Reeperbahn Festival feiert zehnjährigen Geburtstag

Vom Clubfestival zum europäischen Szene-Hotspot: innerhalb von zehn Jahren ist das Reeperbahn Festival zu Europas wichtigstem Treffpunkt der internationalen Musikwelt avanciert und lockt vom 23. bis 26. September 30.000 Musikliebhaber und Touristen auf den Hamburger Kiez. Mehr als 600 Veranstaltungen in über 80 Locations von der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis über Kellerclubs bis zu Stripteasebars machen das Reeperbahn Festival zum Hamburger Kultur- und Kreativhöhepunkt des Septembers. Ergänzt wird das Festival seit einigen Jahren durch eine Business-Konferenz auf der sich 3.000 internationale Branchenvertreter aus den Feldern Musik, Games, Mobile, Medien, IT-Design und Marketing austauschen. Wer das Festival „last minute“ noch live erleben möchte, bucht einfach über die Hamburg Tourismus GmbH ein Hotel oder Übernachtungspackage.

Für viele begann die Karriere in einem der kleineren, intimen Clubs auf der Reeperbahn: Ed Sheeran, Ben Howard, Cro, Bon Iver oder Kraftclub spielten in den letzten Jahren allesamt als Newcomer auf dem größten Clubfestival Europas, heute füllen sie die großen Hallen dieser Welt. Auf der 10-jährigen Jubiläumsausgabe des Reeperbahn Festivals spielen in über 80 Locations traditionell wieder viele Newcomerbands, aber auch einige Durchstarter der letzten Jahre. So sind Wanda, Mac DeMarco, Palma Violets, Family Of The Year, Torres, Mirel Wagner, And The Golden Choir und William Fitzsimmons mit dabei. Letzterer wird in der St. Michaelis Kirche (Michel), dem berühmten Hamburger Wahrzeichen, wohl das atmosphärisch interessanteste Konzert des Festivals spielen. Berühmt ist das Festival ohnehin für seine Locations auf und rund um die legendäre Reeperbahn: von der Open Air Bühne auf dem Spielbudenplatz, über Kellerklubs bis zu Kirchen und legendäre Musikclubs, in denen schon die Beatles ihre Karriere starteten, spiegeln sie die Vielfalt des Viertels wider. Das komplette Line-Up des 10. Reeperbahn Festivals 2015 findet sich unter www.reeperbahnfestival.de. Pünktlich zum Reeperbahn Festival bereichert ein im wahrsten Sinne des Wortes neues „Highlight“ die kultige Meile: Das Klubhaus St.Pauli beeindruckt mit seiner Medienfassade nicht nur optisch. Das neue Epizentrum für Musikfans und Theaterfreunde bietet auf rund 5.000 m² und sechs Stockwerken Büroflächen, Musikklubs, Bars, eine Cocktailbar auf der Dachterrasse sowie die neue Heimat für die dritte Bühne der „Schmidt Theater-Familie“: das Schmidtchen. Hier werden in Zukunft vor allem junge Künstler und Newcomer eine Bühne finden. Zudem kann das neue Theater für Veranstaltungen verschiedenster Art gemietet werden.

Branchentreff der Musik- und Digitalbranche

Im Jubiläumsjahr des Reperbahn Festivals werden sich zudem 3.000 internationale Konferenzteilnehmer aus den Feldern Musik, Games, Mobile, Medien, IT-Design und Marketing in St. Pauli austauschen. Hamburg hat sich als europäische Plattform für die weltweite Musik- und Digitalwirtschaft etabliert. Auf den 150 Programmpunkten der Konferenz diskutieren neben Musikschaffenden auch Politiker, Wissenschaftler und Journalisten. Auf einer Keynote wird Ex-Eurythmics-Mitglied Dave Stewart analysieren, wie Künstler, Marken und Agenturen besser zusammenarbeiten können. Justizminister Heiko Maas (SPD) spricht über die urheberrechtlichen Rahmenbedingungen kreativer Produktion in Europa. Der interdisziplinäre Austausch verschiedener Branchen des digitalen Entertainments macht die Reeperbahn Festival Conference in Europa einzigartig.

Unter dem Motto „It’s a people’s business“ tummeln sich an den vier Festivaltagen mehr als 30.000 Menschen auf der Reeperbahn. Darunter Musiker, Labelchefs auf der Suche nach neuen Acts, junge Startup-Konzepter mit ihren großen Ideen und natürlich jede Menge entdeckungsfreudige Musikfans und Touristen.

„4 für 3“ @ Hamburg Tourismus

Wenn die Nächte auf St. Pauli zum Reeperbahn Festival kurz werden, ist es umso wichtiger ein Hotel mit ausgiebigem Frühstück zu haben: Die Hamburg Tourismus GmbH bietet mit ihrem Angebot „4 für 3“ Unterkünfte, in denen man vier Nächte bleibt und nur drei bezahlt. Hier heißt es schnell sein, denn gerade der Zeitraum zum Reeperbahn Festival ist heiß begehrt. Dazu gibt es die Hamburg CARD mit bis zu 50 Prozent Rabatt bei über 150 weiteren Partnern in der Stadt. Einfache Buchung unter www.hamburg-tourismus.de oder telefonisch unter +49 (0) 40 300 51 720. Darüber hinaus gibt es viele weitere passende Angebote für Übernachtungen, Anreise oder gleich ein rundum sorglos Paket für den Hamburg Aufenthalt.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.hamburg-tourismus.de

