegburg vertreten sind. Dazu zählen vor allem das Saarland, die belgischen Regionen Wallonie und Ostbelgien, das französische Elsass und auf der gegenüberliegenden Rheinseite der Kaiserstuhl. Erstmals präsentiert sich Schleswig-Holstein mit der Nord- und Ostseeküste sowie dem fahrradfreundlichen Binnenland auf der Rad+Freizeit. Weitere beliebte Reiseziele sind Flussradwege wie Rhein, Mosel, Saale und Unstrut, Themenrouten wie die Deutsche Fachwerkstraße, Regionen und Ziele im Münsterland, am Niederrhein, im Sauerland, am Mittelrhein und an der Emsmündung. Aus der näheren Umgebung sind beliebte Reiseziele wie die Eifel, die Ahrregion, das Siebengebirge, die Voreifel mit der Rheinischen Apfelroute, die Siegregion, der Hunsrück und der Westerwald/Nahe auf der Messe vertreten.

Ergänzt wird das Angebot durch zahlreiche Reiseveranstalter, die sich auf bestimmte Regionen oder weltweite Reiseziele spezialisiert haben. Speziell nach Siegburg kommen der Apulien- und Süditalien-Spezialist Apulia Bike Tours, der niederländische Veranstalter Happy Cycling Holidays, der Luxemburg-Spezialist Velosophie, der Radreiseveranstalter Die Landpartie, der Afrika-Spezialist Tansania erfahren, Radelreisen Wilke, Benninghoff Reisen, Eifelurlaub und Rötzel Reisen. Aber auch das Urlaubsmagazin Tambiente ist auf der ADFC-Radtouristikmesse Rad+Freizeit 2024 in Siegburg vertreten.


Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.


Ein größeres Angebot widmet die Messe in diesem Jahr dem Bereich Fahrrad und Zubehör. „Das haben sich die Besucher ausdrücklich gewünscht“, sagt Jörn Frank. Mehrere Fahrradhändler, Fahrradhersteller und Zubehöranbieter zeigen neue Reiseräder und Reiseausrüstungen. Wichtig: Auf der Rad+Freizeit können Reisen, Fahrräder und Zubehör zu Messepreisen gekauft werden.

Groß ist auch das Serviceangebot der Messe. So werden Fahrräder ganztägig vom ADFC-Technikteam codiert, die Polizei berät zum Thema Diebstahlschutz. Für Kinder gibt es eine eigene Spielecke mit Malwettbewerb, für den Fahrrad XXL Feld ein Kinderfahrrad als Hauptpreis gestiftet hat. Das Vortragsprogramm besteht aus zehn attraktiven Reise- und Technikvorträgen. An seinen Ständen informiert der ADFC über die neuesten Navigationsgeräte, gibt Tipps zur Reiseplanung, bietet Reiseliteratur an und verlost attraktive Reisen. Messepartner Luxemburg hat einige Wochenendreisen im Gepäck. Auch das Grandhotel Steigenberger auf dem Petersberg hat für das Gewinnspiel ein Wellness-Wochenende zur Verfügung gestellt.

Neu auf der Messe präsentieren sich auch der ADFC und die Messe selbst. Die Bonner Agentur intention hat für die Rad+Freizeit ein neues Messelogo entwickelt, das ab sofort auf der Website und in allen Publikationen verwendet wird. Außerdem präsentiert der ADFC-Bundesverband seine Arbeit und Angebote auf einem neuen professionellen Messestand.

Die 23. Rad+Freizeit findet am Sonntag, 7. April 2024, von 11 bis 17 Uhr im Rhein-Sieg-Forum in Siegburg statt. Es werden 3.000 bis 4.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Eintrittskarten sind im Vorverkauf über NRW-Ticket inklusive ÖPNV erhältlich. Sie kosten 8 Euro für Nichtmitglieder, 5 Euro für ADFC-Mitglieder und 3 Euro für Kinder von 6 bis 14 Jahren. Karten gibt es auch an der Tageskasse im Rhein-Sieg-Forum. Ab 15 Uhr sind ermäßigte Karten erhältlich. Weitere Informationen unter www.radundfreizeit.de

Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.

Quelle: ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Ein besonderes Highlight ist das zwischen den Bad Sassendorfer Ortsteilen Bettinghausen und Ostinghausen gelegene Moor- und Naturschutzgebiet „Woeste“. Hier lohnt es sich, durch ein Fernglas zu schauen, denn es gibt seltene Vogelarten zu entdecken. / Foto: © Sauerland-Tourismus e.V._sabrinity.com_REACT-EU
15.09.2025

Radfahren und entspannen im Herbst 2025 in Bad Sassendorf

Entdecken Sie die Möglichkeiten, im Herbst 2025 in Bad Sassendorf zu radeln und sich zu entspannen. Erkunden Sie die Radtourentipps für den Herbst, besuchen Sie den Herbstmarkt im Kurpark und genießen Sie das wohltuende Arrangement Moor & more.
mehr erfahren
Slow Trail Mirnock / Foto: © Kärnten Werbung GmbH I Gert Perauer
03.09.2025

Reisetrend Kärnten: Slow Trails und genussvolle Auszeiten im Herbst 2025

Aktiv entspannen, echt genießen, tief durchatmen – in Kärnten erleben Gäste, was heute wichtiger ist denn je: stressfreie Bewegung, kulinarische Erlebnisse mit Herkunft und nachhaltige Erholung – sanft, echt und sinnlich.
mehr erfahren
E-Mountainbiken im Wipptal: Bewegung, Natur und Panorama in perfekter Kombination. / Foto: © Tourismusverband Wipptal I Johannes Bitter
21.08.2025

Tiroler Wipptal setzt auf E-Mountainbiker

In den Tälern des Wipptals gibt es insgesamt ca. 250 km offizielle Mountainbike-Touren aller Schwierigkeitsgrade – von familienfreundlichen Talwegen bis zu konditionell anspruchsvollen Alm- und Bergtouren mit beeindruckender Bergkulisse.
mehr erfahren
Der neue Radelspaß-Planer ist da: Drei Strecken, große Warm-Up-Party und 34 Streckenangebote rund um Wittislingen. / Foto: © Yvonne Streitel, Donautal Aktiv e.V.
20.08.2025

Donautal-Radelspaß 2025: Der neue Radelspaß-Planer ist da

Donautal-Radelspaß 2025: Der neue Radelspaß-Planer ist da und geboten sind am Radelspaß-Wochenende eine Warm-Up-Party, drei verschiedene Radstrecken sowie 34 tolle Angebote entlang der Touren.
mehr erfahren
Mountainbiker unterwegs im Gelände mit Blick auf Schloss Lichtenstein. / Foto: © Mythos Schwäbische Alb, Foto: Jens Staudt
19.08.2025

Neue Mountainbike-Konzeption für den Landkreis Reutlingen

Die Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb überprüft die Ausweisung von Mountainbike-Strecken im Landkreis Reutlingen.
mehr erfahren
Vier neue Entdeckertouren für Radler – Ferienland DONAURIES bringt aktualisierte Tourentipps heraus. / Foto: © von Koblinski, LRA Donau-Ries
19.08.2025

Vier neue Entdeckertouren für Radler im Ferienland DONAURIES

Abwechslungsreiche Routen, spannende Kulturgeschichte und idyllische Landschaften: Die neue Auflage des beliebten Prospekts Radfahren im DONAURIES ist da. Insgesamt 14 Tagestouren laden dazu ein, die Region auf zwei Rädern zu erkunden.
mehr erfahren
Mit Bahn und Rad die Höhlen und Eiszeitkunst erfahren: den Startort des Eiszeittäler-Radweg am Bahnhof in Schelklingen erreicht man bequem mit dem Zug. / Foto: © Polservant auf Pixabay
12.08.2025

Mit Bahn und Rad die Höhlen und Eiszeitkunst erfahren

Der Eiszeittäler-Radweg führt mitten durch das UNESCO-Welterbe Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb. Die rund 75 Kilometer lange Strecke verbindet die Fund- und Präsentationsorte miteinander und verspricht pures Radvergnügen.
mehr erfahren
Am vergangenen Freitag fand der offizielle Presseauftakt zu Schwaben größtem Genussradeltag Donautal-Radelspaß 2025 in Wittislingen statt. / Foto: © Yvonne Streitel I Donautal-Aktiv e.V.
29.07.2025

Donautal-Radelspaß 2025 – am 13. und 14. September in Wittislingen

Nach der Pause im Jahr 2024 kehrt Schwabens größte Freizeit-Radveranstaltung mit frischem Schwung zurück. Der Markt Wittislingen im Landkreis Dillingen ist in diesem Jahr erstmals das Ziel der Radfahrer.
mehr erfahren
22.07.2025

Erlebniswochenende am am 16. und 17. August 2025 in der Region Stuttgart

Die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH lädt am 16. und 17. August 2025 erneut zum Erlebniswochenende Aktiv Genuss erleben ein.
mehr erfahren
Vom 22. August bis 28. September 2025 wird die Rheinische Apfelroute zum Schauplatz der Apfelwochen. / Foto: © Rhein-Voreifel Touristik e.V.
22.07.2025

Apfelwochen 2025: Genuss und Erlebnisse entlang der Rheinischen Apfelroute

Vom 22. August bis zum 28. September 2025 wird die Rheinische Apfelroute zum Schauplatz der Apfelwochen – ein Fest für alle Sinne.
mehr erfahren