Tolle Wegweiser im Gepäck
Heute (Freitag, 6.09.) öffnet die TourNatur in Düsseldorf erneut ihre Pforten, einer der größten Wandermessen weltweit. Die Bergischen Drei präsentieren hier ein breites Angebot, um für die Tourismusregion zu werben.
„Natürlich legen wir angesichts des Messeschwerpunkts auch in unserer Präsentation den Schwerpunkt auf Die Bergischen Drei als Wanderregion“, so Sylke Lukas vom Bergisches Land Tourismus Marketing e.V. (BLTM). Dafür steht mittlerweile ein ganzer Kanon von Wanderkarten zur Verfügung und so sind die „Drei-Täler-Tour“, die „Drei-Seen-Tour“ und die „Drei-Städte-Tour“ mit im Messegepäck.
Praktisch, auch zur Ansprache ausländischer Messegäste, ist der „Willkommen“-Flyer. Die Übersichtskarte mit den Highlights der Region ist dreisprachig deutsch, englisch und niederländisch.
Mit allem, was die Region zu bieten hat Auch die beiden Tourismusprojekte, die erst durch Ziel 2-Mittel ermöglicht wurden, werden in Düsseldorf präsent sein. Das Jahresprogramm des Netzwerks „Ehrenamt Gastgeber“ wird hier vorgelegt, es beinhaltet gebündelte Angebote von insgesamt 25 Vereinen mit 55 festen Terminen von März bis November diesen Jahres sowie 11 frei buchbare Gruppenangebote.
Das Netzwerk eint die vielen ehrenamtlichen Leistungsträger der Region, die bedeutsame Orte am Leben erhalten und sie verbinden. Übrigens, auch zum „Tag des offenen Denkmals“ am kommenden Sonntag hat das Netzwerk zwei Bustouren und eine Wandertour entwickelt.
Dass „Die Bergischen Drei“ mittlerweile auch einiges für Radfahrtouristen in petto haben, wird mit dem Bergischen Trassenverbund offensichtlich. Die Messebesucher können sich davon überzeugen, denn sowohl die Übersichtskarte der Panorama-Radwege, als auch die Fahrradtourenkarte liegen hier für sie bereit. Abgerundet wird das breite Spektrum der „Bergischen Drei“ durch die Angebote der Solinger Tourismusförderung, die Broschüren von Solingen Gräfrath und den Solinger Trassen bereithält.
„Für uns ist es in der Außendarstellung mittlerweile sehr viel einfacher geworden, denn die Broschüren, die wir zur Messe mitnehmen, sind alle im einheitlichen Design der Tourismusregion“, so BLTM-Geschäftsführer Holger Piwowar.
Zu finden sind „Die Bergischen Drei“ von Freitag, 6.9. bis Sonntag, 8.9.auf der TourNatur in Düsseldorf in Halle 01/E29.
Quelle: Bergisches Land Tourismus Marketing e.V. c/o Bergische Entwicklungsagentur GmbH
Das könnte Sie noch interessieren
Zukunftsforum WanderZEIT 365: Wege zu einer nachhaltigen Wanderregion südlich der Alpen
mehr erfahren
Spuren im Sternenlicht in Osttirols Himmel
mehr erfahren
Ausseerland erhält Österreichisches Umweltzeichen
mehr erfahren
Gasthof zum Lamm in Gomadingen erneut als Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland ausgezeichnet
mehr erfahren
Naturwunder Deutschlands 2025: Die Breitachklamm begeistert mit Urgewalt und Schönheit
mehr erfahren
Eddis Edersee Erlebnistour erneut als Qualitätsweg ausgezeichnet
mehr erfahren
Aktiv durch die goldene Jahreszeit 2025 in Bad Aibling
mehr erfahren
Herbstmomente 2025 rund um den Nürburgring
mehr erfahren
Unterallgäuer Wanderherbst 2025
mehr erfahren