Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe - Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband „Das Bergische“ gratuliert zum 50-jährigen Jubiläum des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern. Als besonderes Geschenk des Veranstalters erhalten alle Läuferinnen und Läufer zum Jubiläum ein exklusives Frühstücksbrettchen, auf dem unter anderem das Logo von „Das Bergische“ eingraviert ist.

Gabi Wilhelm, Geschäftsführerin von "Das Bergische", freut sich über das große Engagement des KöFo-Teams für das Bergische Land und betont die Bedeutung des Marathons für die Region: Eine so langjährige und nachhaltige Veranstaltung sucht im Bergischen ihresgleichen. Der Königsforst-Marathon ist für uns von besonderer Bedeutung, weil er bei den Menschen Begeisterung auslöst und durch die naturnahe und schöne Strecke sicher auch den einen oder anderen motiviert, sich in der Region weniger sportlich zu betätigen, wie z.B. beim Wandern oder Radfahren. Er ist nicht nur eine Bereicherung für die einheimische Bevölkerung und deren Identifikation mit der Region, sondern auch ein Türöffner für Gäste aus der Umgebung".

Alle Läuferinnen und Läufer erhalten zum Jubiläum ein exklusives Frühstücksbrettchen, auf dem unter anderem das Logo von Das Bergische eingraviert ist

Gemeinsames Engagement für die Region

Um das Engagement von Marathon-Organisationsleiter Jochen Baumhof zu würdigen, überreichte ihm das Team von „Das Bergische“ bei einem Besuch im Bergischen Haus eine Fleecejacke mit den bergischen Wanderschuhen als Markenzeichen der Region. „Wir danken Jochen Baumhof und seinem TV-Refrath-Laufteam für die hervorragende Zusammenarbeit und sein Engagement für unsere Region. Seine Idee, die Holzbretter mit unserem Logo zu gravieren, die über 1.500 Läuferinnen und Läufer nach dem Zieleinlauf in den Händen halten und später auf ihren Frühstückstischen finden werden, ist das Tüpfelchen auf dem i“, so Wilhelm.

Werte, die verbinden: Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz

Auch die Themen Nachhaltigkeit sowie Natur- und Ressourcenschonung sind wichtige Werte, die den Marathonveranstalter und die Tourismusorganisation eng miteinander verbinden. Im Jahr 2012 hat Jochen Baumhof gemeinsam mit Naturschützern das Nachhaltigkeitskonzept "Run Green - Run Happy" ins Leben gerufen. Seitdem lässt sich der KöFo-Organisationsleiter immer wieder etwas Neues einfallen, um die Veranstaltung noch umwelt- und ressourcenschonender zu gestalten. So ist der Königsforst-Marathon bereits seit einigen Jahren klimaneutral zertifiziert, zudem wurde pünktlich zum Jubiläum die Streckenführung so angepasst, dass sie noch umweltfreundlicher ist als bisher.

„Dieser stetig wachsende Anspruch der Veranstalter an die Nachhaltigkeit der Veranstaltung begeistert uns und ist absolut zeitgemäß“, so Gabi Wilhelm. „Das Thema ‚Sanfter Tourismus‘ ist wichtiger denn je und wird auch in den kommenden Jahren unsere touristischen Projekte und Aktivitäten prägen“, prognostiziert die Geschäftsführerin von „Das Bergische“.

Rekord bei den Anmeldungen

Der Run auf die Startplätze ist so groß wie in der 50-jährigen Geschichte des traditionsreichen Landschaftsmarathons. „Wir werden in diesem Jahr einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen“, ist sich Jochen Baumhof sicher. Der große Zuspruch zeige die Attraktivität des Laufs und die wachsende Sportbegeisterung in der Region. Noch bis zum 14. März 2024, 23.59 Uhr, können sich Laufbegeisterte anmelden - es sei denn, die maximale Teilnehmerzahl wird vorher erreicht. Das Bergische wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg und einen unvergesslichen Lauf durch den Königsforst, dem Tor zum Bergischen.

Quelle: Naturarena Bergisches Land GmbH

An den Weihern im Romantischen Franken lässt es sich auch gut rasten. / Foto: © djd/Touristinformation Feuchtwangen/Andreas Strunz
25.04.2024

Per Rad und zu Fuß durch eines der Teichparadiese Deutschlands

Südwestlich von Nürnberg hat sich das Romantische Franken ganz den Süßwasserfischen verschrieben. Wie Perlenketten ziehen sich die Teiche durch die Region und prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren