Weltreise für Genießer in der Quadratestadt Mannheim
Mannheim ist international und weltoffen. Hier trifft eine liebevolle Migrantenküche auf Herzensprojekte von Menschen mit Fernweh. Mit Spitzenkoch Dennis Maier unterwegs
Die Kochschürze hat Dennis Maier nach 20 Jahren und einem Michelin-Stern vorerst an den Nagel gehängt, doch sein ganzes Leben dreht sich ums Essen. Der Mannheimer liebt seine Stadt und kehrt gerne in die vielen internationalen Delis, Bars und Restaurants ein. Vier davon stellt er hier vor.
Soi 39 – Wie in Bangkok
Vorsichtig legt Visnee Lips die essbaren Betelblätter neben die bunten Schälchen. Dann zeigt sie Dennis, wie man die asiatischen Blätter faltet und mit Limettenstücken, Kokosflocken, Garnelen und etwas Soße füllt. Das Miang Kham gebe es genau so auch in Bangkok, verrät die Köchin stolz. „Und ich habe es nur hier so gegessen“, ergänzt Dennis.
Authentizität ist der Thailänderin sehr wichtig. So hält sie sich strikt an lokale Zutaten und Rezepte und kocht beispielsweise Pad Thai so, wie es ihre Mutter vor 40 Jahren gemacht hat. „Meine Mama hatte auch ein thailändisches Restaurant und ich bin in der Küche aufgewachsen.
Im Februar 2019 habe ich mit meiner Familie das Soi 39 eröffnet.“ Und damit den besten Thailänder in Mannheim, wie Dennis findet. Seine Empfehlung: Mit Freunden kommen und eine Runde Miang Kham, Pad Thai, Papayasalat und dazu einen leckeren Eistee bestellen.
www.soi39.de
Luni – Bio, ja bitte!
„Das ist eines unserer Lieblingsgerichte“, sagt Uli Nievelstein und serviert Dennis eine dampfende Shakshuka. Das orientalische Gericht aus pochierten Eiern, Tomatensauce und Hirtenkäse „schmeckt super“, sagt Dennis.
Das Luni ist seit 2018 eine feste Größe in der Schwetzinger Vorstadt und bietet von 11 bis 23 Uhr leckeres Essen in Bioqualität. Der gebürtige Aachener Uli ist in Amerika aufgewachsen und hat in Afrika ein Restaurant geführt, bevor er das Luni eröffnete. All seine Erfahrungen lässt er in das Deli einfließen. „Es ist ein Herzensprojekt, das er wirklich gut umgesetzt hat“, findet Dennis.
Alle zwei Monate wechselt Uli das Abendangebot. „Lieblingsgerichte und Urlaubserinnerungen stehen auf der Karte. Die aktuelle Karte ist von meinem Italienurlaub inspiriert“, verrät er. Dennis selbst geht am liebsten abends ins Luni, „da ist einfach eine tolle, ruhige Atmosphäre“.
www.luni-mannheim.de
Mannheim für Familien
Städte Baden-Württemberg | Baden-Württemberg | Deutschland
Mannheim ist die Metropole der vielen Gesichter. In der Gründer- und Innovationsstadt, Kultur- und Festivalstadt, Einkaufs- und Erlebnisstadt und grünen Stadt an zwei Flüssen gibt es an jeder Ecke etwas zu entdecken. Modern, barock, urban und grün – in Mannheim trifft Historie auf Moderne, Tradition auf Innovation, Altbewährtes auf neu Erdachtes. Sehenswertes begegnet Ihnen hier an jeder Ecke – historische Denkmäler, besondere Orte, grüne Oasen. Das Prospekt Freizeitvergnügen bietet Ihnen einen tollen Überblick.
Pita-Pita-Grill-Store – Auf die Hand
Er ist leicht zu übersehen, aber definitiv nicht zu überhören. Zu laut dröhnt die Partymusik aus dem kleinen griechischen Imbiss unweit des Mannheimer Bahnhofs.
Hinter dem Tresen stehen zwei gut gelaunte junge Griechen, die in Windeseile würzige Pita (gefülltes Fladenbrot), Psomaki (gefülltes Fladenbrot) und Skepasti (eine Art Pita-Burger) zubereiten. Der Laden ist gut besucht und auch Dennis kommt gerne hierher: „Die selbstgemachten Cremes geben den doch recht einfachen Gerichten das gewisse Etwas. Und an manchen Tagen sind die Pommes im Fladenbrot und die Möglichkeit, das Ganze mit Käse zu überbacken, genau das Richtige!“.
Dennis’ Tipp für den Sommer: Das Pita auf dem gegenüberliegenden Friedrichsplatz essen und auf ein Vanille-Schoko-Softeis wiederkommen.
www.pitapitagrillstore-mannheim.de
Snocks Coffee – Genussvoller Wohlfühlort
Fasziniert schaut Philipp Günther zu, wie Dennis das gebratene Ei auf dem Avocadotoast aufschneidet, und lacht erleichtert, als das Eigelb über das Brot läuft: „Die perfekte Konsistenz“. Auf das Frühstück ist man im „Snocks Coffee“ stolz.
Zu Recht, findet Dennis, der das Deli sehr gerne besucht. „Ich liebe die Pancakes, kann aber auch das Kürbis-Chutney, den New York Cheesecake und die Pimientos empfehlen. Bei der internationalen Vielfalt ist für jeden Geschmack etwas dabei“, verrät der Mannheimer. Das Deli 2021 hat Philipp zusammen mit der Mannheimer Lifestyle-Marke „Snocks“ eröffnet.
Sie haben einen Ort geschaffen, an dem man genussvolle Stunden verbringen und schöne Dinge mit nach Hause nehmen kann. Im Café werden Kaffeebohnen, Keramik und Snocks-Produkte verkauft.
www.snockscoffee.com
Quelle: Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW)