Vielseitige Fundgrube für Burgenbegeisterte in Churfranken
Das churfränkische Maintal: herrlich gelegen – herrschaftlich aufgestellt
Die aktuelle Rad- und Wanderbroschüre Churfranken weist auf knapp 60 Streckenkilometern 15 sehenswerte historische Bauwerke aus. Ergänzt wird die „Burgen- und Schlössertour“ durch viele praktische Tipps.
Geschichte um Geschichte rankt sich um die zahlreichen Burgen, Schlösser und historischen Gebäude in Churfranken. Wie an einer Perlenschnur aufgereiht bereichern sie den stillen Lauf des Mains, reizvoll umrahmt vom Rot des Buntsandsteins und dem Grün der Reben. Viele dieser steinernen Zeitzeugen kann man aus dem Zugabteil oder von einem Mainschiff aus bewundern. Und alle sind zu Fuß, mit dem Fahrrad, E-Bike oder Mountainbike direkt erreichbar - Geschichte hautnah erleben. Es lohnt sich: Herrlich sind die Panoramen über das Maintal zwischen der Taubermündung bei Wertheim und der Clingenburg hoch über der alten Fachwerk- und Rotweinstadt Klingenberg am Main - herrschaftlich die alten Gemäuer aus längst vergangenen Zeiten.
Wer alle 15 in der Broschüre vorgestellten Bauten und Ruinen bewundern will, sollte sich dafür allerdings genügend Zeit nehmen und zwischendurch eine Rast in einer churfränkischen Winzerstube einplanen, zum Beispiel um den berühmten Spätburgunder aus den berühmten Spitzenlagen der Region zu probieren.
Die digitale interaktive Karte auf churfranken.de zeigt die gesamte Burgen- und Schlössertour sowie viele weitere Wander-, Rad- und Mountainbiketouren. Alle Touren können bereits in der Such- und Planungsphase angesehen, ausgedruckt oder auf das GPS-Gerät, Tablet oder Smartphone geladen werden.
Die Broschüre ist kostenlos erhältlich beim Churfranken e.V. oder unter churfranken.de.
Quelle: Tourismusverband Spessart-Mainland e.V.