Warum in die Ferne schweifen? Bad Aibling hat alles, was man für einen gelungenen Erholungsurlaub braucht

Bergketten-Panorama mit Bad Aibling - Warum in die Ferne schweifen? Bad Aibling hat alles, was man für einen gelungenen Erholungsurlaub braucht

Einfach mal abschalten: Die unruhigen Zeiten und Unsicherheiten unserer Zeit lassen bei vielen Menschen das Bedürfnis nach Ruhe und Erholung wachsen. Die Seele baumeln lassen, Natur erleben, sich etwas Gutes gönnen und um seine Gesundheit kümmern. Umso besser, wenn man für die Erholung nicht weit reisen muss. Gut erreichbar vor den Toren Münchens und eingebettet in die wunderschöne Landschaft der oberbayerischen Voralpen empfängt Bad Aibling seine Gäste mit einem vielfältigen Angebot mit gesundem Mehrwert.

Bad Aibling wäre nicht Bad Aibling, wenn es nicht mit lokalen Naturheilmitteln gesegnet wäre: Moor und Heilwasser. Seit über 100 Jahren kommen Urlauber gern in den schmucken Kurort, um ihrer Gesundheit Gutes angedeihen zu lassen. In Bayerns ältestem Moorheilbad und zugleich jüngstem Thermalbad dreht sich alles um Wohlfühlmomente für Körper und Seele. Im Mittelpunkt stehen dabei das „schwarze Gold“ Bad Aiblings und das Thermalwasser der fluor- und jodhaltigen Heilquelle „Desiderius“, das aus 2.500 Metern Tiefe sprudelt und staatlich anerkannt ist.

Das Bad Aiblinger Moor: Vielfältig, heilsam, wohltuend

Das Bad Aiblinger Naturmoor kann bei verschiedensten körperlichen Beschwerden, aber auch zum Stressabbau eingesetzt werden. Insgesamt wirkt Moor entzündungshemmend, schmerzlindernd, muskelaktivierend und muskelentspannend. Bei einem ca. 20-minütigen Moorvollbad entfaltet das „schwarze Gold“, wie es in der Region liebevoll genannt wird, eine wärmende und entspannende Wirkung mit positiven Effekten auf Körper und Geist. Das Moorbad versetzt den Körper in ein künstliches Fieber, das so genannte Heilfieber. Dieses stärkt die Selbstheilungskräfte und löst viele weitere gesundheitsfördernde Prozesse im Körper aus: Das Nervensystem entspannt sich, die Abwehrkräfte werden gestärkt und der Kopf wird frei.

Im Kurmittelhaus Egger wird das heilende Moor unter therapeutischer Anleitung auf vielfältige Weise angewendet, vom Moorvollbad bis zu Moorpackungen. Im Rahmen einer ambulanten Badekur werden hier zahlreiche Beschwerden wie Rheuma, Arthrose, Ischias oder hartnäckige Verspannungen gezielt behandelt.

Die vielfältigen positiven Wirkungen des Naturmoores in Verbindung mit der landschaftlichen Schönheit des bayerischen Voralpenlandes und dem breit gefächerten und fundierten Gesundheitswissen der Kliniken und Therapieeinrichtungen vor Ort bieten für jeden das richtige Programm und die passende Anwendung. Nicht nur im Rahmen einer Kur, sondern auch für alle, die sich einmal selbst von der heilenden Wirkung des Moores überzeugen wollen, bietet Bad Aibling verschiedene attraktive Schnupperangebote, wie z.B. das Arrangement "Auszeit-Woche", bei dem Gäste ein einwöchiges Wohlfühlprogramm genießen. Einfach mal abschalten - Bad Aibling macht es möglich.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Bad Aibling – Das Magazin

Bad Aibling – Das Magazin

Oberbayern | Bayern | Deutschland

Sie finden in Bad Aibling ein vielfältiges Programm für Wellness, Prävention und Therapie. Neben den bewährten Mooranwendungen erwarten Sie viele Gesundheits- und Wellness-Anbieter.

Entspannen im warmen Wasser mit Blick auf die oberbayerische Landschaft

Entspannung wird auch in der Therme Bad Aibling groß geschrieben. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet das 39 Grad warme Thermalwasser, in dem man wohltuend schweben kann. Zum Wohlgefühl trägt auch die einzigartige Kuppelarchitektur bei. Die Besucher können unter anderem zwischen der Sinneskuppel, einem eher ruhigen Becken, der Erlebniskuppel oder der Heiß-Kalt-Kuppel wandeln. Die moderne Bauweise ist auch optisch ein Hingucker: Wie riesige Kieselsteine liegen die runden Kuppeln in der Landschaft am Ufer des Triftbaches mit Blick auf den Wendelstein und die bayerischen Kalkalpen.

So wird das Motto der Therme wunderbar umgesetzt: Wandern und Verweilen. Darüber hinaus bietet die Therme eine großzügige Saunalandschaft und ein Gradierwerk, in dem die mit Sole angereicherte Luft besonders wohltuend auf die Atemwege wirkt.


Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.

Quelle: Kur- und Touristinformation AIB-KUR GmbH

Nordic Walking im Herbst - Aktiv unterwegs / Foto: © Andreas Jacob I AIB-KUR GmbH & Co. KG
02.10.2024

Herbstzeit ist Wanderzeit - Bad Aibling 2024 aktiv erleben

Rund um Bad Aibling laden zahlreiche Wander- und Nordic-Walking-Routen zu herrlichen Touren durch die Landschaft ein. Die charmante Kurstadt im Mangfalltal ist der ideale Ausgangspunkt für ein aktives Naturerlebnis im goldenen Herbst.
mehr erfahren
KissSalis Therme in Bad Kissingen / Foto: © KissSalis Therme Bad Kissingen
01.10.2024

Willkommen zur Entspannung: 19 Wellness-Erlebnisse im Gesundheitspark Franken

Herbstzeit ist Wellnesszeit. Wer in den kühleren Monaten 2024 eine wohltuende Auszeit vom Alltagsstress sucht, findet im Gesundheitspark Franken alles, was Körper, Seele und Geist verwöhnt.
mehr erfahren
Arena-Sauna in der Limes-Therme Bad Gögging. / Foto: © obx-news/Tourismusverband Ostbayern
25.09.2024

Bayerns heißes Herz begeistert mit spektakulären Saunawelten

Im Bayerischen Thermenland, Europas Gesundheitsregion Nr. 1, hat man die Wahl zwischen mehr als 50 spektakulären, überraschenden und ungewöhnlichen Saunen.
mehr erfahren
13 Therapie- und Badebecken mit zusammen 4.500 Quadratmetern Wasserfläche sind heute medizinisches Herzstück und Hauptattraktion der Johannesbad Therme. / Foto: © Johannesbad Gruppe
11.09.2024

Bad Füssing feiert 60 Jahre Johannesbad

Am 22. August 1964 sprudelte erstmals Thermalwasser aus der Johannesquelle in Füssing. Heute ist die Johannesbad Gruppe größter Arbeitgeber in Europas beliebtestem Kurort Bad Füssing.
mehr erfahren
Unterwegs auf der Seenschleife am Millstätter See / Foto: © Gert Perauer, Kärnten Werbung
02.09.2024

Kärnten: Der Sommer 2024 geht in die Verlängerung

Nach einem Rekordsommer nicht nur in Kärnten, sondern in ganz Österreich, bleibt es auch in den nächsten Tagen warm und beständig.
mehr erfahren
Sanfte Massagen gegen Rückenschmerzen / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
21.08.2024

Wirksame Therapieangebote in Bad Füssing für Rheuma- und Rückenschmerzpatienten

Rückenschmerzen: Thermalwassertherapien im niederbayerischen Bad Füssing sind heute für immer mehr Menschen eine sanfte und hochwirksame Alternative auf dem Weg zu einem schmerzfreieren Leben.
mehr erfahren
Ein Renner beim Gesundheitstraining und der Behandlung und Prävention von Rücken- oder Gelenkbeschwerden ist Aqua-Fitness. / Foto: © Tourismusverband Ostbayern
06.08.2024

Gesundheitsbonus im Bayerischen Thermenland sichern

Das Bayerische Thermenland, die Nummer 1 unter den Gesundheitsreisezielen Europas, bietet hunderte Möglichkeiten, mit finanzieller Unterstützung der Krankenkasse viel für die eigene Gesundheit zu tun.
mehr erfahren
Entspannung in der Therme Bad Aibling / Foto: © AIB-KUR GmbH
31.07.2024

Sommer und Sauna: Erholung in der Therme Bad Aibling

Während viele im Sommer die Abkühlung suchen, bietet Bad Aibling mit seiner Therme eine alternative Art der Entspannung und Gesundheitspflege.
mehr erfahren
Mehrere hundert Kilometer markierte Nordic-Walking-Strecken machen die Heilbäder des Bayerischen Thermenlands zu einer Hochburg für die beliebte Trendsportart mit zwei Stöcken. / Foto: © Tourismusverband Ostbayern
24.06.2024

Bayerisches Thermenland: Sommer 2024 aktiv und entspannt genießen

Das Bayerische Thermenland ist ein Eldorado für Radfahrer, Wanderer, Nordic Walker, Golfer und alle, die den Kraftort Wald ganz neu erleben wollen - gerade jetzt im Sommer.
mehr erfahren
Deutschlands beliebtestes Gesundheitsreiseziel Bad Füssing in Niederbayern profitiert besonders davon, dass medizinische Vorsorgemaßnahmen wieder Pflichtleistungen der Krankenkassen sind. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing
24.06.2024

Erfolgreiches Comeback der Kur

Deutschlands beliebtester Gesundheitsurlaubsort Bad Füssing in Niederbayern profitiert besonders davon, dass medizinische Vorsorgemaßnahmen wieder Pflichtleistungen der Krankenkassen sind.
mehr erfahren