So abenteuerlich war Museum noch nie

Beim Kraulen des Leoparden – Ausstellung Schöner Schein in Bad Mergentheim im Deutschordensmuseum - So abenteuerlich war Museum noch nie

Mit dem Tiger Auge in Auge, dem Leoparden das Kinn kraulen, das riesige Mammut im Schlepptau – in der Ausstellung „Schöner Schein! Mitmischen im Museum“ vom 19. Januar bis 23. April 2017) können Sie Teil spektakulärer Bilder werden. Auf der Spur der 20 großformatigen Bilder kann man das ganze Deutschordensschloss in Bad Mergentheim neu entdecken.

Hier dürfen Sie nach Herzenslust „posen“ und fotografieren. 3D-Großgemälde mit aufsehenerregenden und täuschend echten Darstellungen von Tieren und ungewöhnlichen Szenen dürfen „betreten“ werden. Jetzt dürfen Sie im Museum, wo sonst die Kamera in der Tasche bleiben muss, eine richtiggehende Fotosession veranstalten. Schöner Schein: Sie sind im Bild. Ein Höhepunkt ist die aufwendige Darstellung einer großen urzeitlichen Höhle im mittelalterlichen Gewölbekeller des Schlosses, wo Sie sich zu den Höhlenbewohnern am Feuer setzen und an deren Leben teilhaben können. Sie steigen ins Bild und erleben die „finstere“ Urzeit in mittelalterlicher Atmosphäre. So abenteuerlich war Museum noch nie. Anschließend können Sie tolle Erlebnisse mit nach Hause nehmen, als Erinnerung oder um sie via Facebook oder Whatsapp ihren Freunden zu schicken. Ein Spaß für die ganze Familie, für Jung und Alt.

Fleisch – und damit die Jagd, der Fischfang und das Fallenstellen – war für die Menschen der Steinzeit wichtige Lebensgrundlage. Die Ausstellung „Fleisch! Jäger, Fischer, Fallensteller in der Steinzeit“ vom 19. Mai bis 17. September 2017 gibt einen Überblick über die dabei eingesetzten Techniken und die Entwicklung der verwendeten Waffen und Geräte. Ausgesuchte Beispiele verdeutlichen, wie der steinzeitliche Mensch mit kreativem Erfindungsgeist zum erfolgreichen Jäger und Fischer wurde. Alle ausgestellten Waffen und Geräte sind funktionsfähige und originalgetreue Nachbildungen europäischer Funde von der frühen Altsteinzeit bis in die späte Jungsteinzeit. Seit 2015 gibt es im Deutschordensmuseum die neue Abteilung „Jungsteinzeit im Taubertal“ mit dem berühmten Hockergrab von Althausen, der anrührenden Mehrfachbestattung einer „Patchworkfamilie“. Das Taubertal weist die höchste Funddichte aus der Zeit der Schnurkeramik im gesamten süddeutschen Raum auf, gleichzeitig gibt es für den Übergang zur Bronzezeit im Taubertal bisher nur einen einzigen Metallfund; beides wird in der neuen Abteilung präsentiert. Die Sonderausstellung wiederum stellt einen wesentlichen Aspekt des damaligen Lebens – die Jagd – heraus und ergänzt die Dauerausstellung, so dass eine Ausstellungsfläche von rund 700 m² zum Thema entsteht. Die Ausstellung wurde vom Neanderthalmuseum Mettmann gemeinsam mit den bekannten Experimentalarchäologen Harm Paulsen und Ulrich Stodiek konzipiert.

Zum Jahresende werden unter dem Motto „Endlich Schnee! Holzschnitte des Jugendstils“ vom 20. Oktober 2017 bis 18. Februar 2018 präsentiert – Winterlandschaften und Darstellungen vom Vergnügen auf dem Eis und im Schnee aus der Sammlung Felix Häberle, München.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.bad-mergentheim.de

Quelle: Tourismusverband Liebliches Taubertal e.V.

