Unter freiem Himmel in Frankfurt am Main

Im Sommer macht eine Schiffsfahrt auf dem Main der ganzen Familie am meisten Spaß. Zusätzlich finden zahlreiche Open-Air-Veranstaltungen in Frankfurt am Main statt. Das Angebot reicht von Theatervorstellungen über Open-Air-Kinos und –Veranstaltungen. Einheimische und Besucher genießen die warmen Monate auf den Straßen und Plätzen der Stadt.

Schiffsfahrt auf dem Main
Gleich zwei Binnen-Reedereien stechen vom Eisernen Steg in Frankfurt aus zu kurzen und längeren Ausflügen in See. Je nach Wetterlage kann man an Deck oder auch im verglasten Innenbereich Platz nehmen und bei Getränken die Fahrt auf dem Main genießen.

Die Primuslinie bietet täglich 50- oder 100-minütige Schiffsrundfahrten zwischen der Gerbermühle im Osten der Stadt und Griesheim im Frankfurter Westen an. An der Gerbermühle empfiehlt es sich kurz auszusteigen und einen kleinen Snack oder ein Getränk in dem dortigen Biergarten einzunehmen oder sich auf dem Sockel des Ich-Denkmals gegenseitig zu fotografieren. Die Schiffe kommen in regelmäßigen Abständen wieder hierher und bringen den Ausflügler zurück an den Eisernen Steg. Am Ticketverkauf gibt man gern Auskunft über die genauen Fahrpläne.

Daneben bricht die KD Reederei täglich mit Ihren Schiffen zur Panoramafahrt auf. Das moderne Ausflugsschiff MS Palladium wurde 2006 gebaut und verfügt über eine Klimaanlage, ein großzügiges Freideck sowie eine Bar. Ideal geeignet ist die MS Palladium übrigens auch für Charterfahrten für 60 bis 180 Personen.

Open-Air-Veranstaltungen 2013 in Frankfurt am Main
Alljährlich betreiben unterschiedliche Veranstalter an verschiedenen Orten Open-Air-Theater. Teilweise kosten die Aufführungen keinen festen Eintritt. Die Dramatische Bühne ist Veranstalter des Freilichtfestivals 2013, welches noch bis zum 18. August im Grüneburgpark stattfindet. In diesem Jahr können sich Theaterfreunde auf 26 verschiedene Inszenierungen, darunter Klassiker wie König Lear und Faust, freuen. Der Biergarten des Freilichtfestivals versorgt täglich ab 19.00 Uhr hungrige und durstige Besucherinnen und Besucher. Bei Regen finden die Vorstellungen im Zelt statt. Vom 20. Juli bis zum 3. August veranstaltet die Dramatische Bühne in Zusammenarbeit mit der Theatergruppe Landungsbrücken Frankfurt das Kurz.Schluss-Festival im Zelt. Gezeigt werden jeden Abend ab 19.00 Uhr mehrere kurze Theaterstücke.

Stoffel, das heißt Stalburg Theater offen Luft. Vom 12. Juli bis zum 11. August 2013 wird das Open-Air-Theater zum zehnten Mal im Günthersburgpark zwischen Nordend und Bornheim stattfinden. Das Festival hat es zum größten seiner Art in Deutschland geschafft. Zwei bis drei Programmpunkte locken jährlich rund 60.000 Besucher zu den Vorstellungen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, aber Spenden werden gern gesehen.

Vom 16. August bis 01. September 2013 findet direkt am Main, auf der Höhe der Weseler Werft, zum zwölften Mal die Sommerwerft statt. Musiker spielen auf Open-Air-Bühnen, freien Plätzen, im Beduinen- oder Theaterzelt. Daneben werden Theaterperformances sowie Singer und Songwriter inszeniert. Fröhliche und kritische Poetry-Slams verblüffen die Besucher mit Wortakrobatik. Besonders außergewöhnlich sind die Abende, an denen Silent-Kino oder Silent-Disco auf dem Programm steht und man zahlreichen Kopfhörer tragenden Gästen am Main beim Zuhören und Tanzen zusehen kann. Ergänzung finden die Veranstaltungen durch den „Flowmarkt“ und diverse kulinarische Angebote. Auch hier ist der Eintritt zu allen Veranstaltungen frei. Ebenso wie beim Stoffel freuen sich die Veranstalter über Spenden.

Open-Air-Kinos
Zwei Veranstalter locken in diesem Jahr zum Filmgenuss unter den sommerlichen Sternenhimmel. Das katholische Kultur- und Bildungszentrum lädt vom 9. bis zum 24. August auf die Dachterrasse des Hauses am Dom zu den Kinowochen. An 16 Tagen werden jeweils um 20.30 Uhr Filme wie "Der Junge mit dem Fahrrad" von Dardenne, "Cloud Atlas" von Wachowsky/Tykwer, "Barbara" von Christian Petzold oder "Dein Weg" von Emilio Estevez und viele weitere gezeigt. Einen Blick auf die Frankfurter Hochhauskulisse gibt es inklusive.

Vom 17. bis zum 21. sowie vom 24. bis zum 27. Juli findet im Höchster Schloss die Open-Air-Kino-Veranstaltungsreihe Shorts at Moonlight statt. Kinofreunde können sich auf laue Sommernächte und Filmgenuss freuen. Gezeigt werden ausschließlich Kurzfilme, so dass nahezu jeder Besucher auf seine Kosten kommt. Das Programm wechselt von Nacht zu Nacht. Weitere Stationen des Kinofestivals sind die Städte Hofheim und Mainz. Der Festivalpass für alle 19 Vorstellungen ist für 20 Euro erhältlich.

Frankfurter Volksfeste im Sommer
Um Open-Air den Feierabend oder die Ferien zu feiern, empfiehlt sich auch ein Besuch eines der Frankfurter Volksfeste im Sommer.
Das Mainfest vom 2. bis zum 5. August startet am Freitag mit Live-Musik auf dem Römerberg. Das klassische Volksfest in der Frankfurter Innenstadt spricht mit Kinderkarussells, Fahrgeschäften, Spiel-, Verlosungs- und Schießständen die ganze Familie an. Als traditionelles Highlight gilt das Feuerwerk am Ende der Veranstaltung.

Das Apfelweinfestival vom 9. bis 18. August steht alljährlich ganz unter dem Zeichen des Lieblingsgetränks der meisten Frankfurterinnen und Frankfurter. Die Apfelweinkultur macht seit eh und je einen großen Teil des Lebensgefühls der Stadt Frankfurt am Main aus. Das bunte Rahmenprogramm bietet Folkloristisches und Mundartliches für gute Stimmung. An den teils rustikalen, teils modernen Ständen lassen sich verschiedene Sorten von Apfelwein probieren. Auch originelle Artikel rund um den Apfelwein können an den Ständen erworben werden. Wer seine eigene Apfelwein-Ausrüstung besitzen möchte, findet hier vom gerippten Ebbelwoi-Glas, über den Schoppendeckel bis hin zum Bembel allerlei, um sich die Apfelweintrinkkultur mit nach Hause zu nehmen.

Das Museumsuferfest stellt vom 23. bis zum 25. August eben jenes in den Mittelpunkt, eines der größten europäischen Kulturfestivals, das bis zu drei Millionen Besucher in seinen Bann zieht. Das Großevent steht jährlich unter einem wechselnden Motto und ist 2013 Brasilien gewidmet. Der Museumsuferfest-Button für nur vier Euro ermöglicht den Besuchern das ganze Wochenende lang den Eintritt in alle teilnehmenden Häuser. Neben Kultur- freunden kommen auch Feinschmecker und Musikfans auf ihre Kosten.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.frankfurt-tourismus.de

Quelle: Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main

rote Harfe – Klangerlebnis, Jürn Ehlers / Foto: © Stadt Bad Tölz
10.08.2026

Deutschlands höchstgelegener Kunstwanderweg präsentiert sich neu

Am Blomberg verbinden 32 Skulpturen Natur und Kultur - offizielle Wiedereröffnung am 20. September 2026 mit Führungen, Live-Musik und neuen Kunstwerken.
mehr erfahren
Workation im Engelwirt im Naturpark Altmühltal. / Foto: © Naturpark Altmühltal I Dietmar Denger
07.08.2026

Workation, Bleisure und Retreats in Franken

Der Laptop reist mit – den Schreibtisch bei einer Workation an einen anderen Ort zu verlegen, ist für viele nichts Ungewöhnliches mehr. Für diese neue Art des Unterwegsseins bietet Franken ideale Voraussetzungen.
mehr erfahren
Richard Wagner Festival Theatre Bayreuth / Foto: © Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH I Kratzer
05.08.2026

Bayreuther Festspiel-Feeling für alle

Für viele Wagner-Fans sind die Bayreuther Festspiele ein absolutes Muss, besonders in diesem Jahr, in dem die bekanntesten Opernfestspiele ihr 150-jähriges Jubiläum feiern.
mehr erfahren
Athletinnen und Athleten aus zehn Nationen sorgen für ein Event der Extraklasse. / Foto: © Four Elements Academy
04.08.2026

VAX Open International bringt die Weltelite des Parkour nach Hall in Tirol

Am 26. September 2026 verwandelt sich die historische Altstadt von Hall in Tirol in die spektakuläre Bühne für die VAX Open International – Österreichs größten internationalen Parkour-Wettkampf.
mehr erfahren
von links: Fullenixe Kira Schwabenland, Zisselkönigin Jenny Sennhenn, Vize Präsidentin Zissel in Kassel e.V. Ilka Perlwitz, Präsidentin Zissel in Kassel e.V. Christina Hackenberg, Geschäftsführer der Kassel Marketing GmbH Oliver Höppner, Tourismusdezernent Dr. Norbert Wett, Vorstand der Städtischen Werke AG Michael Schröder / Foto: © Kassel Marketing GmbH I Mario Zgoll
30.07.2026

100 Jahre Zissel: Jubiläumsbahn in Kassel unterwegs

Seit Anfang Mai 2026 ist das Jubiläumsjahr des Zissels auch auf Kassels Schienen unterwegs: Eine eigens gestaltete Straßenbahn wirbt für das 100-jährige Jubiläum des größten Volks- und Wasserfestes der Region.
mehr erfahren
Plätte am Grundlsee. / Foto: © TVB Ausseerland Salzkammergut I Tom Lamm
27.07.2026

Nachhaltig anreisen ins Ausseerland Salzkammergut

Das Ausseerland Salzkammergut unterstützt die Initiative Ein Ticket – zwei Urlaube. Im Mittelpunkt steht eine einfache Botschaft: Wer mit Öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, wird belohnt.
mehr erfahren
Stadtteil Alten Flecken in der Stadt Freudenberg. / Foto: © Hans auf Pixabay
27.07.2026

Stadt Freudenberg lädt zur Entdeckungstour durch die Gastronomie ein

Die Stadt Freudenberg lädt ein. Und zwar zu einer Entdeckungstour. Diese führt durch die Gastronomie im Alten Flecken. Dabei kann man auch etwas gewinnen. Denn der Slogan der Stadt lautet: Genießen & Gewinnen.
mehr erfahren
Brauerein, Bierkeller und lebendige Braukultur auf einer Route / Foto: © Jo Zef Mrkwa auf Pixabay
24.07.2026

Deutsche Bierstraße: Brauerein & Genuss erleben

Die Deutsche Bierstraße verbindet Brauereien, Bierkeller und Braukunst in Bayern. Entdecken Sie Geschichte und Genuss auf einer einzigartigen Route.
mehr erfahren
Erlebniswochenende Aktiv Genuss erleben in der Region Stuttgart. / Foto: © Stuttgart-Marketing GmbH I Sarah Schmid
24.07.2026

Erlebniswochenende Aktiv Genuss erleben in Bad Urach

Vom 14. bis 16. August 2026 lädt die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH zu dem Erlebniswochenende Aktiv Genuss erleben ein. Mit dabei ist auch Bad Urach, das eine genussvolle Kräuterwanderung durch die sommerliche Natur anbietet.
mehr erfahren
Helmut Eckert verkörpert im Freilichtmuseum Klausenhof einen Herrischrieder Salpeterer. / Foto: © Hotzenwald Tourismus GmbH I Oertel
23.07.2026

Außergewöhnliche Führungen im Schwarzwald

Geführte Wanderungen mit charismatischen und kenntnisreichen Schwarzwald-Guides, szenische Inszenierungen und lebendige Geschichten laden dazu ein, den Schwarzwald aus einer neuen, oft überraschenden Perspektive zu erleben.
mehr erfahren