TMGS erstmals bei Deutschem Wandertag
Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) ist erstmals mit von der Partie, wenn sich ab Mittwoch in Melle im Osnabrücker Land die Wanderwelt zum 111. Deutschen Wandertag trifft. Eingebettet zwischen Wiehengebirge und Teutoburger Wald stellt Sachsens touristische Vermarktungsgesellschaft gemeinsam mit ihren Partnern in den Ferienregionen bis zum 14. August die Vorzüge der sächsischen Wanderwege vor. Zum Verbund in Melle gehören die Tourismusverbände Erzgebirge, Vogtland und Sächsische Schweiz, die Marketing Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien, das Naturschutzzentrum und die Gebietsgemeinschaft Oberlausitzer Bergland sowie der Kurort Altenberg, die Touristinformation Schwarzenberg und verschiedene Hotels.
1005 Kilometer geballte Wanderfreude präsentiert die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen in der neuen Broschüre „Zeit zum Wandern". So erfährt der neugierige Wanderer auf den Seiten unter anderem von „14 Tagen Leidenschaft" auf dem Vogtland Panorama Weg, „Höhenflügen" auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland oder „Wo Riesen Knödel formen und Bergmännlein Kräuter sammeln" auf dem Oberlausitzer Bergweg.
Insgesamt acht Wege werden vorgestellt, für sechs von Ihnen können Wanderer GPS-fähige Wanderempfehlungen auf dem Internetportal www.sachsen-tourismus herunterladen. Informieren kann sich der Wandertags-Besucher ebenso über die sächsischen „Qualitätswege Wanderbares Deutschland", zu denen neben dem Vogtland Panorama Weg und dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland auch der Höhensteig Rundweg und die Heide-Biber-Tour gehören.
Der TV Erzgebirge indes setzt seine Schwerpunkte auf den Kammweg, die Wanderwochen „Echt Erzgebirge" vom 17. - 25. September 2011und eine ebenfalls neue Wanderbroschüre „Wanderlust Erzgebirge 2012". Das Angebot reicht von Wanderungen zu wildromantischen Naturerlebnissen, in die Bergbaugeschichte, zu Türmen und Aussichtspunkten, kulinarischen Entdeckungen, auf die Spuren historischer Eisenbahnen und Automobilgeschichte bis hin zu Touren für Schatzsucher. Zielgruppen sind sowohl sportliche, als auch kulturinteressierte und familienorientierte Wanderer. Dazu gibt es Adressen rund ums Wandern und Informationen zu Wanderparkplätzen, Grillplätze und Ansprechpartner vor Ort.
Die Oberlausitzer Anbieter haben die neue Informationsbroschüre „Oberlausitzer Bergland" dabei. Neben den traditionellen Wandergebieten im Oberlausitzer Bergland und im Naturpark Zittauer Gebirge werden auch Touren mit Zielen in der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft mit dem gleichnamigen UNESCO-Biosphärenreservat, im Neißeland, in der Westlausitz und im Heidebogen vorgestellt.
Die Freiberger Brauerei sorgt mit Bierspezialitäten für Erfrischung zwischendurch.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.sachsen-tourismus.de
Quelle: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH