Wandern, Weitblick und Wein: Aktivitäten im Herbst 2023 im Fränkischen Weinland

Wandern in den Weinbergen Iphofen - Wandern, Weitblick und Wein: Aktivitäten im Herbst 2023 im Fränkischen Weinland

Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.


Herbstzeit ist Wanderzeit - keine Frage. Zu keiner Jahreszeit macht es mehr Spaß, auf heimischen Wanderwegen die Natur zu erkunden, ausgetretene Pfade zu verlassen, Berge, Bäume und Flüsse zu erkunden und dabei den Wechsel in die dritte Jahreszeit zu bestaunen. Wer in eine besonders abwechslungsreiche Umgebung eintauchen möchte, sollte sich im Herbst 2023 auf den Weg ins Fränkische Weinland machen. Neben den klassischen Routenempfehlungen gibt es hier auch abseits der Wanderwege tolle Herbstaktivitäten zu erleben. Vom Bummel über den Grünen Markt über den Besuch einer typisch fränkischen Heckenwirtschaft bis hin zum neuen Trend „Weinbaden“ bleiben keine Wünsche offen.

Wandern am Stettener Stein: Ausblicke über Weinberge, ins Werntal und bis zur Röhn

Herrlich gelegen ist der Weinwanderweg „Natur und Wein im Stettener Stein“ rund um Karlstadt. Bei einer Gehzeit von etwa drei Stunden bietet der Wanderweg herrliche Ausblicke auf die Weinlagen „Stettener Stein” und „Karlstadter Roßtal”. Als Lagen werden die Anbaugebiete der verschiedenen Rebsorten bezeichnet. Der Rundweg beginnt in der Ortsmitte von Stetten und führt zunächst bergauf zur Kürbishöhe, von wo aus man bei klarer Sicht ins Werntal und bis zur Rhön blicken kann. Entlang des Weges informieren Tafeln über Weinbau, Rebsorten und die besondere Lage im Maintal. Zum Abschluss der Wanderung bietet sich ein Besuch des Aussichtspunktes "terroir f" in Karlstadt an. 130 Meter über dem Main hat der Besucher einen herrlichen Blick über das Flusstal und erfährt Details über die verschiedenen Bodentypen, die für den Frankenwein so wichtig sind.

Iphofen terroir f Weinberge

Traumrunde Kitzingen-Sulzfeld: Klingenwald, Lost Places und Altes Rathaus

Auf zwölf Kilometern und unter dem Motto „Lost Places“ erzählen verwunschene Wälder und romantische Kopfsteingassen auf der „TraumRunde Kitzingen-Sulzfeld“ von der wehrhaften Vergangenheit der Region. Eine besonders spannende Tour erwartet die Besucher. Ausgangspunkt ist der Parkplatz oberhalb der Eherieder Mühle in Kitzingen. Von dort geht es zum ehemaligen Militärgelände der US-Army, die bis 2006 in Kitzingen stationiert war. Hier befinden sich auch die Lost Places" - vergessene Orte. Wo früher bewaffnete Soldaten vor Wachtürmen und Munitionsbunkern patrouillierten, weiden heute Ziegen und Schafe. Von hier führt der Weg weiter durch den Klingenwald: Das südliche Maintal, die romantische Hohenfelder Bergkirche und viele sonnige Weinberge prägen das Landschaftsbild bis hinauf zum Oberen Uptalgraben. Auf dem Weg nach Sulzfeld am Main lädt die Sternwarte Viehweghäusle zu einer kurzen Rast ein. In Sulzfeld warten dann einige Sehenswürdigkeiten darauf, entdeckt zu werden: Das alte Renaissance-Rathaus und das Denkmal des Heiligen Cyriakus sind perfekte Motive für ein gelungenes Erinnerungsfoto.

Kleiner Auenwald-Achter: Eine Stunde durch die Mainauenlandschaft

Eigentlich nur eine kleine Tour unternehmen Weinland-Besucher mit dem "Kleinen Auenwald-Achter". Auf der rund einstündigen Wanderung, die sich über eine Strecke von 6,5 Kilometern erstreckt, locken jedoch eine herrliche Naturlandschaft und einige historisch interessante Orte. Durch den urwüchsigen Auwald der Sennfelder Seenplatte im Schweinfurter Land geht es über den Baumlehrpfad, weiter über den Kneipppfad und entlang des Altmainarms „Elefantenbuckel“. Hier überquert der Weg den Altmain und taucht in die unberührte Natur der Mainauenlandschaft ein. Hier findet der Wanderer die beiden kleinen Seen „Langes Loch” und „Rundes Loch”, bevor es ein gutes Stück am Sennfelder See entlang geht. Schließlich führt eine kleine Brücke über den Zufluss des Sees zurück zum Ausgangspunkt.

Vier traditionelle Heckenwirtschaften im Landkreis Schweinfurt: saisonale Weine und deftige Schmankerl

Für das leibliche Wohl sorgt eine traditionelle fränkische Heckenwirtschaft rund um das markante Maindreieck. Das sind saisonal geöffnete Gasthäuser, in denen die Winzer ihren Wein direkt vermarkten. Hier schenkt der Winzer seinen Wein also in den eigenen Räumen aus. Die Straußwirtschaften können sehr unterschiedlich gestaltet sein: Manche ähneln einem richtigen Gasthaus, es kann sich aber auch um eine einfache Scheune mit Bänken handeln. Der Begriff "Häckerwirtschaft" leitet sich vom fränkischen Wort "Häcker" für Winzer ab. Außerdem geht der Name auf die „Hecke“ zurück: Um anzuzeigen, dass eine Wirtschaft geöffnet hat, wurden früher Zweige und Kränze in die Fenster gehängt. Sie galten als Symbol für die von Hecken gesäumten Weinberge. Im beschaulichen Oberschwarzach im Landkreis Schweinfurt gibt es einige besonders schöne Heckenwirtschaften im Fränkischen Weinland, in denen Besucher neben Frankenwein auch das eine oder andere regionale Gericht probieren können. In den Familienbetrieben Schwab, Rebhann, Ebert und Wagner gibt es neben Kraut und traditionellen Bratwürsten auch den Winzertopf oder eine deftige Brotzeitplatte.

Blick auf Thuengersheim

Die Grünen Märkte im Fränkischen Weinland: Alles, was das Genießerherz begehrt

In der Region gibt es auch eine Reihe von Grünen Märkten, bei denen sich alles um die Wertschätzung der Region und hochwertige Lebensmittel dreht. Neben den größeren Märkten in Schweinfurt und Würzburg gibt es auch in kleineren Orten wie Karlstadt, Kitzingen und Veitshöchheim regionale Märkte. Jeden Freitag können Besucher des Fränkischen Weinlands beispielsweise auf dem Grünen Markt in Veitshöchheim regionale Produkte und frische Waren entdecken. Neben einer Biobäckerei, einer Hofkäserei und einer Gärtnerei gibt es Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Schlachtung, eine Fischerei und Demeter-zertifiziertes Obst und Gemüse. Wer gerne regional isst, kommt auf dem vielfältigen Markt voll auf seine Kosten. Natürlich gibt es auch ein schönes Angebot der regionalen Weingüter inklusive Verkostung. Jeden Freitag von 9 bis 13 Uhr können sich die Besucher in der kleinen Gemeinde bei Würzburg an der Mainlände nahe der Uferpromenade mit frischen Produkten eindecken.

Weinbaden in Prichsenstadt: Sich und die Natur neu entdecken

Wer aufgeschlossen ist und Lust auf ein Erlebnis der besonderen Art inmitten der idyllischen Landschaft des Fränkischen Weinlands hat, begibt sich mit Gesundheitscoach Harald Wörner aus Prichsenstadt zum Weinbaden - ein einzigartiges Naturerlebnis im Weinberg, ähnlich dem bekannten Waldbaden. Der Besucher verbindet sich mit den Kräften der Natur und des Weinbergs - das Erlebnis verspricht Wohlbefinden für Körper, Geist und Seele. Entspannungsübungen, eine kleine Weinprobe, Wasser und Snacks runden das Erlebnis ab. An zwei weiteren Terminen im November und Dezember 2023 sowie nach Vereinbarung erfahren Weinland-Besucher nicht nur mehr über die Natur, sondern auch über sich selbst.

Quelle: Wilde & Partner Communications GmbH

An den Weihern im Romantischen Franken lässt es sich auch gut rasten. / Foto: © djd/Touristinformation Feuchtwangen/Andreas Strunz
25.04.2024

Per Rad und zu Fuß durch eines der Teichparadiese Deutschlands

Südwestlich von Nürnberg hat sich das Romantische Franken ganz den Süßwasserfischen verschrieben. Wie Perlenketten ziehen sich die Teiche durch die Region und prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren