Von Kurven und Knödeln, Serpentinen und Seen

Die Alpen sind das bei weitem liebste Ziel der Motorradfahrer. Besonders attraktiv ist für sie die Kombination aus prächtiger, abwechslungsreicher Szenerie und einer ganz speziellen Straßenführung. Kurvenreiche Pässe und geschlängelte Straßen über Almen und durch blumengeschmückte Dörfer sind ein Magnet, der seine Anziehungskraft auf Zweiradfahrer niemals verliert. Bezeichnet sich Tirol als Ganzes als „Herz der Alpen“, so stellt die Region TirolWest, rund um die Kleinstadt Landeck gelegen, quasi die Herzkammer dar. Denn nirgendwo liegen 30 hoch attraktive Pass-Straßen näher als hier, sind sie doch sämtlich innerhalb des Ein-Tages-Radius befahrbar.

Wer ein Faible für die schönsten Alpenstrecken hat, weiß selbstverständlich, wo Timmelsjoch, Stilfser Joch oder Hahntennjoch liegen. Nicht jeder weiß aber, dass diese drei Pässe-Highlights von TirolWest aus ebenso leicht und schnell erreichbar sind wie das fahrerisch anspruchsvolle Furkajoch (in Vorarlberg), der Reschenpass samt Reschensee (im nahen Südtirol) oder der prägnante Umbrailpass in der Schweiz.

Größter Vorteil der Region TirolWest für Motorradfahrer ist ihre zentrale Lage, die Touren in alle Himmelsrichtungen ermöglicht, ohne vorher täglich aufs Neue lange Täler herausfahren zu müssen. Nur 30 Kilometer von TirolWest aus im Norden liegt das rund 1.900 Meter hohe Hahntennjoch. Im Westen sind es zum Flexenpass (1.773 m) auch nur 37 Kilometer. Der Reschenpass im Süden ist mit 46 Kilometern Entfernung ebenfalls nicht mal eine Stunde entfernt. Fast vor der Haustür, wenn auch etwas versteckt im Osten, liegt die Pillerhöhe (1.559 m) in nur 14 Kilometern Distanz. Diese einmalige Lage ermöglicht eine Vielzahl von etwa 200 bis 380 Kilometer langen Tagestouren, in denen sich die 30 zur Auswahl stehenden Pässe fast nach Belieben kombinieren lassen.

Freilich lassen sich von TirolWest aus auch noch kürzere Ausflüge unternehmen, die es an landschaftlicher Schönheit und Vielfalt dennoch mit so mancher großen Rundtour aufnehmen können. Nehmen wir einfach mal die kleine 100-Kilometer-Ausfahrt von Landeck ins Pitztal zur Pillerhöhe. Nur wenige hundert Meter hinter dem Dorf Piller befindet sich der Badeweiher Fuchsmoos direkt an der Landesstraße, ein Kleinod an heißen Sommertagen. Spektakulär dann der Aussichtspunkt „Gacher Blick“ nahe der Pillerhöhe. Von dort oben reicht der Blick steil („gach“) hinunter ins Inntal, das immerhin 700 Meter tiefer liegt, während sich im Hintergrund majestätisch die 3000-er der Samnaungruppe erheben. Hier befindet sich auch das erst einige Jahre alte Naturparkhaus; die Ausstellung „3000 m Vertikal“ ermöglicht einen Einblick in den Lebensraum Naturpark, ihr Besuch ist für Besitzer der TirolWest-Card kostenlos.

Die schöne, nur knapp zweispurige Bergstraße führt dann weiter ins vordere Kaunertal, wobei sie begeisternde Ausblicke in die Landschaft des Oberen Gerichts bietet. Über Kauns und Prutz gelangt man wieder hinaus ins Inntal. Wer dann noch den Abstecher über Tobadill ins Paznaun anfügt, hat eine herrliche Tour über ausnahmslos kleine, verkehrsarme Straßen hinter sich, die noch Zeit und Kraft lässt, um unterwegs einige der vielen Vorteile der TirolWest-Card auszukosten.

Beispielsweise eine kostenlose Tour durch die spektakuläre Zammer Lochputz Klamm, eine wilde Naturschönheit. Auch der Besuch des Schlossmuseums in Schloss Landeck ist mit dieser Gästekarte kostenlos. Einmalig ist auch das Archäologische Museum in Fliess mit dem angeschlossenen Dokumentationszentrum Via Claudia Augusta; zu sehen sind neben Funden aus Bronze- und Eisenzeit Dokumente über die Römische Kaiserstraße. Insbesondere für Motorradfahrer interessant ist die Tabula Peutingeriana, die einzige erhaltene römische Straßenkarte. Für die Freunde von gepflegten Freibädern sind gleich drei Anlagen (in Landeck, Fliess und Grins) inkludiert.

Die Ferienregion TirolWest punktet in Zeiten ständig steigender Benzinpreise zusätzlich mit ihrer überragenden Preiswürdigkeit. So gibt es zwei Übernachtungen im Vier-Sterne-Hotel mit Halbpension schon ab 98 Euro pro Person, wobei die TirolWest-Card inbegriffen ist. Ebenfalls ein Super-Schnäppchen ist die Buchung von zwei Übernachtungen in einer Frühstückspension für nur 38 Euro pro Person, ebenfalls inklusive TirolWest-Card. Bei diesen Preisen verlängert man am besten gleich – das Tourenangebot für Zweiradfahrer mit Start/Ziel TirolWest ist auch für längere Aufenthalte vielfältig genug.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.tirolwest.at

Quelle: MAROundPARTNER GmbH

Am Nockberge Trail zu Zweit. / Foto: © Kärnten Werbung GmbH I Michael Stabentheiner
03.11.2025

Zukunftsforum WanderZEIT 365: Wege zu einer nachhaltigen Wanderregion südlich der Alpen

Die Region Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge entwickelt eine gemeinsame Strategie für ganzjähriges Wandern und nachhaltigen Tourismus.
mehr erfahren
Majestätisch erheben sich die Dreitausender in Osttirol, Österreich, über die verschneiten Täler. / Foto: © TVB Osttirol/BergimBild
30.10.2025

Spuren im Sternenlicht in Osttirols Himmel

Wenn in Osttirol die Nacht hereinbricht, verändert sich die Welt: Die Berge werden still, die Sterne rücken näher und inmitten der 266 Dreitausender entfaltet sich eine Stimmung, die leiser und intensiver kaum sein könnte.
mehr erfahren
Der Altausseer See bietet eine herrliche Kulisse, gerade im Herbst. / Foto: © TVB Ausseerland Salzkammergut I Karl Steinegger
30.10.2025

Ausseerland erhält Österreichisches Umweltzeichen

Das Ausseerland ist die erste steirische Tourismusregion, die für ihr Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und sanfter Tourismus ausgezeichnet wird. Dies ist ein wichtiges Signal für den Tourismus – sowohl in der Region als auch für die Gäste.
mehr erfahren
v.l.n.r.: Sarah Reinhardt, Bernd Schrade, Bernd Schrade, Konstanze Schrade, Bürgermeister Klemens Betz. / Foto: © Mythos Schwäbische Alb
28.10.2025

Gasthof zum Lamm in Gomadingen erneut als Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland ausgezeichnet

Unlängst wurde der Gasthof Lamm in Gomadingen rezertifiziert. Im Beisein von Herrn Bürgermeister Klemens Betz überreichte die Geschäftsführerin der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb der Familie Schrade die Urkunde.
mehr erfahren
Foto: tbleek [at de.wikipedia, Public domain] via Wikimedia Commons
13.10.2025

Naturwunder Deutschlands 2025: Die Breitachklamm begeistert mit Urgewalt und Schönheit

Die Breitachklamm in den Allgäuer Alpen ist Deutschlands Naturwunder 2025. Erfahren Sie alles zur Wahl der Heinz Sielmann Stiftung, den Gewinner und die weiteren acht Naturjuwele in Deutschland.
mehr erfahren
Eddis Edersee Erlebnistour erneut als Qualitätsweg ausgezeichnet: (v.l.n.r.) Paula Schröder (Naturpark Kellerwald-Edersee), Claus Günther (Geschäftsführer Edersee Marketing GmbH), Gerd Hartmann (Erster Beigeordneter Gemeinde Edertal), Jens Knopf (Nationalpark Kellerwald-Edersee) und Karuna Eckel (Edersee Marketing GmbH) freuen sich über die Auszeichnung vom Deutschen Wanderverband. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
10.10.2025

Eddis Edersee Erlebnistour erneut als Qualitätsweg ausgezeichnet

Der beliebte Familienwanderweg Eddis Edersee Erlebnistour wurde 2025 erneut vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ausgezeichnet.
mehr erfahren
Wandern und Nordic Walking in Bad Aibling / Foto: © AIB-KUR GmbH & Co. KG
07.10.2025

Aktiv durch die goldene Jahreszeit 2025 in Bad Aibling

Bad Aibling bietet im Herbst beste Bedingungen für Wanderer und Nordic-Walking-Fans, die die Natur aktiv erleben möchten. Rund um die Kurstadt im Mangfalltal führen gut ausgeschilderte Wege durch Wälder, über sanfte Hügel und entlang klarer Flussläufe.
mehr erfahren
Wenn sich die Wälder der Hocheifel in warmen Herbstfarben kleiden, zeigt sich die Region rund um den Nürburgring von ihrer eindrucksvollsten Seite. / Foto: © Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring, Dominik Ketz
30.09.2025

Herbstmomente 2025 rund um den Nürburgring

Wenn die Eifel ihr Herz öffnet: Erleben Sie goldene Herbstmomente rund um den Nürburgring mit Panoramawanderungen, Familienerlebnissen und Einkehr in urige Gasthöfe, umgeben vom Farbenmeer der Hocheifel.
mehr erfahren
Herbst ist Wanderzeit / Foto: © Louis Zuchtriegel
26.09.2025

Unterallgäuer Wanderherbst 2025

Besonders reizvoll sind Wanderungen im Allgäu im Herbst. Zahlreiche Rad- und Wanderwege in Bad Grönenbach laden dazu ein, dieses Naturspektakel aktiv zu erleben.
mehr erfahren
Wandergruppe unterwegs im Frankenwald.
26.09.2025

Etappenwanderung mit Thorsten Hoyer zum Jubiläum der Deutschen Einheit

Exklusiv und bereits ausgebucht ist die Etappenwanderung im Frankenwald mit Thorsten Hoyer zum Jubiläum der Deutschen Einheit vom 1. bis zum 4. Oktober 2025.
mehr erfahren