Street Art in Köln: VisitKöln präsentiert neue Urban Art Map
Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.
VisitKöln hat in Zusammenarbeit mit der Plattform Street Art Cities eine neue Urban Art Map entwickelt, die Einheimische und Gäste auf eine Entdeckungsreise durch die lebendige Kölner Street Art Szene einlädt.
Als Teil der internationalen Community von Street Art Cities möchte VisitKöln mit der Urban Art Map die beeindruckende und umfangreiche Kölner Street Art Szene ins rechte Licht rücken. Sie umfasst Murals von international renommierten Künstlern ebenso wie von aufstrebenden lokalen Talenten und zeigt, dass Street Art eine facettenreiche und kraftvolle Kunstform ist, die die Kultur und Identität der Stadt maßgeblich prägt.
Die digitale Karte bietet einen interaktiven Überblick über alle Murals und andere Urban Art in den verschiedenen Stadtteilen Kölns. Durch einfaches Anklicken der Markierungen auf der Karte erhalten die Nutzerinnen und Nutzer zweisprachige Informationen zum genauen Standort sowie zum Künstler oder zur Künstlerin des Murals. So können individuelle Routen erstellt werden, um eigenständig auf Erkundungstour durch Köln zu gehen oder bereits zusammengestellte Routen ausgewählt werden. Zusätzlich steht eine kostenlose App zur Verfügung, die auch unterwegs eine einfache Routenplanung ermöglicht.
In Zusammenarbeit mit dem lokalen Partner Cityleaks wird es auch eine gedruckte Urban Art Map geben, um auch analoge Entdeckungen zu ermöglichen. Über einen QR-Code kann die analoge Karte mit der digitalen Version verknüpft werden.
"Die Urban Art Map macht die reiche Kölner Street-Art-Szene auf innovative Weise zugänglich und passt inhaltlich gut zu den Interessen unserer Zielgruppen", sagt Jürgen Amann, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH. "Wir sind stolz, Teil dieses globalen Netzwerks zu sein und gemeinsam mit Street Art Cities und lokalen Partnern wie Cityleaks dieses einzigartige Erlebnis zu schaffen. Bart Temme, Gründer von Street Art Cities, ergänzt: VisitKöln ist für uns die erste Wahl für eine Partnerschaft. Die lebendige Street-Art-Szene und die vielen kulturellen Attraktionen machen Köln zu einem Reiseziel, das man gesehen haben muss. Wir freuen uns daher sehr, die Stadt dem weltweiten Street Art Publikum präsentieren zu können“.
Die Urban Art Map ist ab sofort online unter streetartcities.com/cities/cologne verfügbar. Die gedruckte Version ist in der Tourist Information erhältlich. Die Street Art Cities App kann kostenlos im App Store heruntergeladen werden.
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
Quelle: KölnTourismus