Das Saarpolygon in Ensdorf im Landkreis Saarlouis ist eine stählerne Skulptur und Denkmal, das an den im Juni 2012 endgültig beendeten Steinkohlenbergbau im Saarrevier erinnert. / Foto: © Frank Becker auf Pixabay
16.01.2026

Acht Gründe, 2026 das Saarland zu besuchen

Mit dem Start ins neue Jahr beginnt für viele auch die Vorfreude auf die nächste Reise. Wer noch auf der Suche nach einem besonderen Reiseziel ist, wird vom Saarland begeistert sein.
mehr erfahren
Frauen, die sogenannten Erzengel verladen für die Völklinger Hütte Erz in Loren (um 1900). / Foto: © Weltkulturerbe Völklinger Hütte/Saarstahl AG
15.01.2026

Aufruf zur Unterstützung: ERZENGEL UND SINTERSONNE

Die Großausstellung ERZENGEL UND SINTERSONNE zur Geschichte der Völklinger Hütte startet am 1. November 2026. Das Weltkulturerbe bittet Sie um Ihre wertvolle Mithilfe.
mehr erfahren
Festspielhaus Bayreuth / Foto: © CC0 / Kratzer
15.01.2026

Kultur, Natur und große Jubiläen: Frankens Highlights 2026 im Überblick

Internationale Festspiele, einzigartige Naturdenkmäler und kulturelle Entdeckungen: Franken begeistert 2026 mit Jubiläen, Museen, Führungen und nachhaltiger Mobilität.
mehr erfahren
Mit viel Herzblut bereiten sich die Fasnächtler am westlichen Bodensee in unzähligen Zünften, Vereinen und Guggenmusikgruppen auf die närrischen Tage vor. Im Bild sind die Wiechser Schlosshexen beim Festumzug in Eigeltingen zu sehen. / Foto: © REGIO e.V., Helmut Fidler
15.01.2026

Der westliche Bodensee steht 2026 Kopf

Zwischen Seeufer und Vulkankegeln wird die Fasnacht am westlichen Bodensee nicht nur gefeiert, sie wird gelebt – mit jahrhundertealten Bräuchen, farbenfrohen Umzügen und einer Gemeinschaft, die an diesen Tagen alles andere überstrahlt.
mehr erfahren
Moderne Kunst bildet einen Schwerpunkt des neuen Kunstmuseums Karlsruhe - präsentiert unter anderem bei Veranstaltungen wie ARTtoNight. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/Kunstmuseum Karlsruhe/F. Pohl
13.01.2026

Kultur-Februar 2026 in Karlsruhe

Im Februar scheint der Winter sich oft endlos hinzuziehen. Dann bringt der Karlsruher Kultur-Februar 2026 Farbe und Freude ins Leben.
mehr erfahren
ServiceQ-Team der Tourist-Info in Schweinfurt. / Foto: © Marina Euler
13.01.2026

Tourist-Information Schweinfurt 360° erneut ausgezeichnet

Qualität, die ankommt: Tourist-Information Schweinfurt 360° erneut mit DTV i-Marke und ServiceQ Deutschland ausgezeichnet.
mehr erfahren
Spitzmaulnashorn im Leipziger Schnee. / Foto: © Zoo Leipzig
13.01.2026

Magischer Winterzauber und Namensaufruf im Zoo Leipzig

Der Winter hat Leipzig im Griff und im verschneiten Zoo Leipzig können derzeit kleine und große Entdecker faszinierende tierische Beobachtungen machen. Wintervergnügen und Tropenfeeling lassen sich bestens kombinieren.
mehr erfahren
Stand von Bad Urach Tourismus auf der CMT in Stuttgart in Halle 6. / Foto: © Bad Urach Tourismus
08.01.2026

Bad Urach auf der Urlaubsmesse CMT 2026

In diesem Jahr wird sich die Kurverwaltung Bad Urach erneut auf der CMT in Stuttgart präsentieren. Die nächste Reiseplanung kann vom 17. bis 25. Januar auf der Reisemesse in Angriff genommen werden, die mit ihrer Vielfalt an Inspirationen lockt.
mehr erfahren
Blech am Berg ist eines der Highlights 2026 in Neumarkt in der Oberpfalz. / Foto: © Christian Rein
08.01.2026

Neumarkt 2026 erleben: Kultur-Highlights, Feste und Freizeitspaß im GenussOrt Bayern

Neumarkt in der Oberpfalz startet mit einem vollen Veranstaltungskalender ins Jahr 2026 – von kulturellen Ausstellungen, Konzerten und Lesungen über stimmungsvolle Stadtfeste bis hin zu sportlichen Highlights.
mehr erfahren
Eintauchen in eine Welt aus Natur, Licht und Farbe im Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
07.01.2026

Zoo Leipzig: Mit dem Magischen Tropenleuchten in ein spannendes Jahr 2026

Mit dem Magischen Tropenleuchten startet der Zoo Leipzig am Donnerstag den 8. Januar in ein aufregendes neues Jahr 2026, das zahlreiche spannende Entwicklungsschritte auf dem Weg zum Zoo der Zukunft bereithält.
mehr erfahren