Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische
Der Tourismusverband „Das Bergische“ gratuliert zum 50-jährigen Jubiläum des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern. Als besonderes Geschenk des Veranstalters erhalten alle Läuferinnen und Läufer zum Jubiläum ein exklusives Frühstücksbrettchen, auf dem unter anderem das Logo von „Das Bergische“ eingraviert ist.
Gabi Wilhelm, Geschäftsführerin von "Das Bergische", freut sich über das große Engagement des KöFo-Teams für das Bergische Land und betont die Bedeutung des Marathons für die Region: Eine so langjährige und nachhaltige Veranstaltung sucht im Bergischen ihresgleichen. Der Königsforst-Marathon ist für uns von besonderer Bedeutung, weil er bei den Menschen Begeisterung auslöst und durch die naturnahe und schöne Strecke sicher auch den einen oder anderen motiviert, sich in der Region weniger sportlich zu betätigen, wie z.B. beim Wandern oder Radfahren. Er ist nicht nur eine Bereicherung für die einheimische Bevölkerung und deren Identifikation mit der Region, sondern auch ein Türöffner für Gäste aus der Umgebung".
Gemeinsames Engagement für die Region
Um das Engagement von Marathon-Organisationsleiter Jochen Baumhof zu würdigen, überreichte ihm das Team von „Das Bergische“ bei einem Besuch im Bergischen Haus eine Fleecejacke mit den bergischen Wanderschuhen als Markenzeichen der Region. „Wir danken Jochen Baumhof und seinem TV-Refrath-Laufteam für die hervorragende Zusammenarbeit und sein Engagement für unsere Region. Seine Idee, die Holzbretter mit unserem Logo zu gravieren, die über 1.500 Läuferinnen und Läufer nach dem Zieleinlauf in den Händen halten und später auf ihren Frühstückstischen finden werden, ist das Tüpfelchen auf dem i“, so Wilhelm.
Werte, die verbinden: Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz
Auch die Themen Nachhaltigkeit sowie Natur- und Ressourcenschonung sind wichtige Werte, die den Marathonveranstalter und die Tourismusorganisation eng miteinander verbinden. Im Jahr 2012 hat Jochen Baumhof gemeinsam mit Naturschützern das Nachhaltigkeitskonzept "Run Green - Run Happy" ins Leben gerufen. Seitdem lässt sich der KöFo-Organisationsleiter immer wieder etwas Neues einfallen, um die Veranstaltung noch umwelt- und ressourcenschonender zu gestalten. So ist der Königsforst-Marathon bereits seit einigen Jahren klimaneutral zertifiziert, zudem wurde pünktlich zum Jubiläum die Streckenführung so angepasst, dass sie noch umweltfreundlicher ist als bisher.
„Dieser stetig wachsende Anspruch der Veranstalter an die Nachhaltigkeit der Veranstaltung begeistert uns und ist absolut zeitgemäß“, so Gabi Wilhelm. „Das Thema ‚Sanfter Tourismus‘ ist wichtiger denn je und wird auch in den kommenden Jahren unsere touristischen Projekte und Aktivitäten prägen“, prognostiziert die Geschäftsführerin von „Das Bergische“.
Rekord bei den Anmeldungen
Der Run auf die Startplätze ist so groß wie in der 50-jährigen Geschichte des traditionsreichen Landschaftsmarathons. „Wir werden in diesem Jahr einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen“, ist sich Jochen Baumhof sicher. Der große Zuspruch zeige die Attraktivität des Laufs und die wachsende Sportbegeisterung in der Region. Noch bis zum 14. März 2024, 23.59 Uhr, können sich Laufbegeisterte anmelden - es sei denn, die maximale Teilnehmerzahl wird vorher erreicht. Das Bergische wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg und einen unvergesslichen Lauf durch den Königsforst, dem Tor zum Bergischen.
Quelle: Naturarena Bergisches Land GmbH