Quelle: Hamburg Tourismus GmbH

Ob sportlicher Auftakt, musikalischer Stargast oder Shopping-Vergnügen – das Altstadtfest hält für jeden etwas bereit. / Foto: © Karl-Heinz Berger I Lingen Wirtschaft & Tourismus GmbH
11.09.2026

Der Countdown läuft: Die Highlights des 44. Lingener Altstadtfests

Bald ist es wieder so weit: Vom 18. bis 20. September 2026 wird die Lingener Innenstadt erneut zur großen Festmeile. Ob sportlicher Auftakt, musikalischer Stargast oder Shopping-Vergnügen – das Altstadtfest hält für jeden etwas bereit.
mehr erfahren
Mozart- und Festspielstadt Salzburg / Foto: © Patrick auf Pixabay
10.09.2026

Fünf gute Gründe für eine kulturelle Reise durch Stadt und Land Salzburg

Die Mozart- und Festspielstadt Salzburg gilt als eine der wichtigsten Musik- und Kulturmetropolen Europas. Fünf Gründe, warum das Salzburger Land für alle Kunst- und Kulturliebhaber auf Platz eins der persönlichen Reiseliste stehen sollte.
mehr erfahren
Vom 17. Oktober bis 22. November 2026 stehen die WildenWochen ganz im Zeichen des herbstlichen Genusses. Zwischen leuchtenden Landschaften und feinem Morgennebel präsentiert sich der westliche Bodensee in dieser Zeit von seiner besten Seite. / Foto: © REGIO e.V., KD-Studio
08.09.2026

Wilder Herbst 2026 für Leib und Seele am westlichen Bodensee

Im Herbst beginnt am westlichen Bodensee die Zeit für würzig-dampfende Gerichte, die die Seele wärmen. Im Rahmen der WildenWochen servieren 20 Restaurants vom 17. Oktober bis zum 22. November 2026 Wild aus heimischen Revieren.
mehr erfahren
Startschuss des Krimifestivals Nordeifel Mordeifel 2026 / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
07.09.2026

Startschuss des Krimifestivals Nordeifel Mordeifel 2026

Literarische Morde, kriminelle Klänge und jede Menge schwarzer Humor: Mit einem unterhaltsamen und stimmungsvollen Abend ist das Krimifestival Nordeifel Mordeifel in seine achte Ausgabe gestartet.
mehr erfahren
Weinberge prägen die Region Saale-Unstrut, die gerade als Nachhaltiges Reiseziel ausgezeichnet wurde. / Foto: © Peggychoucair auf Pixabay
04.09.2026

Saale-Unstrut ist Nachhaltiges Reiseziel

Die Region Saale-Unstrut wurde als Nachhaltiges Reiseziel ausgezeichnet. Damit ist die grenzüberschreitende Reiseregion die erste Flächendestination in Sachsen-Anhalt und die dritte Destination in Thüringen, die diese Zertifizierung erreicht.
mehr erfahren
Das Zentrum Welterbe ist in einem der historisch wertvollsten Gebäude des Naumburger Domplatzes entstanden, in der ehemaligen Curia Episcopalis. / Foto: © Zentrum Welterbe am Naumburger Dom I Vereinigte Domstifter
03.09.2026

Zentrum Welterbe am Naumburger Dom ist eröffnet

Mit der Eröffnung fand ein ebenso anspruchsvolles wie zukunftsweisendes Projekt seinen feierlichen Abschluss, das mit der Aufnahme des Naumburger Doms in die Liste des UNESCO-Welterbes seinen Ausgangspunkt nahm.
mehr erfahren
Herbst am Wörthersee in Kärnten. / Foto: © Franz Gerdl I Kärnten Werbung
03.09.2026

Drei Ideen für Kärntens schönste Jahreszeit

Im September und Oktober 2026 wird es ruhiger an Kärntens Seen – aber noch lange nicht still. Drei Regionen und drei gute Gründe, den Sommer noch nicht zu verabschieden. Man muss nur im richtigen Moment nach Kärnten fahren.
mehr erfahren
Weinbergsführung Alzenau. / Foto: © Holger Leue I Tourismusverband Spessart-Mainland e.V.
02.09.2026

Erlebnisplaner für Gruppen im Spessart-Mainland erschienen

Für den Spessart und das Mainviereck ist ein neuer Gruppenerlebnisplaner erschienen. Das Magazin fasst attraktive Pauschalprogramme zusammen, die von Veranstaltern und Hotels in der Region für Gruppen angeboten werden.
mehr erfahren
Zoodirektor Jörg Junhold und Leipzigs Oberbürgermeister Jung im 360 Grad Tunnel im Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
02.09.2026

Das Abenteuer Feuerland beginnt in Leipzig

Das Tor ist geöffnet, das Abenteuer Feuerland im Zoo Leipzig hat begonnen. Die heute feierlich eröffnete Küsten- und Meereslandschaft entführt die Besucher an den Pazifik Südamerikas.
mehr erfahren
Das Decken-Gemälde Siegeskraft des Kreuzes und des Evangeliums von Waldemar Kolmsperger in der evangelischen Versöhnungskirche Völklingen, 2026. / Foto: © Lukas Ratius I Weltkulturerbe Völklinger Hütte
01.09.2026

Neues Eröffnungsdatum der Großausstellung DAS STÄHLERNE HERZ

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte verschiebt die Eröffnung seiner nächsten großen Ausstellung, bisher für den 31. Oktober 2026 geplant, auf den 23. Januar 2027 und verlängert zugleich die Laufzeit von DAS STÄHLERNE HERZ vom 24. Januar 2027 bis zum 16. Januar 2028.
mehr erfahren