Sommergäste in Mecklenburg-Vorpommern - Ausstellungen 2011 locken mit großen Namen

Ostsee und Bodden in besonderem Licht, Hansestädte mit erhabenen Backsteinbauten oder Fischerdörfer mit reetgedeckten Katen – seit Jahrhunderten finden Künstler in Mecklenburg-Vorpommern Motive, Inspiration und Refugien. Einen Einblick in das Schaffen der Künstler von gestern und heute, aber auch in die Landesgeschichte bieten neben jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen 2011 zahlreiche Sonderausstellungen in Mecklenburg-Vorpommern, beispielsweise die Schau “Sommergäste” im Staatlichen Museum Schwerin oder Präsentationen über Sophie Charlotte von Mecklenburg-Strelitz in Mirow.

Im Folgenden eine Auswahl
Besondere und sehr namhafte „Sommergäste” empfängt das Staatliche Museum Schwerin. In der gleichnamigen Ausstellung zeigt es Werke “Von Arp bis Werefkin. Die Klassische Moderne in Mecklenburg und Pommern”. Vom 22. Juli bis 23. Oktober 2011 sind viele Arbeiten bekannter Künstler zu bewundern, die sich während ihrer Sommerfrische in Mecklenburg-Vorpommern von der Natur der Ostseeküste von Hiddensee, Fischland-Darß-Zingst oder Usedom inspirieren ließen. Edvard Munch beispielsweise suchte 1907 in Warnemünde Ruhe und Erholung, Marianne Werefkin und Alexej von Jawlensky vier Jahre später in Prerow auf Fischland-Darß-Zingst. Lyonel Feininger fand Motive auf Usedom, und Vertreter der Dada-Szene wie Hans Arp, Sophie Taeuber-Arp, Kurt Schwitters, Hannah Höch und Raoul Hausmann weilten 1923 auf der Insel Rügen. Anhand der Werke zeigt die Ausstellung die stimulierende und beflügelnde Wirkung der Küstenregion mit ihrer Architektur, der atemberaubenden Landschaft und der mit der Natur verbundenen Lebensweise. In der Schau “Sommergäste” werden Werke aus den Museen Mecklenburg-Vorpommerns und Leihgaben aus nationalen und internationalen Museen sowie von privaten Leihgebern zu sehen sein. Weitere Informationen unter www.museum-schwerin.de

Anlässlich des 250. Jubiläums der Krönung der Sophie Charlotte von Mecklenburg-Strelitz zur englischen Königin zeigt das “3 Königinnen Palais” auf der Schlossinsel ihres Geburtsortes Mirow in der Mecklenburgischen Seenplatte die Sonderausstellung „Das Leben von Sophie-Charlotte” zu ihrer Person. Die Schau stellt noch bis zum bis 31. Oktober 2011 Herkunft, Leben und Wirken der Königin vor. Das Pommersche Landesmuseum in Greifswald lockt bis zum 31. Juli 2011 mit der Sonderausstellung “Papierne Schätze – Kostbarkeiten aus sechs Jahrhunderten”, in der Glanzstücke aus der Sammlung des Museums gezeigt werden. Erstmalig werden neben den unterschiedlichen grafischen Techniken des Hoch- und Tiefdruckes auch selten gezeigte Zeichnungen und Aquarelle vorgestellt. Unter den Radierungen, die während der Ausstellung zu bewundern sind, ist unter anderem “Christus heilt die Kranken” – auch bekannt unter dem Titel “Hundertguldenblatt” – von Rembrandt Harmensz van Rijn. Zur Schau stehen darüber hinaus Werke von Dürer, Rembrandt, Dix und Feininger. Weitere Informationen unter www.3koeniginnen.de und www.pommersches-landesmuseum.de

In der Rostocker Kunsthalle sehen Besucher bis zum 14. August Meisterwerke aus fünf Jahrzehnten von Otto Niemeyer-Holstein. Im September stellt die Kunsthalle Rostock Foto-Inszenierungen des Fotografen Andreas Mühe, Sohn des 2007 verstorbenen Schauspielers Ulrich Mühe, aus. Die Galerie im Kloster in Ribnitz-Damgarten stellt Kunstfreunden vom 25. September bis 20. November 2011 Malereien des Ahrenshoop-Begründers Paul Müller-Kaempff aus einer Magdeburger Privatsammlung. Zuvor, noch bis Ende März, gibt es Einblicke in die ausgewogenen Bildkompositionen der Malerin Karin Wurlitzer, die vorwiegend die mecklenburg-vorpommersche Küstenlandschaft thematisiert. Weitere Informationen unter www.kunsthallerostock.de, www.kunstmuseum-schwaan.de, www.galerie-ribnitz.de

Im Baumhaus direkt am Hafen der Hansestadt Wismar sind vom 18. Juni bis 10. Juli 2011 in der Ausstellung „Symbiose – Papier ist Kunst“ Papierreliefbilder und Objekte von Hildegard Mann zu sehen, vom 16. Juli bis zum 7. August stellt Horst Wendt hier Holzskulpturen aus. Das Baumhaus ist von Mai bis Oktober dienstags bis sonntags von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet, von November bis April ebenfalls dienstags bis sonntags von 10.00 bis 17.00 Uhr. Informationen gibt es unter der Telefonnummer 03841 4001 oder 03841 252548.

Weitere Ausstellungen und Veranstaltungen sind im Veranstaltungskalender des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern zu finden unter www.auf-nach-mv.de. Tipps zu den Themen Kunst und Kultur gibt es unter www.auf-nach-mv.de/kulturelles.

Quelle: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Das milde Klima zwischen Vulkankegeln und Wasser lässt das Gemüse in der westlichen Bodenseeregion besonders gut gedeihen. Auf dem Bild ist der Blick auf den See und den Hegau sowie auf den Gemüsebetrieb der Familie Duventäster-Maier in Moos zu sehen. / Foto: © REGIO e.V.
04.03.2026

Frühlingsgenuss in zwei Akten 2026 am westlichen Bodensee

Der Frühling am westlichen Bodensee ist geprägt von Aufbruch, Frische, feinen Aromen und Leichtigkeit. Genau diesen Geschmack greifen die Genusswochen im Frühjahr 2026 auf.
mehr erfahren
Gemeinsam glücklich. Traumhafter Urlaub mit vielen Aktivitäten für Groß & Klein in Österreich. / Foto: © gsibergerin auf Pixabay
03.03.2026

Sommergenuss in Österreich

Ein Urlaub in Österreich bewegt, berührt und wirkt lange nach. Egal, ob man beim Flussradeln Schwung mitnimmt, auf Sommerfrische die Zeit anhält oder sich von Kunst und Genuss inspirieren lässt.
mehr erfahren
Rauchbier Bamberg. / Foto: © Tourismusverband Franken / Andreas Hub
02.03.2026

Genussmomente 2026 in den Fränkischen Städten

Traditionelle Spezialitäten, kreative Küchenideen und handwerkliche Braukunst wecken die Vorfreude auf Franken und seine Genussmomente.
mehr erfahren
Slow Food Travel in Kärnten / Foto: © Kärnten Werbung GmbH | Wolfgang Hummer
27.02.2026

Genussreisen, die nachklingen: Kulinarik als Reiseanlass

Genuss ist längst mehr als ein schönes Dinner im Urlaub – er ist ein echter Reiseanlass. Ob Fine Dining mit regionaler Handschrift, kulinarische Festivals in den Bergen, Wein-Auszeiten oder Slow-Food-Erlebnisse direkt bei den Produzenten.
mehr erfahren
In Hall in Tirol den ersten Cappucchino im Freien genießen: Das ist jetzt wieder möglich. / Foto: © hall-wattens.at
27.02.2026

Der Frühling kommt 2026 in Hall-Wattens

Ein Kurzurlaub im Frühling ist wie ein tiefes Atemholen. Frische Luft, der zarte Duft der ersten Blüten und neue Impulse für Körper, Geist und Seele erwarten Sie in der Region Hall-Wattens im Herzen Tirols.
mehr erfahren
Treideln, Radeln und Träumen am alten Ludwigskanal / Foto: © Gabi Röhrl
26.02.2026

Neumarkt 2026: 180 Jahre Ludwigskanal, Vedova-Ausstellung und Architektur-Highlights

Neumarkt in der Oberpfalz verbindet im Jahr 2026 auf eindrucksvolle Weise Geschichte, Kunst und Architektur.
mehr erfahren
Eine besonders attraktive Radtour in Österreichs südlichstem Bundesland ist die Große Kärnten Seen-Schleife. / Foto: © Kärnten Werbung GmbH | Michael Stabentheiner
24.02.2026

9 gute Gründe für einen Kärnten-Urlaub im Frühling & Sommer 2026

Kärnten ist der nächstgelegene Süden und damit perfekt für Naturgenuss, in warmen Badeseen und bei Almenwanderungen mit Hütteneinkehr. Aktivurlauber radeln bis zum Sonnenuntergang und entspannen anschließend bei Wellness.
mehr erfahren
Gewandführung Landsknecht in Schweinfurt. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt 360° I Melanie Landgraf
24.02.2026

Öffentliche Gästeführungen der Tourist-Information Schweinfurt 360° im März 2026

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im März 2026 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein. Tauchen Sie ein in die Welt der Erfindungen, der mittelalterlichen Gassen und Geschichten.
mehr erfahren
Römervilla in Blankenheim. / Foto: © Eifel Tourismus GmbH I Dennis Stratmann
23.02.2026

Nordeifel Tourismus veröffentlicht 2026 neue Entdeckerbroschüre

Die Nordeifel Tourismus GmbH hat ihre neue Broschüre Natur, Museen und Ausflugsziele entdecken veröffentlicht. Die Publikation lädt dazu ein, die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft der Nordeifel zu erkunden.
mehr erfahren
Frühlingsblumen im Bayreuther Hofgarten / Foto: © Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH
23.02.2026

Stadt- und Erlebnisführungen im Frühling 2026 in Bayreuth

Nach einem schneereichen Winter startet Bayreuth nun in eine hoffentlich warme und sonnige Frühlingssaison 2026 mit vielen herrlichen Erlebnissen.
mehr erfahren